Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

• enopol, sehe ich auch so.

Mein AH ist aktiv geworden und schlägt mir vor das Auto übers Wochenende mal die Ruhespannung zu protokollieren.

Da das Problem aber nur alle ca. 3 Wochen auftaucht, bin ich gespannt ob zufälligerweise da was sichtbar wird.

Aber immerhin das AH versucht etwas.

Der Skoda DE Kundendienst hat sich auch noch mal gemeldet, stell ich lieber nicht hier ein, ist zu traurig.

Früher iV80 First Edition verkauft 2023. Nun 85x mit SW4.0, nun 4.1

• WAS???? 🤯 Sie sind der, der zum off topic "provozieren" will? Muss sowas sein? Kann man nicht sachlich? Dienstwagen-Thematik haben Sie nicht verstanden, dass man sich vermutlich nicht so viele Gedanken machen wird/muss, wenn man einen Obolus anstelle annähernde Istkosten zahlt?? Das verstehen Sie nicht? Also ich habe keine Lust, auf OT "ermahnt" zu werden. Trotzdem Danke für ihren "Hinweis" zu irgendwas, was auch immer Ihnen das bringt? Danke für die anderen, die sachlich antworten zur Thematik 12V - Batterieprobleme, zu der ich nunmal sehr oft gelesen habe, in unterschiedlichsten BEV- VAG- Foren (zzgl. ICCU-Thema bei den Koreanern). Der Zusatzhinweis "Privatzahler" hilft mir pers. bei der Einordnung, dass diese wohl eher ein reales Problem damit haben, wenn Probleme auftauchen (12V) und entsprechend sachlich antworten. Das sollte keine "Diskriminierung" der Elite sein, die DW gefördert sind und hoffentlich nicht auch unter 12V-Problemen "leiden" müssen. 😉

Mal ganz ehrlich. Keine Ahnung warum Sie gleich so ausflippen.

Im übrigen sind auch die so üblen Dienstwagenfahrer daran interessiert einen funktionstüchtigen Enyaq mit wenig Problemen zu fahren. Denn auch die sind nicht von unnötigen Werkstattaufenthalten und Ausfallzeiten begeistert. Daher werden auch diese hier im Forum ihre Meinung zu Problemen äußern.

Probleme am / mit dem Fahrzeug sind für alle Fahrzeugführer real.

Keine Ahnung was Sie für ein Weltbild von Dienstwagenfahrern haben. Diese sind in der Mehrzahl, bei Fahrzeugen wie dem Enyaq, keine "Elite" sondern benötigen ein Fahrzeug für die Ausübung Ihres Berufes. Ich höre hier mehr Neid als echte Rechtfertigung aus ihren Worten. Das ist sehr schade, da wir hier im Forum uns zum Thema Enyaq und E-Mobilität sehr sachlich und fachlich austauschen. Wenigstens war das bisher mein Eindruck.

Aber es hilft ab und zu mal gaaanz tief durchzuatmen!

• WAS???? 🤯 Sie sind der, der zum off topic "provozieren" will? Muss sowas sein? Kann man nicht sachlich? Dienstwagen-Thematik haben Sie nicht verstanden, dass man sich vermutlich nicht so viele Gedanken machen wird/muss, wenn man einen Obolus anstelle annähernde Istkosten zahlt?? Das verstehen Sie nicht? Also ich habe keine Lust, auf OT "ermahnt" zu werden. Trotzdem Danke für ihren "Hinweis" zu irgendwas, was auch immer Ihnen das bringt? Danke für die anderen, die sachlich antworten zur Thematik 12V - Batterieprobleme, zu der ich nunmal sehr oft gelesen habe, in unterschiedlichsten BEV- VAG- Foren (zzgl. ICCU-Thema bei den Koreanern). Der Zusatzhinweis "Privatzahler" hilft mir pers. bei der Einordnung, dass diese wohl eher ein reales Problem damit haben, wenn Probleme auftauchen (12V) und entsprechend sachlich antworten. Das sollte keine "Diskriminierung" der Elite sein, die DW gefördert sind und hoffentlich nicht auch unter 12V-Problemen "leiden" müssen. 😉

Hier ist dein Fisch: ><((((*>

Und nu is gut, Troll dich!

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85.

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite, AHK

• Nachdem ich offensichtlich zu Off Topic neige (was ich nicht verneinen möchte) möchte ich doch um folgendes bitten:

BTT.gif

• An die Spannungsmesser in der Runde: könnte man über Nacht nicht mal eine Sicherung ziehen und schauen ob man es damit eingrenzen kann? Leider weiß ich nicht einmal ob das GSM Modul eine eigene Sicherung hat.

Warum mach ich das nicht? Kann und möchte nicht Messen. ?(

• Interessante Messmethode an der Sicherung.

Das muss mir glaube ich ein Elektroniker erklären warum ich das so an der Sicherung messen kann.

Auf jeden Fall eine spannende Sache und es wundert mich nicht, dass eine Werkstatt bei den im Dokument geschilderten Verfahren ohne diese Informationen Probleme bei der Fehlersuche hat

Grundsätzlich sind es noch KFZ-Werkstätten die aber längst auch Computer-Elektroniker sein müssten.

Ob die aktuelle Mechatroniker-Ausbildung da ausreichend ist?

Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

Neues Fahrzeug:

• Interessante Messmethode an der Sicherung.

