Beiträge von nordost20

    Hallo zusammen,


    ich habe die Idee von MartinB mit dem Abdunkeln der Kennzeichenbeleuchtung gleich mal getestet. Einen kleinen Streifen, ca 15%, zur Fahrzeugseite gelassen, so das das Kennzeichen noch schwach beleuchtet ist. Den Rest mit schwarzen Isolierband abgeklebt.
    Nach einem Vergleich der Bilder der Rückfahrkamera mit eingeschalteten Kennzeichenlicht und ohne eingeschalteten Licht konnte ich in diesem ersten Test keinen Unterschied mehr feststellen. Das Bild hat sich in der Nachtansicht mit dem Abkleben deutlich verbessert! Die Kennzeichenbeleuchtung hat bei mir definitiv einen sehr negativen Einfluss auf die Bildqualität der Rückfahrkamera bei Nacht.


    Rahmenbedingungen:
    Wagenfarbe weiß (also „blendet“ die Kennzeichenbeleuchtung noch mehr, als bei dunkleren Wagenfarben)

    Kontastregler, wie oben beschrieben auf ganz links, Helligkeit auf höchste Stufe.


    Ob jetzt mit der reduzierten Kennzeichenhelligkeit noch mehr möglich ist, habe ich heute nicht mehr getestet. Aber soweit eine erste Rückmeldung meinerseits.