Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

• Wenn ich dieses Video sehe und die Kommentare darunter lese, bin ich ja etwas beruhigt, dass es nicht nur VWAG nicht hinbekommt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Edit: falscher Link

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

Einmal editiert, zuletzt von Hairy Porter ()

• Kia/Hyundai kämpft mit dem gleichen Problem, daher würde ich hier definitiv mehr das aufwecken von den IT Services verdächtigen. Die Limitierung des Aufweckens ist server-seitig und kann damit bei jedem Update eines Dienstes falsch genutzt werden. In drei Jahren Cariad habe ich kein Interesse an solchen Fehlerbildern erlebt, hier hilft wohl nur eine massive Beschwerde Welle. Das gute für uns, Porsche trifft es viel schwerer und die können auch bei VW Änderungen bewirken.

• Auch ich habe jetzt eine neue 12V-Batterie in meinen Enyaq bekommen. Sieht erstmal alles gut aus. Mal sehen, wie lange sie jetzt hält.

• Meldung nur gut 1 Woche nach dem Tausch der Batterie schon wieder da :rolleyes:

• Nicht so schön, aber immerhin mehr oder weniger direkt nach dem Batteriewechsel, so dass selbst AH-Mitarbeitern klar sein sollte, dass der bloße Batteriewechsel keine Lösung ist.

Hoffentlich fällt bei VW/Skoda endlich mal der Groschen, an was es denn nun wirklich liegt.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Nun denn, seit heute habe ich eine neue Batterie. Die Ursache ist damit aber leider noch nicht komplett behoben. Es folgt noch ein Softwareupdate über mehrere Stunden nächsten Dienstag. Ich vermute auf 4.1. Ich werde berichten, ob das Problem damit dann endgültig gelöst ist *bet*

• So, nach einiger Zeit von mir jetzt auch noch ein paar Bildchen aus der App. :)

Ich habe mal den 01.04. rausgepickt:

Zunächst einmal, hatte ich an diesem Tag den AHA-Moment mit der MySkoda App, dass man zum Aktualisieren der Daten verhältnismäßig stark auf dem Handydisplay von oben nach unten wischen muss. Ich hatte mich immer gewundert, warum bei mir zwar der "Aktualisieren-Kreis" aber keine neuen Daten angezeigt wurden, bei meiner Frau auf dem Handy aber schon. Nachdem ich dann mal "kräftiger"/"tiefer" gewischt habe, wurde das Fahrzeug geweckt und die Daten aktualisiert. Man lernt nie aus... :/

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Auto beim Aufwecken

1. keinen Spannungsabfall hat und
    2. die 12V Batterie kurzzeitig mit 13,1V geladen wird.

Die 2 Aufweckungen inkl. laden sieht man hier:

Screenshot_20250401-145423.png

Ich hatte die ganze Zeit die App vom Spannungslogger auf, um die Livedaten zu sehen und nicht zur die 2-Minuten-Intervalle.

Nach 2 Minuten 13,1V hat es sich dann wieder eingependelt:

Screenshot_20250401-112724.png

Gegen 12:30 Uhr habe ich das Auto aufgeschlossen, dabei kam es zu keinem Spannungsabfall, und habe das Ladekabel des Ladeziegels angeschlossen.

Im Auto hat es geklickt und geklackt und dann fiel die Spannung auf 11,97V:

Screenshot_20250401-145357.png

Das hat er bisher aber nicht wieder gemacht...

Bzgl. der nächtlichen Aufweckungen habe ich diese nur jeweils 1x pro Nacht um 02:21 Uhr, dabei aber unterschiedlich:

"starker" Abfall am 01.04.:

Screenshot_20250401-145442.png

Am 02. & 03.04. gar nicht:

Screenshot_20250408-095500.pngScreenshot_20250408-095504.png

Vom 04. - 06.04. ein bisschen:

Screenshot_20250408-095509.pngScreenshot_20250408-095518.pngScreenshot_20250408-095513.png

Ab hier maximale Dateianhänge erreicht.

• Und gestern am 07.04. dann wieder stärker:

Screenshot_20250408-095252.png

Der Verlauf der letzten 15 Tage sieht dann so aus:

Screenshot_20250408-091336.png

Ein Problem konnte ich mittlerweile Lösen, so dumm wie es ist: unser mobiler WLAN Router an der 12V Steckdose im Kofferraum war immer an und hat entsprechend Strom gezogen, den habe ich am 01.04. aus dem Auto entfernt, man sieht auch, dass ab 01.04. der Spannungsverlauf entsprechend auf einem höheren Niveau ist.

Ein reines Plateau ohne Abfall im Ruhezustand, wie weiter vorne gepostet, habe ich aber nicht.

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

• Auch mit der neuen Batterie kam prompt nach der ersten Nacht wieder die Meldung :( , aber nach dem Softwareupdate auf 4.1.2 nun nicht mehr :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)