Skoda stampft Händlernetz ein - Auswirkung Service Verkauf - jeder 3. Händler erhält Kündigung.

• Mist!

Ich wollte Dich eigentlich fragen, mit welchem Amberger Autohaus Du bisher zufrieden warst…

Scheidet dann also leider auch aus…😢

Naja, Service machen die im AH Kuszmann noch - sind nur kein Vertriebspartner mehr.

Das lese ich so auch aus der Seite Skoda Händlersuche so raus: klick

pasted-from-clipboard.png

Links ist Verkauf & Service und rechts ist nur noch Service

• Danke für den ernüchternden Link zur Händlersuche!

Da bleibt ja tatsächlich kaum eine Alternative mehr zu AH Maschek, dem „Glaspalast“ der hiesigen Region!! 😭

Einmal editiert, zuletzt von EyeMike ()

• Und bei mir bleibt nur der Fischer.

Wobei wir unseren Touran dort gerne zum Service hatten

• Hab ich erst beim Rauszoomen gesehen, dass Fischer noch gelistet ist… mal sehen!

• Die Info von Skoda Deutschland ist vom 16.12.2025

Zitat:

Horst Wahl GmbH + Co. KG ist seit dem 31.10.2025 leider nicht mehr Vertragshändler für

Neuwagen der Marke Skoda. Für Serviceleistungen und ihre Serviceverträge steht ihnen

der Standort jedoch nach wie vor zur Verfügung.

Weiter lese ich :

Wenn Sie Fragen haben darf ich mich Skoda-Auto Deutschland GmbH wenden.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Die Horst Wahl Gruppe mit Sitz in Siegen hat die ASW-Gruppe in Gießen geschluckt. Alt eingesessenes BMW Autohaus, ehemals VW Vertragshändler, mit BMW Motorrad. Da wird zur Zeit aufgeräumt. BMW-Motorrad soll rausfliegen. Personal wurde schon entlassen und größere Umbauten stehen an. Gebrauchtwagenhandel wird ausgegliedert.

Die Glinicke Gruppe mit Sitz ist Kassel, entstanden aus DKW-dann Audi und VW, hat den VW und Audihändler in Alsfeld/Hessen der auch Cupra verkauft und wartet übernommen.

Irgenwas steht da im Hintergrund. Kann es sein das da auch VW dahintersteckt ? Haben die die Absicht nur Händler die Ausschließlich Produkte aus dem VW-Konzern anbieten und warten zu zentrallisieren ? Oder gar das Agenturmodell, wo sich Skoda geweigert hat, auf die Beine zu stellen ?

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• A 662 E Das Agenturmodell hat VW gerade aufgegeben.

Ich denke auch nicht, dass Mehrmarkenhändler nicht gewollt sind. Die wollen sicher - und das macht betriebswirtschaftlich Sinn - weniger Kunden (B2B also Händler), von denen aber jeder größere Kunde mehr Umsatz macht. Steigerung des Umsatz pro Händler bei weniger Händlern = per Saldo gleichbleibende Einnahmen bei geringeren Kosten (Betreuung) bedeutet höherer Gewinn. So könnte ich mir das vorstellen.

• Die Händler kriegen vom Hersteller Vorgaben zur CI. Auf der einen Seite nachvollziehbar, dass ein Hersteller seine durchgesignten Produkte nicht in einer 90er Jahre Atmosphäre präsentiert haben will, aber die Umbaukosten trägt der Händler. Baukosten sind in den letzten Jahren massiv gestiegen. Da rechnet vllt. auch ein Händler mal nach genauer nach, ob das noch wirtschaftlich ist.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Jepp, hier im Kreis Wesel (und Geldern) ist auch einer "nur" noch Servicepartner, kein Neuwagenverkauf mehr.

Hab ich aber auch schon im Sommer aus anderer Quelle erfahren....

Nun gut, nach Bocholt ist auch nicht soooo weit und ich bin da zufrieden, könnte schlimmer sein.

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85.

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite, AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)