Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

• Die Beurteilungen dieser Geräte kann man vergessen, aber darum geht es hier ja nicht.

Die Aufzeichnungen sind gut und für das Geld kann man m.E. nicht mehr erwarten.

(Leider hat das bordseitig vorhandene Messgerät, welches sich am Minuspol der Batterie befindet, keinen zusätzlichen BT-Lese-Zugang und keine Möglichkeit längerer Aufzeichnungen von Spannung, Strom und Temperatur......)

Noch besser wären die Datenlogger, wenn feiner aufgelöst werden könnte. Ein BM2 hat z.b. 2 Minuten Messabstand. Bei 15sec Messabstand würde schon deutlicher zu erkennen sein, dass z.b. bei mir, auch die kleinste "Aufweckung" rund 3 Minuten dauert.

Danach ist normal bereits wieder Busruhe, sofern man das anhand der Spannung beurteilen kann.

Die kleinste Aufweckung (z.b. durch einen BT-OBD-Dongle...) hat nach meinen bisherigen Beobachtungen übrigens mindestens ca 6-7A maximalen Stromfluss zur Folge.

Das ist schon eine Menge in Relation zu der kleinen (ca 50Ah) EFB-Blei-Starterbatterie.

Als Vergleich:

Mein Skoda Yeti 1,4TSI hatte bei eingeschalteter Zündung (ohne Gebläse, Licht usw.) nur ca 8A.....und auch bei dem ging die Bordspannung bei der Belastung, trotz intakter, generell zu 80% geladener 68Ah-AGM-Batterie, relativ schnell Richtung 12,3V und weniger.

Der Ruhestrom bei (eigentlicher) Busruhe ist m.E. bei den meisten nicht das Problem und von daher macht auch die Messung des normalen Ruhestroms keinen größeren Sinn.

In jedem Fall trägt sie m.E. nicht zur Lösung des Problems bei.

Das letzte Bild von encc zeigt es ja deutlich:

Dort ist der Spannungsverlauf bei Busruhe ohne Aufweckungen über rund 4 Tage zu sehen. Wenn der Spannungsverlauf in Teilen (zu Anfang ist der Spannungsfall ja grundsätzlich etwas größer usw.) so oder so ähnlich aussieht, wie auf diesem Diagramm, ist der Ruhestrom im "normalen" Rahmen.

Wenn es so aussieht braucht man eigentlich keine zusätzliche Ruhestrommessung mehr.....

Ob der Ruhestrom z.b. real nun 10 oder 30mA beträgt, spielt keine ernsthafte Rolle.

Das Problem sind z.Teil längere Aufweckungen, die halt mindestens 6A Strom (es können aber durchaus auch 20A sein...) bedeuten.

Wie auf dem Bild von Hairy Potter zu sehen:

Eine Aufweckung um ca 13 Uhr zieht die Spannung auf fast 12V herunter (in dem Zeitabschnitt wäre es z.b. schön, wenn man den Spannungsverlauf höher aufgelöst sehen würde) und die Batterie bleibt, ebentuell über sehr viele Stunden auf einem relativ niedrigen Spannungsniveau von, in diesem Fall, rund 12,5V.

Wenn Aufweckungen öfter vorkommen, kann das, vor allem im Winter, zum Problem werden.

Ziel müsste es sein:

Die Anzahl der (ich sage mal: vom Fahrer nicht direkt verursachten) Aufweckungen zu minimieren.

Die jeweilige Mindest-Dauer von Aufweckungen zu verringern

Den Strombedarf, zumindest bei reiner Datenabfrage (= ca 6-7A...) zu verringern.

Die Bord-Spannungsüberwachung etwas zu "entschärfen"

Die Nachladung rechtzeitiger zu veranlassen.

Den letzten Punkt zeigt das letzte Bild von encc deutlich:

Es kann doch nicht sein, dass angeschaltetes Standlicht (oder sonstige Verbraucher, die der Nutzer aktiviert hat) die Spannung so weit herunter ziehen kann, ohne dass das Fz per HV automatisch nachlädt....

