Rückfahrkamera

  • ... am schlimmsten sind da auch die Zahnärzte ||

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Die Bilder zeigen hier teilweise eindeutig dass es (vielleicht auch Hardwareabhängig) Probleme gibt. Da hilft es wenig immer wieder darauf zu verweisen dass man selber keine hat.

    Doch, meinem Ego hilft's. ^^

    Aber dem ein oder anderen könnten die Bilder als Argumentationshilfe bei der Werkstatt helfen, dass es da vielleicht doch ein Problem gibt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Unbedingt mal gucken…habe gerade selber nochmal geschaut…mittlerer Regler nach links…bringt extrem viel Helligkeit ins Bild…


    Bei mir im Dunkeln hab ich so an dem Platz auch fast einen schwarzen Bildschirm…vll ist es so ja besser…Muss nur erstmal dunkel werden…

    59576BB4-23D8-4136-957D-A1063B85D3C9.jpeg

  • Unbedingt mal gucken…habe gerade selber nochmal geschaut…mittlerer Regler nach links…bringt extrem viel Helligkeit ins Bild…


    Bei mir im Dunkeln hab ich so an dem Platz auch fast einen schwarzen Bildschirm…vll ist es so ja besser…Muss nur erstmal dunkel werden…

    59576BB4-23D8-4136-957D-A1063B85D3C9.jpeg

    Die Einstellung ist zwar absurd, tut jedoch was etwas mehr gefällt.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • So, gerade nochmal geschaut…Einstellungen def besser als zuvor im Dunkeln…


    Dann den Lichtaus Test und es wurde nochmal heller.

    Nun müssen nur wissen ob es von den Kennzeichen leuchten kommt…dann am besten ein 3D Plott hast über die Kamera stülpen der das störende Licht draußen hält.


    Vll finden wir da eine Schwarm Lösungsweg ?

  • So, gerade nochmal geschaut…Einstellungen def besser als zuvor im Dunkeln…


    Dann den Lichtaus Test und es wurde nochmal heller.

    Nun müssen nur wissen ob es von den Kennzeichen leuchten kommt…dann am besten ein 3D Plott hast über die Kamera stülpen der das störende Licht draußen hält.


    Vll finden wir da eine Schwarm Lösungsweg ?

    :thumbup:

    Versuchs doch mal mit abkelben, geht ja recht fix. Dann könnte m,an sicher was entwickeln (3D Print etc...)

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Idee von MartinB mit dem Abdunkeln der Kennzeichenbeleuchtung gleich mal getestet. Einen kleinen Streifen, ca 15%, zur Fahrzeugseite gelassen, so das das Kennzeichen noch schwach beleuchtet ist. Den Rest mit schwarzen Isolierband abgeklebt.
    Nach einem Vergleich der Bilder der Rückfahrkamera mit eingeschalteten Kennzeichenlicht und ohne eingeschalteten Licht konnte ich in diesem ersten Test keinen Unterschied mehr feststellen. Das Bild hat sich in der Nachtansicht mit dem Abkleben deutlich verbessert! Die Kennzeichenbeleuchtung hat bei mir definitiv einen sehr negativen Einfluss auf die Bildqualität der Rückfahrkamera bei Nacht.


    Rahmenbedingungen:
    Wagenfarbe weiß (also „blendet“ die Kennzeichenbeleuchtung noch mehr, als bei dunkleren Wagenfarben)

    Kontastregler, wie oben beschrieben auf ganz links, Helligkeit auf höchste Stufe.


    Ob jetzt mit der reduzierten Kennzeichenhelligkeit noch mehr möglich ist, habe ich heute nicht mehr getestet. Aber soweit eine erste Rückmeldung meinerseits.

  • Super Test... vielen Dank für Deine Mühen... Dass wird den Betroffenen vielleicht helfen. Wenn ich die Maße hätte, könnte ich versuchen einen 3D-gedruckten Blendschutz zu entwerfen. Ich habe selber keinen eigenen 3D-Drücker, aber ich habe Zugang zu welchen...


    Nochmal vielen Dank nordost20 :thumbup::thumbup::thumbup:

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

    Einmal editiert, zuletzt von MartinB ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)