Android Auto im Skoda Enyaq mit Kabel oder Wireless

  • QI laden ist nun mal leider extreme Energieverschwendung, waren es 50% die in Wärme umgesetzt werden?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • bei mir saugt android auto den akku vom handy ziemlich schnell leer. Ist das bei euch auch so? Selbst wenn ich die Skoda Navigation verwende. Kann man Android Auto oder z.B. nur Google Maps irgendwie deaktivieren?

    Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

    Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

  • keiner Hilfe?!

    Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

    Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

  • GPS ist ein Akku Killer

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn das Handy beim Qi-Ladensehr heiß wird und wenig lädt, liegen meistens die Antennen nicht korrekt übereinander.

    Leider gibt es keine Verstellmöglichkeit.

    Da hilft nur die beste Position suchen und z.B. so Schaumstoffstreifen wie bei nachträglichen Fensterdichtungen zu verwenden um eine Mulde für das Handy an der richtigen Position zu bauen.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • AA nuckelt schon mächtig am Akku des Handys. Evtl. das Verbindungsverhalten von AA anpassen. Geht bei mir unter Einstellungen - Verbundene Geräte - Android Auto. Da gibts dann z.B. diese beiden Punkte:


    Screenshot_20230919_191802_Android Auto.jpg


    Samsung Galaxy S22, Android 13, One UI 5.1

  • ich glaube mich zu erinnern, dass es einmal den Menüpunkt in AA gab, dass die Verwendung ausschließlich mit Kabel möglich ist. Da ich es nicht finden kann: gibt es daa nicht mehr?


    Grund der Frage: meine Frau und ich Teilen uns den Fahrspaß bzw. die Kinderbetreuung auf der Rückbank, es sind aber immer beide Handys automatisch per Bluetooth mit dem Auto verbunden. In meinen ersten kurzen Tests dürfte Android Auto auch immer bei beiden aktiviert werden und erhöht sicher den Akku-Verbrauch beim Nicht-Fahrer.

    Gibt es sonst andere Möglichkeiten das zu unterbinden? Wir verwenden auch das gleiche Fahrer-Profil. Würde hier eine Aufteilung in zwei Profile Abhilfe schaffen?

  • ich glaube mich zu erinnern, dass es einmal den Menüpunkt in AA gab, dass die Verwendung ausschließlich mit Kabel möglich ist. Da ich es nicht finden kann: gibt es daa nicht mehr?


    Grund der Frage: meine Frau und ich Teilen uns den Fahrspaß bzw. die Kinderbetreuung auf der Rückbank, es sind aber immer beide Handys automatisch per Bluetooth mit dem Auto verbunden. In meinen ersten kurzen Tests dürfte Android Auto auch immer bei beiden aktiviert werden und erhöht sicher den Akku-Verbrauch beim Nicht-Fahrer.

    Gibt es sonst andere Möglichkeiten das zu unterbinden? Wir verwenden auch das gleiche Fahrer-Profil. Würde hier eine Aufteilung in zwei Profile Abhilfe schaffen?

    Schau mal hier:


    Google hat Option für "kabelloses Android Auto" entfernt und wie du sie wiederholst
    Android Auto nicht mehr kabellos verwendbar? Ganz so schlimm ist es nicht, dennoch ist die kürzlich entfernte kabellos-Option vielleicht auch für euch ein
    www.smartdroid.de


    Google hat den Schalter oberflächlich entfernt. Man kommt aber über das Entwickler-Menü noch dran.

  • Wir hatten das gleiche Problem und haben das über ein drittes, altes, Telefon gelöst. Das ist jetzt dauerhaft im Auto und als einziges Telefon mit dem Enyaq gekoppelt. Einmal die wichtigsten Telefonnummern drauf synchronisieren und eine MultiSIM rein - fertig :)

    Enyaq iV 80 - Energy blue - Wärmepumpe - Family basic - Convenience basic - Infotainment basic - Fahrassistenz basic - Licht&Sicht basic - Sitzkomfort basic - erhöhte Ladeleistung - Seitenairbags hinten - mobile Ladestation - bestellt im April 2021, übernommen am 07.09.2021

  • Schau mal hier:


    https://www.smartdroid.de/goog…auto-entfernt-entwickler/


    Google hat den Schalter oberflächlich entfernt. Man kommt aber über das Entwickler-Menü noch dran.

    genau das habe ich gesucht, aber auch via google nicht gefunden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)