Wenn man Zubehör an der 12V-Steckdose angeschlossen hätte, würde es prinzipiell nicht anders aussehen.

ich habe ein Fz mit i.d.R. mehreren kWh-E-Energie an Bord und setze mich bei aktiven 12V-Verbrauchern, zumindest im Winter, trotzdem der Gefahr aus, dass das Auto danach nicht mehr vollstänig funktionsfähig ist (12V-Limitüberschritten...) und im schlimmsten Fall nicht mal mehr startet?

Das kann es m.E. nicht sein....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Dann muss man also einfach nur ein neues Modell mit 5.4 kaufen, um das Problem zu beheben, wie immer bei Skoda 8o  ^^

enopol

AC Laden: immer zwischen 13,16 und 13,18V

28.03. 13-17 Uhr: 12,41 - 12,43V, Auto stand in der Einfahrt, nachdem wir von Kaufland vom DC Laden nach Hause gekommen sind.

man müsste bei den neueren Modellen, wo, so wie bei dir, während des AC-Ladens offenbar (nahezu) keine 12V-Ladung statt findet, mal über OBD nachschauen, wie der Ladezustand der 12V-Batterie zu Anfang ist.

Falls der immer bei 90% und mehr ist, wäre alles ok.

Sonst, m.E., nicht....

• So, nachdem der Dicke jetzt eine Woche beim 😊 stand, durfte ich ihn gestern gewaschen und gebügelt wieder in Empfang nehmen —> hab auch eine neue 12V Batterie bekommen, mal sehen ob’s von Dauer ist…

Stand 17.01.: Fertigung KW17

Stand 09.04.: ZP08 KW27

Stand 07.05.: ZP08 KW 37

• Von heute nochmal ein Aufweckvorgang über die App im Detail, Betrachtungszeitraum ~10 Minuten

3.png

1) Ruhespannung (Auto wurde gestern Abend das letzte mal bewegt)

2) Auto per App aufgeweckt (Auto reagierte innerhalb von 3 Sekunden

3) nach ca. 10 Sekunden schaltete das HV Relais hörbar ein.

4) HV Relais schaltete wieder ab

5) ab hier scheinen die großen Verbraucher Steuergeräte wieder in den Sleep gegangen zu sein

• encc Weißt du zufällig was du für eine 12V Batterie hast? Deine frische geladene Batterie hat ja gern mal mehr als 13V. Meine Batterie hat ihr Maximum bei 12,7V. Die vom Battery Guard gemessenen Werte habe ich dabei schon mal mit einem Multimeter direkt an der Batterie abgeglichen. Die Werte passen. Ich habe eine EFB Batterie.

• Da sieht ja gut aus.....

kurze Belastung der Batterie vor Einschalten der Ladung und kurze Belastung der Batterie nach Ausschalten der Ladung.

Wenn das immer so wäre, würde es vermutlich keine "Batterielimit überschritten"-Meldungen mehr geben.

Was dazu überhaupt nicht passt, ist das Verhalten deines Fz bei eingeschaltetem Standlicht.....

• Hab vorhin das selbe getestet mitm Auto aufsperren und kurzem Tür auf/zu. (ohne Reinsetzen)

Batterie war durch eine Fahrt vorher komplett voll, Ruhespannung noch bei 13V. Die Spannung ist eingebrochen auf 12,3V und das blieb dann auch gute 5 Minuten so, bis sich dann allmählich einzelne Sachen wieder abgeschaltet haben. Nach 10 Minuten hab ich dann wieder abgesperrt. Die Belastung sieht man dann aber deutlich im weiteren Spannungsverlauf.

Wenn da per Kessy das Auto am Tag mehrmals entsprechend aufgeweckt wird, kann ich mir schon vorstellen das die kleine 50AH Batterie drunter leidet.

Ist schon die Frage, ob das wirklich sein muss, dass nur beim Aufsperren bereits ein Konzert von Stellmotoren und sonst was hochgefahren werden muss. Es Summt und Brummt da ja fröhlich umher

Und Warum wird dann gerade da nicht auch gleich das HV Relais mit aktiviert? Die Chance das ich da zeitnah wirklich einsteig und losfahr ist ja wohl größer, als wenn per App ein Aufweckvorgang zur Datenabfrage gestartet wird.

