Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

• Laut TPI soll eine geführte Diagnose durchgeführt und die Batterie getestet werden. Dabei sollte unabhängig von der Temperatur festgestellt werden können, ob diese in Ordnung ist.

Selbst wenn laut Testergebnis die Batterie OK ist, muss eine Ruhestrommessung erfolgen. 40mA sind die Grenze die nicht überschritten werden darf, damit das Fahrzeug in den Ruhemodus geht. Sollte von irgendeinem Verbraucher zu viel Strom gezogen werden, lässt sich über den Spannungsabfall an den Sicherungen eingrenzen "wer" stromhungrig ist.

Kriterien zur Durchführung der TPI sollte vorhanden sein. Z.B. deine Aussage, dass ständig die Batterieschutzwarnung kommt, oder dass Komfortfunktionen nicht nutzbar sind, ebenso wie bestimmte Fehler im Fehlerspeicher. Wenn du ohne Prüfung mit der Aussage abgewimmelt wurdest, empfehle ich die Werkstatt zu wechseln!

• Wie oft hattet ihr das Problem? Ich kann mich bei meinem an 3 mal erinnern. Ohne das ich gemerkt hätte, dass eine Funktion ausgefallen wäre oder ist.

War das dann bei euch eher täglich oder mehrmals die Woche?

Hab das ganze jetzt erstmal ignoriert aber durch den Thread bin ich doch irgendwie nervös geworden.

Vielleicht frag ich doch mal bei der Werkstatt an… brauch eh noch nen Lackstift … falls es den in Mamba mal wieder gibt.

• padman Mehr als 10x so oft wie bei dir, seit dem ich im Dezember angefangen habe es zu dokumentieren. Und mit klaren Auswirkungen: Auto nicht mehr online -> Standklimatisierung nicht nutzbar, Kessy ohne Funktion, Easy Open ohne Funktion, Auto nur noch per Schlüssel/Funkfernbedienung zu öffnen. Was bei mir bisher nicht aufgetreten ist, bei anderen jedoch schon: dass das Auto nicht mal mehr per Fernbedienung geöffnet werden konnte, sondern nur noch per Notentriegelung.

Daher würde ich mir an deiner Stelle weniger Sorgen machen.

• Laut TPI soll eine geführte Diagnose durchgeführt und die Batterie getestet werden. Dabei sollte unabhängig von der Temperatur festgestellt werden können, ob diese in Ordnung ist.

Selbst wenn laut Testergebnis die Batterie OK ist, muss eine Ruhestrommessung erfolgen. 40mA sind die Grenze die nicht überschritten werden darf, damit das Fahrzeug in den Ruhemodus geht. Sollte von irgendeinem Verbraucher zu viel Strom gezogen werden, lässt sich über den Spannungsabfall an den Sicherungen eingrenzen "wer" stromhungrig ist.

Kriterien zur Durchführung der TPI sollte vorhanden sein. Z.B. deine Aussage, dass ständig die Batterieschutzwarnung kommt, oder dass Komfortfunktionen nicht nutzbar sind, ebenso wie bestimmte Fehler im Fehlerspeicher. Wenn du ohne Prüfung mit der Aussage abgewimmelt wurdest, empfehle ich die Werkstatt zu wechseln!

Wenn lediglich eine Ruhestrommessung erfolgt, ist m.E. zu befürchten, dass das dem grundsätzlichen Problem nicht gerecht wird.

Auffällig ist aus meiner Sicht, anhand der mir bekannten 24/7-Spannungsdiagramme, die teilweise häufigen Aufweckvorgänge, ohne dass ein konkreter zwingender Grund dafür zu erkennen ist.

Während dieser Aufweckvorgänge, die nach meiner Beobachtung jeweils mindestens 3 Minuten dauern, fließen mindestens 6-7A.

Bei meinem Fz hat sich das, vermutlich ab dem Update von 3.2 auf 3.7, leider auch verschlechtert.

Fast jede Nacht ist jetzt eine Aufweckung vorhanden. Das war vorher definitiv nicht der Fall und das führt nach einem Tag eindeutig zu einem etwas niedrigerem Spannungsniveau der Batterie.

10 Tage würde ich das Auto jetzt, so wie noch beim Herbsturlaub (mit SW 3.2), nicht stehen lassen wollen.

"Da" sollte man ansetzen.......leider fällt VW/Skoda im Moment wohl nicht mehr ein, als ein (i.d.R. leider bereits notwendiger) Batteriewechsel und jetzt wohl auch noch eine ganz normale Ruhestrommessung.

Eine Langzeit-Dauerspannungsüberwachung hat offenbar noch nicht den Weg in die Werkstätten gefunden und das wäre nun wirklich sehr einfach durch zu führen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Was ist eigentlich aus den meldungen an KBA geworden?

Hat sich das KBA bezüglich dieses Problems mittlerweile (wieder) tatenlos "herausgeschlichen"?

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Das Problem ist doch, das mal als Kunde nicht ernst genommen wird. Ich habe auch eine ganze Menge Messungen gemacht und der Werkstatt zur Verfügung gestellt. Aussage: Das darf nicht verwendet werden. Nur wenn das Problem in der Werkstatt nachvollziehbar ist, darf auch etwas getan werden. Und jetzt wo es warm genug ist kann - zumindest bei mir - das Problem nicht nachvollzogen werden. Da hilft auch eine zu geringe Batteriespannung wenig. Wenn die Messgeräte sagen, das alles in Ordnung ist, dann ist mal als Kunde doof, weil man etwas meldet das es gar nicht gibt! Eine so öhnlich geartete Diskussion hatte ich gestern mit dem Betriebsleiter in meiner Werkstatt. Auf meine Frage, was jetzt ist wenn ich nach Lappland fahre, ob dann einer aus der Werkstatt mitkommt und sieht das bei Kälte nicht nur die Scheiben gefrieren, sondern auch die Elektrik, wusste er auch keine Antwort.

Ich fühle mich jedenfalls bei Skoda nicht mehr wohl. Der Enyaq ist grundsätzlich ein tolles Auto, Service und Qualität sind es nicht.

• Bei mir läuft es auf Batterietausch hinaus. Der Lader wird auch noch überprüft und gegebenenfalls gewechselt. Die Werkstatt hat irgendwas von einem fehlenden blauen Aufkleber erzählt. Es scheint, als wenn unterschiedliche Lader in den Autos verbaut sind.

Enyaq 85 Sportline MAXX, Software 4.0

Moon-Weiß, RS: Lederausstattung in Schwarz (Suite), AHK, Transport, Wärmepumpe, Universal Charger

Privatleasing

• Mir ist immer noch nicht klar, ob jetzt tatsächlich etwas bei deinem Auto überprüft wurde, oder ob du verbal abgewimmelt wurdest. Wäre man interessant zu wissen.

Ja, Dezember Ladegerät getauscht, Januar Batterie getauscht. Beides ohne Erfolg.

• Welche Probleme sind noch bei dir vorhanden? Und wie häufig treten sie auf?

Vielleicht ein Tipp: wenn ich bei mir den Batterieschutz provozieren möchte, dann genügt es das Auto ein paar mal zu verriegeln und wieder zu öffnen (am besten per touch am Griff) und selbiges mit dem Kofferraum.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)