Skoda stampft Händlernetz ein - Auswirkung Service Verkauf - jeder 3. Händler erhält Kündigung.

  • Na das kann was werden, wartet man doch heute schon teilweise 6 Wochen auf einen Termin in der Werkstatt....


    Skoda: Jeder dritte Händler erhält die Kündigung | Elektroauto-News.net
    Bis Ende 2024 soll flächendeckend das Agenturmodell eingeführt sein. Dafür soll das Händlernetz überprüft werden - offenbar mit weitreichenden Folgen.
    www.elektroauto-news.net

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • In der CH sollen 60% der BMW Händler verschwinden, da kommt Skoda noch gut weg. Die Entwicklung ist beängstigend, grössere Buden mit Preisdiktat sind die Folge.

  • Ob das gut wird, wird man sehen.

    Nachdem die Qualität stimmt (Škoda baut gute Autos, Probleme gibt es bei BMW ebenso), will man auch beim Image zu den Großen aufschließen. Und das geht mit der kleinen Dorfwerkstatt nach Meinung der Vorstände nicht. Da muss es ein Glaspalast an einer Automeile sein. Den sich immer weniger Händler leisten können oder wollen. Das man das „Erlebnis“ Autokauf damit austauschbar macht, kommt denen nicht in den Sinn. Wenn dann überall die gleiche Abgehobenheit im Ausstellungstempel herrscht, wird es den meisten Kunden egal sein, was sie kaufen.

    Das ist auch eine Chance für die anderen Marken, Kunden abzugreifen über den Service und das Preis- Leistungsverhältnis.

    Da fällt Škoda ja leider immer mehr zurück.

    Und leider erhöhen die Vorstände mit dieser Denkweise die Chancen der China-Böller. Wenn ich sowieso online kaufen und mich informieren soll, kann ich mir das Ding auch vor die Tür bringen lassen…

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das Abholen im Autohaus Deines Vertrauens soll bleiben - auch mit festen Ansprechpartner.


    Geely mit dem Smart #1 macht es ja vor, das es funktionieren kann. Chinesisches Produkt, online bestellt, über die Mercedes Smart Händler ausgeliefert. Das Auto kann vor Ort beim Händler angeschaut und es können Probefahrten gemacht werden. Bestellt wird trotzdem ausschließlich über das Internet mit einer festen Provision für den ausliefernden Händler. Rabattaktionen kommen direkt vom Hersteller.

    Für Reklamationen/Inspektionen geht es in die Mercedes-Smart Werkstatt.


    Von der rechtlichen Seite her läuft der Kaufvertrag über das Fernabsatzgesetz mit entsprechenden Kündigung- und Rückgaberecht - wie bei ein paar sehr teure Schuhe...


    BMW stellt ab 2024 auch auf das Agenturmodell um, bei VW laufen die E Modelle ja schon über diesen Vertriebsweg.


    Ich vermute, dass die Werbung eine noch größere Rolle als bisher spielen wird, um den Kunden das jeweilige Modell "schmackhaft" zu machen und auch die YT Videos von Autohäusern werden zunehmen, um einen besseren Bekanntheitsgrad zu erreichen. :/

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

  • Naja, teilweise haben wir aber auch eine Überversorgung, die am Ende wohl niemand auskömmliche Erträge sichert.

    Wir haben hier im Ort - etwa 40.000 Einwohner - einen reinen Servicebetrieb, die Filiale eines Händlers und in knapp 10 km Entfernung einen Audi/Skoda/Seat/Cupra Tempel.

    Für die Kunden, die nicht zum Vertragspartner gehen wollen noch eine Vielzahl freier Werkstätten, die zumindest bei den Verbrennern die AUtos alter 5/6 Jahre betreuen.

  • Ich würde das nicht als Überversorgung bezeichnen und ich befürchte auch, dass nicht nur Dorfwerkstätten betroffen sind. Hier gibt es in meiner Umgebung (25 - 50 km) 7 Händler (mit mehreren Filialen).


    Das wird Skoda vermutlich zu viel sein. Bisher war mir das egal. Nur beim nächsten Service wollte ich mir von denen Kostenvoranschläge holen und hoffe, dass aufgrund der Marktsituation vielleicht ein günstiger dabei ist.


    wenn die jetzt das Netz ausdünnen, wird das schwieriger. Wenn es im Umkreis von 50 km nur noch eine Werkstatt gibt, ist es mit dem Markt vorbei. Da können die viel leichter alle Preise durchdrücken.


    Auf der anderen Seite haben die auf Dauer genug zu tun und die Hersteller könnten die Inspektionen auf ein vernüftiges Maß abspecken. Ob die das allerdings machen, bezweifle ich.

  • Dann werde ich mit dem Enyaq in meine freie Dorfschmiede gehen. Die bilden gerade ihre Mitarbeiter für HV Technik aus

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Vecchio

    Genau so sehe ich das auch.

    Wenn das Leasing beendet ist, geht's zum Schrauber des Vertrauens. Der hat auch einen HV Schein.

    Allerdings wenn was an den Antriebsstrang kommt, wird man wohl doch zur Fachwerkstatt gehen müssen.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, warum das Agenturmodell nur für die E Modelle eingeführt wird und die Verbrenner verbleiben beim "alten" Verkaufsmodell.🤷‍♀️


    Skoda führt ab Ende 2024 Direktvertrieb ein | Elektroauto-News.net
    Skoda hat beschlossen, das Agentursystem zum Ende des Jahres 2024 einzuführen. Es geht laut CEO Zellmer vor allem darum, Vertriebskosten einzusparen.
    www.elektroauto-news.net

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)