Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

• Welche Probleme sind noch bei dir vorhanden? Und wie häufig treten sie auf?

Vielleicht ein Tipp: wenn ich bei mir den Batterieschutz provozieren möchte, dann genügt es das Auto ein paar mal zu verriegeln und wieder zu öffnen (am besten per touch am Griff) und selbiges mit dem Kofferraum.

Aktuell gar keine. Ich sehe zwar das die Batterie nicht gerade die optimale Spannung hat, diese geht aber "nur" bis 12,3V runter. Ich hatte die Batterie im Januar täglich mit externem Ladegerät geladen, Nachdem es wärmer wurde war sowieso alles weg, und sogar jetzt, wo die Temperaturen wieder unter die 0 Grad sinken, ist erstaunlicherweise Ruhe. Gerade hängt das Teil noch an der WB, außen sind es -4 Grad, und die Spannung hat 13,1V,

Einen Parameter habe ich allerdings noch geändert: Ende Januar habe ich vom Energieversorger nach der neuen Regelung die Freigabe bekommen, das ich das Auto auch mit Wärmpumpemstrom laden kann, und wenn tagsüber keine Sonne zu erwarten ist, wird nachts mit dem NT-Tarif geladen. Spart schließlich gut 30% ! Dadurch wird natürlich die Batterie immer etwas mitgeladen und sinkt daher nicht so stark ab. Ich vermute mal wenn ich das ein paar Tage nicht mache, dann habe ich das Problem wieder.

Was mich halt ärgert ist der Umstand, das im Januar die Batterie getauscht wurde, ich fahre vom Werkstatt-Hof und zu Hause (2km) nach dem Abstellen kam die Fehlermeldung wieder. Auch am nächsten Tag. Habe sofort reklamiert, und einen neuen Termin nach 3 Wochen bekommen. Der wurde nochmals verschoben wg. Personalproblemen. Und jetzt wo es wärmer wird und das Problem nicht mehr kommt, wird - obwohl ich denen auch die TPI genannt habe- eine Reparatur abgelehnt.

Aber ok, aktuell ist es ja gut das Ruhe ist, dann werde ich sehen war Richtung November / Dezember passiert. Garantie ist ja eh noch drauf, insofern genießen wir in Kürze erst mal den Frühling und ein funktionierendes Auto...

Was sonst noch kommt?

- Das Koppelstangenproblem scheint auch wieder zu kommen (Info hat die Werkstatt auch)

- Das Hochstellen des Ladelimites auf 100% passiert immer noch, aber dafür gibt es ja wohl noch keine SW-Korrektur für die 4.0

- Das Fahrwerk-Klappern wird immer mehr, da sagt die Werkstatt aber, das wäre normal und finden tun sie nichts.

Für eine Fahrzeug dieser Preisklasse nicht akzeptabel

• Ich müsste nun zum zweiten Mal die Batterie des Schlüssels tauschen. Das kann doch auch nicht richtig sein.

Meine Theorie, das Auto steht ca. 15m vom Schlüssel entfernt. Können dadurch beide nicht richtig schlafen und nuckeln die Batterien leer?

Natürlich habe ich Kessy und heute reagierte der Wagen nicht auf Berührung und nach dem einsteigen kam erstmal der Fehler, dass ich den Schlüssel präsentieren soll.... Schon wieder, nach ca 4 Monaten als ich die Batterie vom Schlüssel gewechselt hatte.

• Ich müsste nun zum zweiten Mal die Batterie des Schlüssels tauschen. Das kann doch auch nicht richtig sein.

Meine Theorie, das Auto steht ca. 15m vom Schlüssel entfernt. Können dadurch beide nicht richtig schlafen und nuckeln die Batterien leer?

Natürlich habe ich Kessy und heute reagierte der Wagen nicht auf Berührung und nach dem einsteigen kam erstmal der Fehler, dass ich den Schlüssel präsentieren soll.... Schon wieder, nach ca 4 Monaten als ich die Batterie vom Schlüssel gewechselt hatte.

Bist Du sicher das es an der Schlüsselbatterie liegt? Kam da eine Meldung im Auto das die leer ist? Allerdings kommt es ab und an schon mal vor, das man Batterien kauft die fast leer sind. Ansonsten kann es auch an der zu geringen Spannung der 12V Batterie liegen. Da wird Kessy auch abgeschaltet. Die 15m sind auf jeden Fall mehr als genug. Und da ist sicherlich auch mindestens eine Wand dazwischen.

• Monyaq ja der Schlüssel, musste mehrmals die Taste drücken, bis aufgeschlossen wurde. Der Wagen hatte diesmal keine Meldung und es lief alles normal.

