Android Auto im Skoda Enyaq mit Kabel oder Wireless

  • ... nutze die Funktion "Wireless Android Auto" auch mit meinem "alten" Razer Phone2 mit Android 9 - OHNE die Entwicklerfunktion etc., ist also nicht nur mit dem neusten Android möglich! ;):thumbup:

  • Ich nutze AA nur noch über Kabel. Mir ging das auf den Keks, dass sich mein Handy mit dem Auto verbindet, AA startet und ich dann kein Netz mehr auf dem Handy habe.

    Was für ein Handy?


    Beim Samsung S10 habe ich WLAN-Verbindung, mit Ausrufezeichen weil kein Internet, und dennoch Internet über LTE. Das muss also Smartphone-abhängig sein.

  • Galaxy A50.

    Das müsste ich glatt mal mit dem meiner Frau testen.

  • Bei mir klappt die Verbindung mit dem Auto auch gleichzeitig mit LTE-Verbindung des Handys (Android 11).
    Ich benutze ein Mi Note 10 pro, also kein wirklich aktuelles Modell.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Bei mir klappt die Verbindung mit dem Auto auch gleichzeitig mit LTE-Verbindung des Handys (Android 11).

    Bei Dir ist Einstellung wohl schon vorausgewählt, so wie bei meinem Samsung A52 mit Android 11.


    Falls das bei jemand nicht der Fall ist:


    Bei meinem Samsung heißt die Option "Zu mobilen Daten wechseln". Dann wird automatisch bei fehlender Internetverbindung im WLAN auf mobile Daten gewechselt. Hier war das voreingestellt.

    Bei dem ältern OnePlus 5 mit Android 10 heißt die Option "Automatisch zur mobilen Datenverbindung wechseln"


    Die Option ist in den Tiefen der der WLAN-Einstellungen verborgen. Am besten in den Einstellungen über die Lupe danach suchen.

    Oder Google zu eurem Modell fragen. Dass ist wohl bei jedem Hersteller leicht anders.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Danke für diesen Tipp, EmilS! Das ist in meinem A50 so eingestellt. Trotzdem bekomme ich keine LTE-Verbindung im Handy, wenn es per WLAN mit dem Auto verbunden ist und Android Auto läuft. Hab alles probiert.

    Ist mir jetzt aber auch ziemlich egal, denn ich nutze Android Auto nun mit USB-C-Kabel (was eh wegen des Ladens sinnvoll ist) und verbinde das Handy über Bluetooth mit dem Auto für Telefon und Medien.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • ich habe neue erkenntnisse warum Android Auto bei einigen anscheinend nicht so funktioniert wie es soll

    Ich hatte jetzt schon vorausgesetzt, dass man die richtige App installiert hat....

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hi, überlege tatsächlich das Navi wegzulassen und über Andriod Auto ein Handy fest im Auto liegen zu lassen. Google Navi ist schon echt gut und wird über die Jahre m.E. nicht langsamer aktualisiert als von Skoda. User-Interface als evtl auch Karten?

    Frage: AndroidAuto wird doch dann über das Skoda-Display dargestellt, oder? Das wäre für mich eigentlich schon ausreichend.

    (ENYAQ noch nicht bestellt, denke an möglichst kleinste Ausstattung iV 50. Wenn 13" nicht notwendig auch nur das 10" Display).

    Bin zu Kompromissen bereit, aber es soll natürlich schon funktionieren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)