Das muss mir glaube ich ein Elektroniker erklären warum ich das so an der Sicherung messen kann.

ich vermute mal der Spannungsabfall durch den Strom, der durch den "Engpass" Sicherung fließt, verursacht zwangsläufig eine Spannung an der Sicherung die man im mVolt Bereich messen kann. Ein Sicherung ist ja nix anderes als ein "dünnes Kabel" das weil es dünn ist einen erhöhten Widerstand aufweist, also ein Miniverbraucher an dem man eine Spannung messen kann und dadurch heraus findet wo Strom fließt, dazu benötigt man halt ein gutes Voltmeter.

Da das Problem bei mir aber nur alle 3 Wochen massiv vorkommt, hilft das auch nicht. Man müsste wissen was das Auto bzw. Skoda aus der Ferne zu diesem Zeitpunkt macht

• Die angegeben 40mAh bei Ruhe entspricht übrigens ca. 1Ah pro Tag. Bedeutet wenn beim Enyaq der Ruheverbrauch gleich ist, sind das ca. 25 Tage da man eine Bleibatterie nicht unter 50% entladen soll. Spätestens dann sollte aus der HV Batterie nachgeladen werden.

• Vielleicht habe ich in der PDF ja etwas überlesen, aber da steht m.E. kein Tipp drin, wie man das eigentliche Problem von EMike einkreisen könnte....

Genau zu dem Thema, was in diesem Fall entscheidend ist, steht lediglich:

Zitat

Periodic spikes in current draw are normal

Die Anhäufung an Spikes, die bei EMike manchmal auftritt, ist aber eindeutig nicht normal und da reden wir zudem nicht von ein paar mA, sondern durchaus von einstelligen Amperewerten.

(Einmal "Aufwecken, ohne "Nutzverbraucher" zu aktivieren (also z.b. mit der App, wenn man dort nichts einstellt), hat eine Stromstärke von rund 6A zur Folge)

Mithilfe der Tabellen dieser pdf kann man (ungefähr und manchmal trotzdem nur eher zufällig) den Stromkreis feststellen, wo bei Ruhe zuviel Strom gezogen wird. Dabei wird aber immer von der Idealvorstellung ausgegangen, dass, nach einer kurzen Ruhezeit, irgendwo ein leicht erhöhter, konstanter Strom gezogen wird.

Das ist hier nicht der Fall......das macht die Sache besonders und genau damit tun sich die Werkstätten halt schwer bzw. existiert dazu eventuell gar kein Diagnoseansatz.

(Ein Sicherungs-Typ einer bestimmten Stärke, hat übrigens nicht immer genau den gleichen Widerstand (es kann herstellerbedingt Unterschiede geben) und dann misst man halt auch eine etwas abweichende Spannung.)

Um eine Batterie so schnell, wie in den Diagrammen beim Auftreten des Problems zu sehen, auf unter 12V zu bringen, sind im Schnitt deutlich mehr als 40mA erforderlich.....

Die angegeben 40mAh bei Ruhe entspricht übrigens ca. 1Ah pro Tag. Bedeutet wenn beim Enyaq der Ruheverbrauch gleich ist, sind das ca. 25 Tage da man eine Bleibatterie nicht unter 50% entladen soll. Spätestens dann sollte aus der HV Batterie nachgeladen werden

Vergiss mal die Ah-Berechnung für diese Zwecke....bringt für dein Problem eh nichts....

Die 12V-Batterie in unseren Enyaqs hat ca 50Ah.

Wenn die im optimalen Zustand wäre (SOH annähernd 100% und SOC 100%) würde eine 50%-ige Entladung rund 25Ah entsprechen. 0,04A x 24h = 0,96Ah

Somit wäre es rechnerisch richtig, dass ca 25Tage Ruhestrom zu einem 50%-igen Ladezustand führen sollten.

Leider nur rechnerisch....denn dieser Ansatz ist für (alle) Batterien falsch.

Die Ah-Angabe auf der Batterie bezieht sich bei Starterbatterien i.d.R. auf eine C20-Entladung, also eine 20 stündige Entladung.

Der Entladestrom muss so groß sein, dass er die vollgeladene Batterie in 20 Stunden auf 10,5V bis 10,8V, (herstellerabhängig) entlädt.

Wenn das mit 2,5A geschieht, hat die Batterie halt eine Nennkapazität von 50Ah.

Bedeutet zudem:

Wenn eine Spannung von 10,5V bis 10,8V bei 2,5A Entladung bei dieser Batterie unterschritten wird, liegt bereits eine Tiefenladung vor.

Wenn kein oder nur sehr wenig Strom fließt, wäre eine Batterie selbst bei 11V bereits bereits tief entladen.

Jetzt haben wir beim "üblichen" Ruhestrom in Relation grundsätzlich eine deutlich geringe Entladung.

Somit erhöht sich die Nenn-Kapazität der Batterie.

Das nennt man den Peukert-Effekt.

Bei Solar- oder reinen Versorgungs-Bleibatterien werden z.b. manchmal Kapazitätswerte genannt, die sich auf eine andere Entladungsrate beziehen.

Gerne wird hier die Kapazität bezogen auf eine C100-Entladung genannt, was manchmal zu einer Falscheinschätzung führt...

Das wäre dann eine 100stündige Entladung, daher also ein bereits deutlich geringerer Entladestrom.

Die C100-Angabe, also bei einem Entladestrom von 0,5A, bezogen auf unsere Bleibatterie, würde z.b. ca. 58Ah betragen.

Beim Ruhestrom sprechen wir, bezogen auf unsere Batterie, tendenziell aber eher von einer C1000 Entladung und daher ist die Kapazität, bezogen auf den Ruhestrom, dann nochmals größer.

Deswegen sollte es normalerweise auch kein Problem sein, das Auto 1 Monat stehen zu lassen. Das setzt aber eine nahezu neuwertige und wirklich voll geladene Batterie voraus.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12239 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)