Rückfahrkamera

  • Ich muss es demnächst nochmal ausprobieren. Aber ich hatte bei den letzten beiden Male Rückwärtsfahren in der Nacht keine Probleme mit dem Kamerabild.

    Also zumindest den Eindruck, dass es gefühlt nicht schlechter ist als vorher in meinem Peugeot.

    Aber kommt ggf. auch auf die Umgebung an (ob noch wo Restlicht vorhanden ist).

    Ich werd versuchen in den nächsten Tagen nochmal bewusst darauf zu achten was ich alles in der Kamera sehe und wie der Eindruck dann ist.

    ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

  • Kann ich irgendwas machen, damit das Bild weniger verzerrt ist. Hätte heute fast eine Säule gerammt.

    Da wenig Anleitungen gelesen werden: Du weißt aber schon, wie man zwischen den beiden unterschiedlichen Ansichten (Querverkehr & normal) umschaltet?
    Übrigens nicht böse gemeint, sondern nur von mir auf andere geschlossen. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Da wenig Anleitungen gelesen werden: Du weißt aber schon, wie man zwischen den beiden unterschiedlichen Ansichten (Querverkehr & normal) umschaltet?
    Übrigens nicht böse gemeint, sondern nur von mir auf andere geschlossen. ;)

    Habe wirklich gezögert und es sicherheitshalber nachgeguckt. Nein, der Fehler sitzt nicht vor dem Lenkrad, sondern hinten am Fahrzeug (oder in der Software). Bzw. gewöhne ich mich noch dran.

  • Ich muss es demnächst nochmal ausprobieren. Aber ich hatte bei den letzten beiden Male Rückwärtsfahren in der Nacht keine Probleme mit dem Kamerabild.

    Also zumindest den Eindruck, dass es gefühlt nicht schlechter ist als vorher in meinem Peugeot.

    Aber kommt ggf. auch auf die Umgebung an (ob noch wo Restlicht vorhanden ist).

    Ich werd versuchen in den nächsten Tagen nochmal bewusst darauf zu achten was ich alles in der Kamera sehe und wie der Eindruck dann ist.

    Die Kamera hat wohl keine Nachtsicht Funktion (habe nur die Striche auf dem Farbdisplay gesehen). Diese Rückfahrscheinwerfer sind wohl nur für den Nachfolgenden Verkehr gedacht.;(

  • Die Kamera hat wohl keine Nachtsicht Funktion (habe nur die Striche auf dem Farbdisplay gesehen). Diese Rückfahrscheinwerfer sind wohl nur für den Nachfolgenden Verkehr gedacht.;(

    Na wie schon des Öfteren geschrieben, ist da scheinbar softwareseitig der so genannte Weißlichtabgleich falsch eingestellt. Wenn man das Fahrlicht vollständig abschaltet, ist das Bild deutlich besser/heller.

    Trotzdestonichts könnte da ruhig auch die Restlichtverstärkung erhöht werden.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Na wie schon des Öfteren geschrieben, ist da scheinbar softwareseitig der so genannte Weißlichtabgleich falsch eingestellt. Wenn man das Fahrlicht vollständig abschaltet, ist das Bild deutlich besser/heller.

    Trotzdestonichts könnte da ruhig auch die Restlichtverstärkung erhöht werden.

    Nachts das Fahrlicht ausschalten, werde es mal testen wenn ich ganz alleine auf der Straße bin ;)

  • Hallo zusammen. Könnte mal jemand, nur so zum Spaß, die Nummernschildbeleuchtung abkleben (schwarzes Isoband etc.) Ich könnte mir vorstellen dass die Nummernschildbeleuchtung die Belichtungseinstellung der Kamera stört. Ich kann auf den Bildern unten immer einen hellen Streifen (vermutlich Stoßfänger) erkennen.


    Vielleicht bringt auch eine dunklere Kennzeichenleuchte was... oder eine Blende...


    PS: Fahrlicht aus = Kennzeichenbeleuchtung aus....8o


    WENN es was bringt, würde ich darüber nachdenken, die KZ-Bel. partiell abzukleben (auf der dem Fahrzeug abgewandten Seite einen schmalen Streifen / 50 % der Leuchte) Wenn das Kennzeichen dann noch gut lesbar ist... wäre dass ein guter Kompromiss.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

    2 Mal editiert, zuletzt von MartinB ()

  • Mensch MartinB , DAS ist ja mal eine richtig coole Idee:!::!::!:

    An die Kennzeichenbeleuchtung habe ich in diesem Zusammenhang noch gar nicht gedacht. Klar - die könnte für die Kamera ein störendes Gegenlicht sein. Verdammt gute Idee:!::thumbup:


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wenn es so wäre, dann müsste man codieren, dass beim Rückwärts fahren die Kennzeichenbeleuchtung abgestellt wird.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)