Welche Probleme sind noch bei dir vorhanden? Und wie häufig treten sie auf?
Vielleicht ein Tipp: wenn ich bei mir den Batterieschutz provozieren möchte, dann genügt es das Auto ein paar mal zu verriegeln und wieder zu öffnen (am besten per touch am Griff) und selbiges mit dem Kofferraum.
Aktuell gar keine. Ich sehe zwar das die Batterie nicht gerade die optimale Spannung hat, diese geht aber "nur" bis 12,3V runter. Ich hatte die Batterie im Januar täglich mit externem Ladegerät geladen, Nachdem es wärmer wurde war sowieso alles weg, und sogar jetzt, wo die Temperaturen wieder unter die 0 Grad sinken, ist erstaunlicherweise Ruhe. Gerade hängt das Teil noch an der WB, außen sind es -4 Grad, und die Spannung hat 13,1V,
Einen Parameter habe ich allerdings noch geändert: Ende Januar habe ich vom Energieversorger nach der neuen Regelung die Freigabe bekommen, das ich das Auto auch mit Wärmpumpemstrom laden kann, und wenn tagsüber keine Sonne zu erwarten ist, wird nachts mit dem NT-Tarif geladen. Spart schließlich gut 30% ! Dadurch wird natürlich die Batterie immer etwas mitgeladen und sinkt daher nicht so stark ab. Ich vermute mal wenn ich das ein paar Tage nicht mache, dann habe ich das Problem wieder.
Was mich halt ärgert ist der Umstand, das im Januar die Batterie getauscht wurde, ich fahre vom Werkstatt-Hof und zu Hause (2km) nach dem Abstellen kam die Fehlermeldung wieder. Auch am nächsten Tag. Habe sofort reklamiert, und einen neuen Termin nach 3 Wochen bekommen. Der wurde nochmals verschoben wg. Personalproblemen. Und jetzt wo es wärmer wird und das Problem nicht mehr kommt, wird - obwohl ich denen auch die TPI genannt habe- eine Reparatur abgelehnt.
Aber ok, aktuell ist es ja gut das Ruhe ist, dann werde ich sehen war Richtung November / Dezember passiert. Garantie ist ja eh noch drauf, insofern genießen wir in Kürze erst mal den Frühling und ein funktionierendes Auto...
Was sonst noch kommt?
- Das Koppelstangenproblem scheint auch wieder zu kommen (Info hat die Werkstatt auch)
- Das Hochstellen des Ladelimites auf 100% passiert immer noch, aber dafür gibt es ja wohl noch keine SW-Korrektur für die 4.0
- Das Fahrwerk-Klappern wird immer mehr, da sagt die Werkstatt aber, das wäre normal und finden tun sie nichts.
Für eine Fahrzeug dieser Preisklasse nicht akzeptabel