Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

  • Hallo, ich bekam heute die Meldung "Limit des Batterieschutzes überschritten: Um die Fernbedienung weiterhin zu verwenden, deaktivieren Sie das Limit." :(


    Der Wagen war geparkt, fuhr nach der Meldung auch ganz normal und tut das jeden Tag sowieso. Die Traktions-Batterie vollkommen normal bei ~60%. Der Wagen kann trotz der Fehlermeldung auch mit der App angesprochen werden (Klima an/aus etc)


    pasted-from-clipboard.png


    Bordspannung im ausgeschalteten Zustand ohne Verbraucher an der 12V-Buchse im Kofferraum gemessen ist 12,6V. OBD sagt im eingeschalteten Zustand 13,85V.


    Was bedeutet diese Fehlermeldung? Und um welches Limit geht es? Ist mit "Fernbedienung" die App/Cloud gemeint? Wenn ich im Internet stöbere finde ich alles von "12V-Batterie schwächelt" bis zu "Serverfehler bei Škoda".


    Ich habe einen Batteriewächter Kemo M148A (eingestellt auf ~12,7V) an der 12V-Buchse für einen mobilen Hotspot, den Hotspot aber noch nicht angeschlossen. Der Batteriewächter braucht im Leerlauf unter 2mA, das kann es ja nicht sein (wären in einem Monat 1,5Ah). Hintergrund: Der Hotspot soll nur an sein, wenn der Wagen fahrbereit ist. Am Labornetzteil funktioniert das perfekt :)


    Komische Meldung: Welches Limit, wo deaktivieren (und wenn ja: warum)?


    Bac

  • Willkommen im Club.

    Lies mal hier. —> Click <—

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Danke, war mit Text aus der Fehlermeldung über die Suchfunktion nicht zu finden, leider, da nur Screenshots...
    Dann ist der Fehler nicht bei mir und ich lasse erst mal alles wie es ist und schließe den Hotspot endlich mal an ;)

  • Hallo, ich hatte heute die gleiche Meldung - könntest Du bitte noch mal "für Mädchen" erklären, was das jetzt ist, wie man das wegbekommt? Ich habe auf den empfohlenen link in der einen Antwort geklickt, aber verstehe leider nur Bahnhof :) ... abgesehen davon ist diese App nicht wirklich performant, Heizung anstellen nuddelt ewig, nie weiß man sofort, ist sie nun an oder nicht? Rückmeldungen kommen nach Ewigkeiten. Und man sieht auch keine Statistik o.ä., alles ganz schön rudimentär.

  • Hier ist die 12V Batterie gemeint. Wenn man häufiger die App benutzt, geht das auf die kleine 12V Batterie, welche durch die kalten Temperaturen ja sowieso schon gestresst ist.

    Der Hinweis soll wohl einfach dafür sorgen, dass die 12V Batterie nicht ausversehen leer geht. Denn dann kann man nicht mehr starten, auch wenn der große Akku noch geladen ist.

  • Die neue Version der MyŠkoda-App verweist ja nun darauf, dass maximal 3x der ENYAQ geweckt wird, wen aus der Ferne darauf zugegriffen wird. Das könnte m.E. damit zusammen hängen.


    Wobei mir etwas schleierhaft ist, wie das mit den 3x wirklich ablaufen soll, denn wenn ich 5x nachschauen möchte, was Sache ist, dann möchte ich das auch 5x machen können.

  • Vor allen Dingen ist es doch so, dass z.b die Tronity App unabhängig von der MySkoda App regelmäßig den Status abfragt und den Enyaq dadurch dauernd weckt, oder?

    iV85 Moon-White. Loft. Maxx Paket mit Transport + Wärmepumpe. :love: Bestellt 16.08.22. LT ca. 08/23 11/23. 03/24, 12/23

  • Nein Tronity fragt bei den Skodaservern an, sieht man prima wenn mal wieder nichts geht

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Dein Dienst hat eine direkte Verbindung zum Auto, ausser Skoda.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)