Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

• Meiner steht seit letzten Dienstag im AH. Die Batterie ist es wohl nicht. Jetzt warten sie auf ein Austauschgerät. Ist wohl das Ladegerät das die 12V Batterie aus der HV Batterie versorgt.

Habe heute die gleiche Antwort von meinem AH bekommen, nachdem der Enny heute morgen plötzlich nichts mehr von sich geben wollte.

Eny übergeben am 24.06.2024 :love:

• Meine 12V - Batterie sollte nun auch auf Garantie getauscht werden. Leider durfte mein Freundlicher die im Lager vorhandene und eigentlich dafür vorgesehene neue Batterie nicht mehr verwenden, da diese Version lt. SKODA das Problem nicht wirklich behebt, der "Klinikaufenthalt" war also nun umsonst.

Da die von SKODA neue nun vorgesehene Austauschbatterie Lieferzeiten hat, darf ich mir also noch einmal 2 x 65km an's Bein binden :cursing: 
    ...hoffe aber, dass sich das Problem "Limit des Batterieschutzes überschritten" dann endlich erledigt hat.

• Weiß jemand, was sich bei der Batterie ändern soll, wenn z.B. die die bei Stallys Werkstatt im Lager liegt das Problem nicht behebt?
    Anderer Typ als die bisherigen? Anderer Hersteller? Bisher kenne ich beim Enyaq folgende 12V Batterien:

49Ah / 320A (EFB)

51Ah / 280A

Wenn die neue bei mir drin ist, werde ich mich mit der Type melden.

• In meinem Enyaq ist jetzt laut Werkstatt eine AGM Batterie, leider nicht nachprüfbar da die Batterie derat zugebaut ist,

daß man schlicht nichts hilfreiches sehen kann.

Lediglich ein kleiner Aufkleber mit der Zeichenfolge 699 886 RA ist sichtbar, über Google finde ich aber nichts dazu.

2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.1.2

2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

2 Mal editiert, zuletzt von heikop ()

• Dass nicht bereits 2019, als die MEB-Baureihe gestartet wurde, ausschließlich AGM-Batterien zum Einsatz kamen, ist eine sehr schwache Leistung von VW. Man hätte sich bezüglich der Eigenschaftsunterschiede schlichtweg nur mithilfe der eigenen SSP 504 Fahrzeugbatterien (die ist von 2012...) mal informieren sollen....

Nur mal als Hinweis:

Der Elroq soll eine 46Ah-Batterie mit 280A Kaltstartprüfstrom haben.

Welche Bauart, weiß ich nicht.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• In meinem Enyaq ist jetzt laut Werkstatt eine AGM Batterie, leider nicht nachprüfbar da die Batterie derat zugebaut ist,

daß man schlicht nichts hilfreiches sehen kann.

Lediglich ein kleiner Aufkleber mit der Zeichenfolge 699 886 RA ist sichtbar, über Google finde ich aber nichts dazu.

Bei mir wurde letzte Woche auch die Batterie getauscht. Auch bei mir ist lediglich die identische Zeichenfolge sichtbar. Ich hatte jedoch nicht nachgefragt, welche Marke verbaut wurde.

85x, Graphit-grau, MAXX, Winterpaket, AHK. Bestellt: 12/2023, ULT 04/2024, Geliefert 06/2024

• die Marke ist eher uninteressant.......auf die Bauart kommt es an.

Falls man am Deckel der Batterie noch irgendwo ein "Magic-Eye" erkennen kann, wäre es keine AGM-Batterie...

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• So, nachdem ich mich gerade mit dem Werkstattleiter unterhalten habe steht für mich fest, das dies mein letzter Skoda / Enyaq sein wird. Aktuell durch die steigenden Temperaturen kommt der Fehler ja nicht mehr. Würde ich aber zum Beispiel jetzt nach Norwegen fahren, würde ich dort mit abgeschaltetem Enyaq stehen.

Aussage von meinem Händler: Wenn jetzt alles funktioniert können wir das Problem nicht nachvollziehen, und meine Messungen dürfen sie nicht verwenden. Insofern: Reparatur abgelehnt!!! Ich muss warten bis nächsten Winter. Toll.

Ich habe jetzt angenehme 2 Jahre Zeit, mich um Alternativen zu kümmern. Mal sehen was es wird. Aber die Skoda Qualität sicherlich nicht mehr.

Das Koppelstangen-Problem kommt auch wieder und das Klappern am Fahrwerk ebenfalls. Wenn es mich zu sehr nervt mache ich eine Wandlung und steige schon eher um.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)