Skoda stampft Händlernetz ein - Auswirkung Service Verkauf - jeder 3. Händler erhält Kündigung.

  • Jetzt gibt es eine genauere Zahl - betrifft wohl 90 Autohändler...


    Skoda Deutschland: 90 Standorte von Netzausdünnung betroffen
    Der Importeur reagiert auf den kleineren Gesamtmarkt und streicht 90 Standorte aus seinem Händlernetz, um auch weiterhin profitabel und nachhaltig agieren zu…
    www.autohaus.de

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

  • O.k. aber das verstehe jetzt wer will.

    Sie dürfen nicht mehr Händler sein aber den Service sollen sie noch erbringen?

    Was macht das denn für einen Sinn.

    Ich Stelle mir gerade die Frage, warum man so eine Entscheidung trifft. Was kostet Skoda denn ein Händler, wenn er nur wenige Autos verkauft?

    Die agieren doch komplett selbstständig und auf eigenes Risiko. :/

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • O.k. aber das verstehe jetzt wer will.

    Sie dürfen nicht mehr Händler sein aber den Service sollen sie noch erbringen?

    Was macht das denn für einen Sinn.

    Ich Stelle mir gerade die Frage, warum man so eine Entscheidung trifft. Was kostet Skoda denn ein Händler, wenn er nur wenige Autos verkauft?

    Die agieren doch komplett selbstständig und auf eigenes Risiko. :/

    Ich denke, weniger Händler bedeutet für Skoda Deutschland weniger Personal für die Betreuung der Händler und die Möglichkeit, die verbliebenen Händler enger zu betreuen, zu binden und noch abhängiger zu machen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Weniger Händler (sofern nicht als Agentenmodell) bedeutet weniger Wettbewerb bedeutet höhere Endkunden-Preise. Und wenn die Händler höhere Preise am Markt durchsetzen und genug verdienen, verhandeln sie weniger mit dem Konzern.

  • Ja, kann man alles machen. Ich ärgere mich aber jetzt schon über viel zu lange Wartezeiten auf Termine beim Händler, insbesondere bei ungeplanten Aufenthalten für Fehlersuche und -behebung.

    Wenn ein ausgedünntes Händlernetz zu weiteren Problemen in dieser Richtung führt, ist ein weiteres Argument gegen China-Marken weggefallen. Da kann ich dann auch beim nächsten Fahrzeug einen BYD, Atto oder wie auch immer die alle heißen ins Auge fassen.

    Das böse Erwachen der europäischen Autohersteller kommt dann später.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ja, kann man alles machen. Ich ärgere mich aber jetzt schon über viel zu lange Wartezeiten auf Termine beim Händler, insbesondere bei ungeplanten Aufenthalten für Fehlersuche und -behebung.

    Wenn ein ausgedünntes Händlernetz zu weiteren Problemen in dieser Richtung führt, ist ein weiteres Argument gegen China-Marken weggefallen. Da kann ich dann auch beim nächsten Fahrzeug einen BYD, Atto oder wie auch immer die alle heißen ins Auge fassen.

    Das böse Erwachen der europäischen Autohersteller kommt dann später.

    Ich vermute mal, dass das der Hintergrund ist, das Skoda nur die Händleroption aufkündigt, den Standort als Service Werkstatt aber erhalten will... :/

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

  • Ich vermute mal, dass das der Hintergrund ist, das Skoda nur die Händleroption aufkündigt, den Standort als Service Werkstatt aber erhalten will... :/

    Das sind doch wirtschaftlich in den meisten Fällen schon lange selbstständige Einheiten unter einem Namens-Dach.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Dann gibt es bald einen großen Gebrauchtwagenmarkt. Gebrauchtwagen lassen sich nicht einfach über ein Agenturmodell verkaufen

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Händler und Werkstatt sind zwei unterschiedliche Themen.Die Vertragswerkstatt muss nicht zwingend auch Vertragshändler sein.


    Der Autokonzerne stellen hohe Anforderungen an die Händler. Die müssen möglichst alle Fahrzeugmodelle (auch Kombi vs. Limousine) und unterschiedliche Motorisierungen vorrätig haben, falls der Kunden diese probefahren möchte. Das können kleine Händler nicht leisten. Auch der Showroom ("look & feel") muss vom Konzern vorgegebene Standards einhalten. Bei Premium-Marken sind die Anforderungen höher, aber auch bei Brot-und-Butter-Marken sind die Händler nicht völlig frei.


    Die Händler müssen also hohe Investitionen tätigen und tragen dafür das wirtschaftliche Risiko. In der Praxis läuft es meistens so, dass der Hersteller allen (!) Händlern kündigt und anschließend neue Verträge abschließt. Es liegt also auch an den Händlern, ob sie die neuen Verträgen unterschreiben. Der Vertrag wird zwischen Händlerorganisation und Hersteller verhandelt - da knrischt es manchmal richtig. Der Hersteller kann natürlich auch einzelne Händler von der Liste nehmen und mit diesen gar nicht neu verhandeln. Bei Mehrmarkenhändlern fällt dann ggf. Skoda weg, Seat/Cupra bleibt aber bzw. soll vielleicht sogar ausgebaut werden. Die Idee dahinter ist, dass die Markenwahrnehmung geschärft wird.


    Fakt ist, dass aktuell viele neue Marken in den deutschen Markt drängen. Die Zahl der Neuzulassung ist aber schon länger rückläufig, Da ist auch eine gewisse Marktbereinigung erfordlich, sonst bleibt für niemanden genug Geld übrig. Markeninterne Konkurrenz wäre da fatal. Also lieber weniger und dafür größere Händler. Die anderen dürfen gerne als Vertragswerkstatt weitermachen. Wer Seat warten und reparieren kann, kommt auch mit Skoda klar.

    Enyaq 80 Black Magic

    AHK - Panoramadach - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzcomfort PLUS uvm.

    Bestellbestätigung: März 2022

    Übergabe: Juni 23

  • Ich würde mich vom Skoda-Händler zu BYD, MG oder Nio tauschen lassen. Ich kenne viele Händler im Opel-Universum, die mit den neuen Verträgen des Mutterkonzerns/Importeur nicht einverstanden waren und sich für eine andere Marke(n) entschieden haben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)