Android Auto im Skoda Enyaq mit Kabel oder Wireless

  • Ja wenn du Android Auto in Verbindung mit Maps nutzt bekommst du sogar die Pfeile in das kleine Display hinterm Lenkrad angezeigt. Auf dem 10/13 Zoll ja sowieso (wenn du im Menüpunkt Android Auto bzw SmartLink bist).


    Skoda Navi hat halt Vorzüge z.B. Ladestationen auf der Strecke ohne große Bastlelei mit dem SoC abzugleichen (auch wenn da natürlich softwaretechnisch noch Luft nach oben ist) , sowie dem Zusammenspiel mit Travel Assist (aber das scheint ja bei dir eher kein Thema zu sein)

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • Ich hatte auch den Plan für die Navigation Android Auto zu verwenden und kein Navi zu bestellen. Nun hab ich es zwar mit Navi bekommen (Bestellung letztes Jahr). Ich verwende dennoch ausschließlich Android Auto. Mein Handy verbindet sich dank Android Auto Wireless immer automatisch nach dem Einsteigen. Was für mich insbesondere ausschlaggebend ist, dass im Vergleich zu Google die Sprachsteuerung von Skoda ein schlechter Scherz ist. Ich habe es damit noch NIE hinbekommen auf Anhieb das richtige Ziel zu finden. Bei Google ist die Trefferquote nahezu 100 Prozent. Ich würde persönlich das Navi immernoch nicht mit bestellen, da ich den Mehrwert nicht sehe.

    Bezüglich Anzeigen im Fahrerdisplay ist mir jedoch schon mehrmals aufgefallen, dass die Abbiegeinfos über Android Auto nicht korrekt /aktuell sind. Da würde ich mich Stand jetzt nicht drauf verlassen.

  • irgendwie blicke ich da nicht ganz durch.

    AndroidAuto verbindet dein Smartphone mit dem Infotainment wireless. Wie geht das ganau - Bekomme das nicht ganz hin. Muss immer via USB verbinden. Nervt ein wenig.


    Weiters wie kann man über das Infotainmentsystem den webradio nutzen. Die eingebaute Sim (esim) funkt ja nur wenn man ein datenpaket dazukauft => zu teuer

    Man muss hier immer einen hotspot mit dem handy machen und das skodasystem verbinden. Dann geht aber das wlan nicht fürs wireless - oder geht das mit bluetooth


    mein gedanke ist jetzt einen akku-wlan router zu kaufen. Simkarte rein und webradio und andere spielchen sollten dann kein problem sein - geladen wird der akku wlan router beim usb vom auto. ha

    androidauto geht wie erwähnt nur über usb. ferreron vielleicht kannst das kurz erläutern wie das geht. Hab ein huawei p30 lite. :)

    Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

    80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

  • Also Android Auto habe ich wireless in beiden Vorführwagen ohne Probleme hin bekommen. Es geht aber nicht mit jedem Android Smartphone:


    Folgende Geräte lassen sich laut Google kabellos mit Android Auto koppeln:

    • Samsung Galaxy S8, Galaxy S8+ oder Note 8 mit Android 9.0
    • Google- oder Samsung-Smartphones mit Android 10.0
    • Jedes Smartphone mit Android 11.0 und 5-GHz-WLAN. In der EU müssen Smartphones die zusätzlichen gesetzlichen Bestimmungen erfüllen, um das 5-GHz-WLAN im Auto zu nutzen.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Aber der Enyaq hat doch gar kein 5-GHz-Interface. Der kann doch nur 2,4 GHz-WLAN.

    Ich habe Zuhause beide WLAN-Netze und Eny findet kein 5-er.

    hmmm ... sowohl CarPlay als auch Android Auto nutzen Bluetooth zum Koppeln / für die Telefonie und das 5GHz WLAN Netz für die Datenverbindung ... also muss der Enyaq die 5GHz doch irgendwie können, zumindest im SmartLink Modus ...

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass das P30 lite sich nicht verbinden lässt.

    Huawei's kriegen nach aktuellem Stand generell kein Android 11 aufgrund der US-Sanktionen - ergo generell kein wireless Android Auto

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Aber der Enyaq hat doch gar kein 5-GHz-Interface. Der kann doch nur 2,4 GHz-WLAN.

    Ich habe Zuhause beide WLAN-Netze und Eny findet kein 5-er.

    Oh gut - ich muss mich korrigieren, denn ich war eben mit meinem Handy im Auto und habe mit der App "WiFi-Analyzer" abgecheckt, wie die WLAN-Situation in meiner Garage ist.

    Tatsächlich zeigt mir die App ein Skoda-WLAN im 2,4 GhZ-Band UND ein Skoda-WLAN im 5 GHz-Band an.

    Er hat also beide Frequenzbänder. Das war mir nicht geläufig und überrascht mich ein wenig.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)