Android Auto im Skoda Enyaq mit Kabel oder Wireless

  • Oh gut - ich muss mich korrigieren, denn ich war eben mit meinem Handy im Auto und habe mit der App "WiFi-Analyzer" abgecheckt, wie die WLAN-Situation in meiner Garage ist.

    Tatsächlich zeigt mir die App ein Skoda-WLAN im 2,4 GhZ-Band UND ein Skoda-WLAN im 5 GHz-Band an.

    Er hat also beide Frequenzbänder. Das war mir nicht geläufig und überrascht mich ein wenig.

    Manchmal klappt es mit bestimmten Kanälen nicht ... vielleicht versuchst Du probeweise mal einen fixen niedrigen Kanal in Deinem Zuhause 5GHz WLAN?

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Nee nee - das 5-GHz-WLAN hat leider in geschlossenen Gebäuden nur eine sehr geringe Reichweite. Das reicht halt nicht von meinem Router bis in die Garage. Da reicht auch das 2,4-GHz-WLAN nur geraaade so, weshalb ich auch für den Go-e extra einen Repeater zwischengesetzt habe. Leider kein Mesh-Repeater und leider auch nur für 2,4 GHz.

    Aber das reicht mir auch. Es ging ja darum, dass der Skoda-Router beide Frequenzbänder hat, was ich nicht wusste.

    Beim normalen Verbinden mit WLAN sieht man ja nicht, welches Frequenzband das Signal hat.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Nee nee - das 5-GHz-WLAN hat leider in geschlossenen Gebäuden nur eine sehr geringe Reichweite. Das reicht halt nicht von meinem Router bis in die Garage. Da reicht auch das 2,4-GHz-WLAN nur geraaade so, weshalb ich auch für den Go-e extra einen Repeater zwischengesetzt habe. Leider kein Mesh-Repeater und leider auch nur für 2,4 GHz.

    Aber das reicht mir auch. Es ging ja darum, dass der Skoda-Router beide Frequenzbänder hat, was ich nicht wusste.

    Beim normalen Verbinden mit WLAN sieht man ja nicht, welches Frequenzband das Signal hat.

    Alles klar, das ergibt durchaus Sinn! :)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Nutze im ID.4 Android Wireless mit dem Pixel 5. Sobald Bluetooth deaktiviert wird, bricht auch die Verbindung ab.

    Bei der Nutzung von Android Wireless kann ich förmlich zuschauen, wie der Ladestand des Pixels sinkt.


    Trotzdem möchte ich Android wireless nicht missen und nutze es ausschließlich.

    iV60 Moon-Weiß, Lodge, Regulus, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transport, Seitenairbags hinten.

    Bestellt 29.07.21, LT: KW 23/22 - Derzeit mit dem Ebike oder ID4 unterwegs.

  • https://www.googlewatchblog.de…artphone-app-eingestellt/Android Auto: Smartphone-App wird eingestellt - Nutzer müssen zum Google Assistant Driving Mode wechseln - GWB

  • https://www.googlewatchblog.de…artphone-app-eingestellt/Android Auto: Smartphone-App wird eingestellt - Nutzer müssen zum Google Assistant Driving Mode wechseln - GWB

    Bitte beachten. Es gibt/gab zwei Apps "Android Auto". Nur die Version für die reine Smartphone-Anwendung wird eingestellt!

  • Bei mir klappt die Verbindung mit dem Auto auch gleichzeitig mit LTE-Verbindung des Handys (Android 11).
    Ich benutze ein Mi Note 10 pro, also kein wirklich aktuelles Modell.

    Hey Kermit! (bist Du auch aus dem Mini Forum hier her migriert? :D)


    Bleibt die AA-Verbindung bei Dir stabil bestehen? Ich habe mit dem gleichen Telefon ständig das Problem, dass der Enyaq die MEldung bringt "Die Verbindung zu Mi Note 10 wurde beendet"

    Egal ob ich AA aktiv verwende, oder ob ich Radio höre ...


    LG
    Taxx

  • Ich wurde zwar nicht angesprochen, aber mein Samsung behält stabil die Verbindung mit Android Auto, keine Probleme bisher, außer Battery Drain und Hitzeentwicklung (ohne induktiv zu laden). Scheint wohl ne ziemliche Systemlast aufm Handy zu erzeugen.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von MeisterD ()

  • Ich würde zwar nicht angesprochen, aber mein Samsung behält stabil die Verbindung mit Android Auto, keine Probleme bisher, außer Battery Drain und Hitzeentwicklung (ohne induktiv zu laden). Scheint wohl ne ziemliche Systemlast am Handy zu erzeugen.

    Jep, mein Galaxy A50 verhält sich auch so. Verbindung stabil, aber ich nutze es nur noch mit Kabel. Sonst ist der Akku zuuu schnell leer.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)