Kam dann nur die Meldung das ich den Schlüssel an den Sensor halten musste, damit der Wagen überhaupt "gezündet" hat. Und naja, eigentlich nur die Eingangstür mit recht viel Glas. ;)

Kann es mir auch nicht vorstellen, denn sonst könnte jeder beim vorbeilaufen aufschließen. Hier aufm Dorf würde das jedoch maximal der Fuchs testen.

Die 12V Warnung habe ich seit Wochen nicht mehr, ist wieder warm. :) Btw. Dashcam ist immer noch angeschlossen.

• Der Schlüssel hat, soweit ich mich erinnere, auch sowas wie eine Einschlaffunktion. Wenn der nicht bewegt wird, schläft er ein. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Die 12V Warnung habe ich seit Wochen nicht mehr, ist wieder warm. :)

Ich auch nicht.

Liegt allerdings dran, dass ich seit dem letzten Werkstattaufenthalt zu dem Thema überhaupt keine App-Verbindung mehr zum Auto hab 🤪🙈

Weder durch Neuinstallation, Sicherung 19 etc.

Nuja.

Darf demnächst nochmal hin, dann behalten se ihn gleich die ganze Woche zum Testen und Gucken, bekomm in der Zeit kostenfrei nen ID3 —> wenigstens die Werkstatt ist bemüht, wenn Skoda schon nicht 👍

Stand 17.01.: Fertigung KW17

Stand 09.04.: ZP08 KW27

Stand 07.05.: ZP08 KW 37

• Der Schlüssel hat, soweit ich mich erinnere, auch sowas wie eine Einschlaffunktion. Wenn der nicht bewegt wird, schläft er ein. :/

Das sollte mit KESSY zusammenhängen. Der Schlüssel der MEB mit KESSY hat einen Bewegungssensor, der ihn nach kurzer zeit ohne Bewegung funktechnisch abschaltet.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Dezember Ladegerät getauscht, Januar Batterie getauscht. Beides ohne Erfolg.

In dem Fall würde ich mich erst einmal dazu entscheiden, abzuwarten.
    Alles was da aktuell gemacht werden kann, wurde getan.

Meine Eindrücke sind:

• die Werkstätten machen nichts, das ihnen nicht gesagt wird
      (zumindest nicht im Rahmen der Garantie)
      ganz einfach, weil sie es nicht bezahlt bekommen
    • an die heutigen, oft softwareverursachten Probleme traut sich keiner heran
    • wenn es nicht eine klare Lösung für dein Problem gibt und du in die Fänge der Werkstatt in Kooperation mit Skoda gerätst, dann steht dein Auto ewig und oft als Versuchsobjekt in der Werkstatt; Erfolgsaussichten ungewiss
    • die Ursache für die zu schnelle Entladung der 12V Batterie (egal ob mit Spontanaufwachungen oder ohne) ist weiterhin unbekannt; der Batterietausch eher Aktionismus als nachhaltige Lösung
    • die Ursache für die zu schnelle Entladung der 12V Batterie (egal ob mit Spontanaufwachungen oder ohne) ist weiterhin unbekannt; der Batterietausch eher Aktionismus als nachhaltige Lösung

Die Ursache für eine zu schnelle Entladung der Batterie bei vielen Fz, sollte von einem Weltkonzern eigentlich schnell gefunden werden.....das ist nun wirklich kein Hexenwerk...und selbst mit den, teilweise mit günstigsten Hilfsmitteln durchgeführten Spannungsaufzeichnungen, die hier bereits gemacht wurden, lässt sich m.E. durchaus erahnen, wo der Hase im Pfeffer liegt.

Wei die Batterie nach welchen Aktionen jeweils tiefer in die Knie geht, ist mit so einer groben Simpel-Spannungsaufzeichnung deutlich zu erkennen und so ein Weltkonzern sollte über deutlich bessere Aufzeichnungsgeräte verfügen, um die Ursache dieses Verhaltens grundsätzlich zu klären.

Die Werkstätten machen so etwas nicht, weil es dafür

1. keine werkseitige Anleitung gibt,

2, sie das i.d.R. noch nie gemacht haben..... und sie sich, m.E. zu Recht, sagen, dass sich darum der Hersteller kümmern soll.....

Der beschränkt sich m.E. bisher leider nur auf den Einsatz von Nebelkerzen, wie z.b. den Batterietausch.

Ein Teil der Lösung wird m.E. in einer geänderten SW bestehen: Das zu späte Nachladen und die zu große Empfindlichkeit der Unterspannungswarnung wären vermutlich 2 Kandidaten, für Abteilung SW.

Beim relativ hohen und relativ lang andauernden Stromverbrauch beim ( häufugen....) Aufwecken wird es m.E. schwieriger....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)