Wireless charge & Skoda Android Auto im Enyaq

  • hi,

    Heute die erste lange Ausfahrt mit meinem enyaq gehabt. Sehr sehr zufrieden mit allem außer der Wireless android Auto Connection.


    android Auto funktioniert anfangs gut und flüssig, wird dann aber nach 10 Minuten extrem langsam sodass Musik die angespielt wird zu ruckeln beginnt und leichte Aussetzer hat.

    Zusätzlich ist mir aufgefallen dass das Handy in der Ladeschale sehr heiss wurde und auch in den 3 Stunden nichts geladen sondern 20% Akku verloren hat.

    Konnten ihr ähnliches beobachten?


    werde demnächst noch aufladen ohne aktiviertes wifi und android Auto versuchen.

    Hatte auch kein Kabel dabei um zu testen ob es damit keine Aussetzer hat.

  • werde demnächst noch aufladen ohne aktiviertes wifi und android Auto versuchen.

    Hatte auch kein Kabel dabei um zu testen ob es damit keine Aussetzer hat.


    Das wäre meine Empfehlung (gewesen),

    sprich die Funktionen einzeln zu testen.


    Vermutlich wird das Smartphone so heiß,

    dass andere Funktionen beeinträchtigt werden.


    Ich habe bisher ähnliche Erfahrungen mit Wireless

    Charging gemacht und verzichte daher grundsätzlich

    darauf - auf Enyaq Probefahrt auch verzichtet, daher

    leider keine direkten Erfahrungenswerte.

  • Ich habe bisher ähnliche Erfahrungen mit Wireless

    Charging gemacht und verzichte daher grundsätzlich

    darauf

    Habe ich auch im Zusammenhang mit Apple schon öfter gehört. Außerdem laden die Handys induktiv manchmal sehr langsam. Muss man ausprobieren und abwägen.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Ich habe in meim A2 wireless charging nachgerüstet mit dem S10 geht das ganz gut. Per Blauzahn mit dem Radio verbunden und ab geht die Musik. :)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • hi,

    Heute die erste lange Ausfahrt mit meinem enyaq gehabt. Sehr sehr zufrieden mit allem außer der Wireless android Auto Connection.


    android Auto funktioniert anfangs gut und flüssig, wird dann aber nach 10 Minuten extrem langsam sodass Musik die angespielt wird zu ruckeln beginnt und leichte Aussetzer hat.

    Zusätzlich ist mir aufgefallen dass das Handy in der Ladeschale sehr heiss wurde und auch in den 3 Stunden nichts geladen sondern 20% Akku verloren hat.

    Was für ein Handy?


    Mit dem S10 und dafor dem S8 habe ich Wireless-Laden bisher nur daheim getestet, da hat es gut funktioniert...

  • Funktioniert es, dass sich Android Auto "selbständig und ohne Zutun" aktiviert? Beispiel: Ich steige ins Auto ein und Schlüssel und Handy bleiben in der Hose. Kann ich dann z.B. Spotify nutzen, ohne am Handy irgendwas bestätigen zu müssen?

    Skoda Enyaq iV 80, Quarz-Grau, Loft, 19" Regulus Anthrazit, HUD, Wärmepumpe, Klima-Paket, Licht u. Sicht-Paket, Komfort Plus-Paket, Ladeleistung 125kW

  • Funktioniert es, dass sich Android Auto "selbständig und ohne Zutun" aktiviert? Beispiel: Ich steige ins Auto ein und Schlüssel und Handy bleiben in der Hose. Kann ich dann z.B. Spotify nutzen, ohne am Handy irgendwas bestätigen zu müssen?

    ja. wenns einmal eingerichtet ist muss nur wlan aktiviert sein.

  • Ich kenne das mit dem langsam werdenden Android Auto auch - aus dem Superb. Die Kombination von Google Maps in Satelliten Ansicht mit irgendwas anderem kann bei schlechtem Mobilfunksignal dazu führen, dass alles sehr langsam wird. Maps auf "ohne Foto" umstellen oder über Bluetooth streamen löst das Problem. Und es liegt nicht am Handy, sondern am Auto in Kombination mit Mobilfunkabdeckung. In jahrelanger Kleinarbeit am Arbeitsweg mit immer der gleichen Strecke, aber unterschiedlichen Handys, Anbietern und Dateneinstellungen (LTE/HSDPA(+)/UMTS/Edge) ausprobiert.

    Lösung gibt's keine, trifft aber mehrere Modelle des VAG Konzerns. Andere Testautos standen mir leider nicht zur Verfügung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8902 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)