Wireless charge & Skoda Android Auto im Enyaq

  • Ich kenne das mit dem langsam werdenden Android Auto auch - aus dem Superb. Die Kombination von Google Maps in Satelliten Ansicht mit irgendwas anderem kann bei schlechtem Mobilfunksignal dazu führen, dass alles sehr langsam wird. Maps auf "ohne Foto" umstellen oder über Bluetooth streamen löst das Problem. Und es liegt nicht am Handy, sondern am Auto in Kombination mit Mobilfunkabdeckung. In jahrelanger Kleinarbeit am Arbeitsweg mit immer der gleichen Strecke, aber unterschiedlichen Handys, Anbietern und Dateneinstellungen (LTE/HSDPA(+)/UMTS/Edge) ausprobiert.

    Lösung gibt's keine, trifft aber mehrere Modelle des VAG Konzerns. Andere Testautos standen mir leider nicht zur Verfügung.

    Danke für den Tipp, Scoutice. Ich habe das Problem mit der ruckelnden Musik auch und hatte heute auch bereits Maps im Verdacht. Ich werde das weiter beobachten bzw. versuchen, das Problem mit deinem Lösungsvorschlag zu umgehen.

    Skoda Enyaq iV 80, Quarz-Grau, Loft, 19" Regulus Anthrazit, HUD, Wärmepumpe, Klima-Paket, Licht u. Sicht-Paket, Komfort Plus-Paket, Ladeleistung 125kW

  • Kann man das Wireless-Charge irgendwie stilllegen oder rausprogrammieren? Praktisch ist nur eine Handyablage nutzbar: die rechte. In der linken Ablage wird das Handy nur warm und nervt mit dauernden Meldungen, dass es jetzt geladen wird...

  • Kann man das Wireless-Charge irgendwie stilllegen oder rausprogrammieren? Praktisch ist nur eine Handyablage nutzbar: die rechte. In der linken Ablage wird das Handy nur warm und nervt mit dauernden Meldungen, dass es jetzt geladen wird...

    ich hatte bei meinem Karoq, der nur ein Fach hatte, eine ca. 1/2cm dickes schwarze Gummierte dazwischen gelegt. Der Abstand sorgte dann dafür, dass nicht geladen wird.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Kann man das Wireless-Charge irgendwie stilllegen

    Weshalb legst du dein Handy nicht einfach auf die rechte Seite?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Weshalb legst du dein Handy nicht einfach auf die rechte Seite?

    Wil da oft das Handy meiner Frau liegt.

  • Bei mir liegt ne alte Handyhülle drunter. Weniger weil das Handy sonst warm wird, aber mein iPhone wollte nur ab und an mal laden. Und dann kommt ständig die nervige Meldung, das das Ding nicht geladen werden kann. Und die muss ich auch noch bestätigen. Das ist dann die sanfte Migration von Induktiv zu Aggressiv :cursing:

  • Ich hab zwar ein iPhone 12 Pro, aber dieses Induktivladen entwickelt sich langsam tatsächlich zu einem Ärgernis. Die Meldungen konnte ich (die meisten zumindest) mittlerweile abstellen, in dem ich mir ein stück 7mm starkes Kabelrest unten reingelegt hab. So ist mein Handy quasi 7mm weiter weg vom unten Ende und es lädt zuverlässiger. Allerdings ist es nach einer 30 Min. Fahrt kochend heiss. So heiss, dass das Display runterdimmt und bestimmt 15 Minuten an der Frischen Luft braucht um wieder hoch zu dimmen. Das ganze macht auch Ladungstechnisch kaum Sinn. Ich hab den Eindruck dass er ma. die Ladung hält bei aktiviertem Carplay und Musik hören.


    Ich denke ich werde mir ein passendes USB Anschlusskabel besorgen (das Originale ist viel zu lang und stört...) und es fest anschliessen. Ich will den Vorteil der externen Antenne weiterhin geniessen, da wir mehr Funklöcher bei uns haben als Ecken mit ordentlichem Empfang.

    --

    VG

    Habib



    ---------------------------------------------

    enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

    e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

  • Kann man das Wireless-Charge irgendwie stilllegen oder rausprogrammieren? Praktisch ist nur eine Handyablage nutzbar: die rechte. In der linken Ablage wird das Handy nur warm und nervt mit dauernden Meldungen, dass es jetzt geladen wird...

    Ich hab eine Handyschale mit eingeklebtem Metallplättchen um es magnetisch am Armaturenbrett zu fixieren. Dieses kleine Plättchen reicht um das induktive Laden zu unterbrechen

    ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

  • Ich habe seit 3 Tagen einfach ein etwa 11 mm starkes Kabelstück über die Breite des linken Handyfachs gelegt, so dass das Telefon nicht ganz so tief ins Fach rein rutscht. Seit dem 100% erfolgreiches Laden (iPhone XS). Das Laden geht auch zügig und das Telefon erwärmt sich nur im normalen Bereich.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Eigentlich müsste man zwei Dinge wissen:

    - wo in der Ladeschale wird die Ladung abgegeben (wird sich kaum über die gesamte Schale erstrecken)

    - wo nimmt das eigene Smartphone die Ladung auf.


    Beides genau übereinander positionieren, und schon sollte es 100% klappen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)