• Unser steht jetzt das ganze Wochenende und wird geplant erst am Donnerstag wieder bewegt. Aktuell bin ich bei 12,3V, mal sehen was die Woche bringt. :)

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

• Weswegen bei einer schlichten Datenfernabfrage per App mindestens 6A im Spiel sind stellt sich natürlich auch....vielleicht war ja mal eine 100Ah-12V-Batterie geplant....

ist wohl eine Abwägungssache....vielleicht hält die HV-Schutzschaltung nicht allzu viele Schaltaktionen aus.....das Entriegeln kann, wenn es mit Kessy dumm läuft, am Tag zu vielen Aktionen kommen, ohne dass sich jemand auf den Fahrersitz setzt (wobei es m.E. beim Setzen auf den fahrersitz grundsätzlich zum Zuschalten von HV kommt).

Je mehr elektronischer "Spielkram" im Stillstand möglich ist, desto größer das Risiko eines Problems mit der kleinen Bleibatterie....

Ich denke mal, dass man mithilfe des J367 (Stg z. Batterieüberwachung) den Spannungsfall der 12V-Batterie genau im Blick behalten sollte und es schlichtweg davon abhängig machen, wann HV dazu geschaltet wird, sofern sich niemand auf den Fahrersitz setzt.

wenn man das "gut" umsetzen würde, wären "Batterielimit überschritten"-Meldungen zwangsläufig überflüssig.

Bei Verbrennern des VW-Konzerns hat man so etwas ähnliches (mithilfe des J367...) m.E. schon ganz gut im Griff.

Vielleicht sollte man die daran beteiligten Leute mal fragen.... (das gilt m.E. auch für andere Dinge bei den MEBs...)

Da geht es speziell um den Start&Stop-Betrieb, wo bereits vor einem Start&Stop-"Fall" an der Ampel, entschieden werden muss, ob es sich lohnt, den Motor, aufgrund des vorherberechneten Spannungsfalls der Batterie, der wiederum, zusätzlich zum Batteriezustand, von den eingeschalteten Verbrauchern abhängig ist, ab zu schalten.

Wenn nicht, erscheint meist die Klartextmeldung: "Energieverbrauch zu hoch"

Beim Motorstopp wird dann der aktuelle Spannungsfall als Kriterium genommen, wie lange die Start/Stop-Pause tatsächlich maximal dauern wird.

Wenn das falsch berechnet wird, könnte der Motor eventuell nicht mehr oder nur zu langsam starten.

Passiert m.E. in der Realität anscheinend nicht oft.

Wenn die Batterie irgendwann etwas deutlicher hinüber ist (so ab 4 bis 6 Jahren) findet Start&Stop konsequenterweise gar nicht mehr statt.....

Mich wundert es tatsächlich, dass die 12V-Probleme mit Aufweckungen usw. anscheined in deutlicher Form, nur bei den MEBs des Konzerns auftreten.

Die Verbrenner, die vermutlich genau so oft aufgeweckt werden können und ähnliche elektronische 12V-Spielerreien aufweisen, haben letztendlich nur ihren Motor zum Laden und der wird im Notfall ganz sicher nicht automatisch gestartet....

Wenn man sich auf den Fahrersitz setzt, startet der Motor nicht und beim Tanken läuft er auch nicht...

Deren Bleibatterie hat zwar mehr Kapazität, aber dafür wird sie auch ständig nur bis 80% SOC geladen. Zusätzlich wird sie während jeder Fahrt mehrfach für Start&Stop genutzt und zusätzlich noch für eine Minimalrekuperation "vergewaltigt" (deswegen der ca ständige Ladezustand von 80%).

Ich verstehe es daher nicht so ganz, weswegen man, bei der Vorgeschichte aus dem eigenen Unternehmen, derartige 12V-Probleme bei den MEB hat....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)