Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

• ich wiederhole es jetzt nochmal: Es geht nicht darum wie voll die 12V Batterie zu einem bestimmten Zeitpunkt ist. Wenn das Ding aber immer nur lauwarm aufgeladen wird... also gerade eben so voll... ist es nur eine Zeitfrage bis sie in die Knie geht... Die Batterie muss wenigstens einmal so richtig durchgeladen werden, damit sie ihre (bereits erwähnte) lange Standzeit und dadurch Vitalitätsdefizite mal überwunden hat.

Einmal editiert, zuletzt von Enyaq-Neuling ()

• Verstehe ich auch ganz ehrlich gesagt die Logik der Hersteller dahinter nicht. Es gibt eine riesengroßen Akku im Auto und könnte mit BMS praktisch konstant auf 12,7v gehalten werden, wenn schon die ganze Spionage Software darüber laufen muss.

In meinem Verbrenner habe ich eine auf eine Lithium Batterie aufgerüstet und das Auto stand schon mal für 2 Monate und die Batterie hatte noch immer 13,5v obwohl der ja auch schon keyless, Bluetooth und Wlan funktionen am leben halten muss.

• Ist das die gleiche Meldung? Das Auto steht jetzt ca. seit 24 Stunden angesteckt an 11kwh bei 80%

Ich habe heute die App 10 mal augemacht und einmal das vorheizen eingeschaltet um was zu testen.

Ist das die Grenze ? Wird im Stand die Batterie nicht nachgeladen? WTF?

Ja das ist das Problem und die Meldung. Sage ich doch, beim Laden wird die 12V-Batterie nicht geladen.

Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.3

• ich wiederhole es jetzt nochmal: Es geht nicht darum wie voll die 12V Batterie zu einem bestimmten Zeitpunkt ist. Wenn das Ding aber immer nur lauwarm aufgeladen wird... also gerade eben so voll... ist es nur eine Zeitfrage bis sie in die Knie geht... Die Batterie muss wenigstens einmal so richtig durchgeladen werden, damit sie ihre (bereits erwähnte) lange Standzeit und dadurch Vitalitätsdefizite mal überwunden hat.

Ich wiederhole es auch gerne noch mal:

Für mich steht, anhand der hier im Forum veröffentlichten Spannungsdiagramme, bei Fz mit SW >=4, fest, dass die 12V-Batterie nur beim Laden der Traktionsbatterie mit lediglich rund 13,2V "gestützt" und daher nicht ernsthaft geladen wird.

Die gesamte HV-Ladezeit über verbraucht die 12V-Batterie daher absolut nichts.....

Das ist m.E. der einzige relevante Unterschied zu Enyaqs mit SW < 4, denn bei SW <4 wird auch in dem Fall ganz normal geladen, durchaus ähnlich (mit Hauptladung bis über 14,5V und anschließender Erhaltungsladung mit rund 13,5V), wie es bei aktuelleren Netzladegeräten, also auch den CTEKs, der Fall ist.

Für alle anderen Gelegenheiten, wo der DC-DC-Lader (das interne 12V-Ladegerät des Enyaqs) in Aktion tritt, wird laut meinem bisherigen Wissen, auch bei SW >=4 "richtig" geladen, also prinzipiell so, wie beim CTEK.

Von daher halte ich die Aussage

Zitat

das Ding aber immer nur lauwarm aufgeladen wird

für nicht korrekt und es wäre sehr hilfreich, wenn denn jemand mit einem SW >4-Fz, mal ein Spannungsdiagramm von einer Fahrt oder einer längeren "Sitzung" im Fz zeigen würde/könnte.

Die 12V-Batterie wird m.E. mindestens so gut geladen, wie es bei einem Verbrenner der Fall wäre und es gibt daher für mich (bisher) keine ernsthaften Schwächen, was die Ladetaktik angeht.

Eine Verbrenner-Starterbatterie wird nicht öfters und nicht mit höheren Spannungen geladen.....

Wenn die 12V-Batterie trotzdem zu schnell in die Knie geht und aufgrund dessen, schnell an Leistungsfähigkeit verliert (und ausgetauscht werden muss), liegen die Gründe sehr wahscheinlich auf Seiten der Entladung/Verbraucher.

Wenn es nötig ist, die noch neuere 12V-Batterie häufiger mit einem Netzladegerät zu helfen, obwohl der Enyaq ganz normal häufig bewegt wird, ist das ein untrügliches Zeichen, dass da etwas schief geht.

Falls die Batterie bei einer Fahrt (und zusätzlich bei Aufenthalt auf den Fahrersitz) normal geladen wird, was ein Spannungsdiagramm eindeutig zeigen würde, liegt der eigentliche Fehler bei der in Summe zu großen Entladung bei Stillstand des Fz.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Ist das die gleiche Meldung? Das Auto steht jetzt ca. seit 24 Stunden angesteckt an 11kwh bei 80%

Ich habe heute die App 10 mal augemacht und einmal das vorheizen eingeschaltet um was zu testen.

Ist das die Grenze ? Wird im Stand die Batterie nicht nachgeladen? WTF?

Irgendwann ist die Ladung mit 11kW, deutlich bevor die 24Stunden herum sind, zu Ende...

Dann hört man im Normalfall ein deutliches Klacken, denn dann wird quasi die HV-Batterie vom HV-Netz durch Schütze (Relais) getrennt.

Ab dann wird gar nicht mehr geladen, denn das interne 12V-Ladegerät, dass ja über HV versorgt wird, ist dann ebenfalls abgeschaltet.

Eine Ladung (oder eventuell, je nach SW, nur eine Stützung) der 12V-Batterie kann daher nur in den Stunden erfolgen, wo auch tatsächlich über AC geladen wird.

Beim Vorheizen über die App muss die HV-Batterie wieder an das HV-Netz angeschlossen werden. Wenn die Batterie seit Ende des 11kW-Ladens auf sich allein gestellt ist und schwächelt (dann wäre eine Start des Auto ebenfalls gefährdet. Der Start genießt Vorrang vor allen Komfortfunktionen), werden die Schütze "nur" zum Zweck des Vorheizens, nicht mehr geschlossen und dann kommt diese Meldung.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12285 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)