Tieferlegung sinnvoll? Wenn ja, welche?

  • Auch hier nochmal, die Vibrationen kommen nicht wegen den Teilen die verbaut werden (egal von welchem Hersteller), oder weil das Fahrwerk dann zu hart ist...


    Bitte verzeiht meine Paintskills ;)


    Unbenannt.jpg


    Wenn man das Auto tieferlegt, auch durch schwere Beladung z.B. Dann stellen sich die Antriebswellen gerade. Der Abstand bleibt aber nahezu gleich zwischen Rad und Diff. Also 1 ist gleich wie 2.

    Die Antriebswellengelenke können ein gewisses Spiel in der Länge ausgleichen. Normalerweise so viel, das alle Einfederungszustände abgedeckt sind und alles nicht verspannt wird dabei.

    Im Fall vom Enyaq und auch von manch anderen Fahrzeugen ist das aber nicht der Fall, warum auch immer... Bis auf Brummgeräusche wird erstmal nichts passieren, aber irgendwann wird

    sich irgendwas verabschieden weil ständig Kraft auf die Lager und die Gelenke ausgeübt werden. Im schlimmsten Fall geht das Diff innerlich kaputt, oder die Lager im Diff oder das Radlager.

    Die Gelenke selber können sich auch abarbeiten und anfangen auszuschlagen. Wie lang das hält so, keine Ahnung ;)


    Wegen der Garantie würde halt alles was direkt mit der Tieferlegung zu tun hat ausgeschlossen werden. Schätze mal E-Maschine, Diff, Antriebswellen, Radlager, Querlenker. Alles andere im FZ

    sollte nicht ausgeschlossen sein aus der Garantie. Da ich aber nicht weiß wie die das wirklich handhaben, warte ich die 5 Jahre Garantie ab, bevor ich Tieferlege. Und vielleicht gibt es bis dahin

    ja dann auch individuell Anpassbare Antriebswellen für die MEB zu kaufen, hier mal ein Beispiel: https://null-bar.de/de_de/suspension-parts/drive-shafts.html

  • Wieso die Gelenke? Das gleichen doch die Einsteckenden aus, die je nach Bedarf weiter oder weniger weit in ihre Aufnahmen im Getriebe reinragen. An der Nabe sind sie fest verschraubt, in das Getriebe aber nur gesteckt. Eben, um die Längendifferenzen auszugleichen. Bis zum Anschlag sollte da genug Luft sein. Wenn nicht, sind tatsächlich kürzere angesagt, sollte jedoch nicht nötig sein, solange die Grenzen des normalen Federweges nicht verlassen werden.

    In den Gelenken dagegen dürfte da gar nix passieren. Wenn das nicht passt, geht es im Gelenk brutal aufs Material. Da ist kein Spiel, das irgendwas in Längsrichtung ausgleichen könnte. Zumindest soweit ich Gelenkwellen kenne.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Wieso die Gelenke? Das gleichen doch die Einsteckenden aus, die je nach Bedarf weiter oder weniger weit in ihre Aufnahmen im Getriebe reinragen. An der Nabe sind sie fest verschraubt, in das Getriebe aber nur gesteckt. Eben, um die Längendifferenzen auszugleichen. Bis zum Anschlag sollte da genug Luft sein. Wenn nicht, sind tatsächlich kürzere angesagt, sollte jedoch nicht nötig sein, solange die Grenzen des normalen Federweges nicht verlassen werden.

    In den Gelenken dagegen dürfte da gar nix passieren. Wenn das nicht passt, geht es im Gelenk brutal aufs Material. Da ist kein Spiel, das irgendwas in Längsrichtung ausgleichen könnte. Zumindest soweit ich Gelenkwellen kenne.

    Sorry aber Du kennst die Technik der Antriebswellen anscheinend echt nicht ;) Das die gesteckt sind, bedeutet noch lange nicht, das die mehr als als paar Milimeter ausgleichen könnten. Wenn man die steckt kann man die höchstens nen Millimeter hin und her bewegen im Rahmen der Sicherungsfeder. Das Spielausgleich erfolgt über das innere Antriebswellengelenk, das wie in Langlöchern drei Lagerrollen führt:


    JxjmCT8u65KXZdrf.131.jpg


    Wenn in diesem Langloch aber die Antriebswelle zu weit reinkommt, berühren die drei Rollen innen die Rückwand und erzeugen Geräusche oder drücken gegen das Diff.


    Ps: Hier noch ein Video zum Verständnis, sollte an der richtigen Stelle starten:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke schon mal an @Oldscool für die Hinweise.


    Ich habe sogar vor nicht allzulanger Zeit an den Fertigungsanlagen der o.g. Achswelle für die ID-Baureihen mitkonstruiert. Die im Video gezeigte Funktion war mir so allerdings nicht bewusst.


    Frage: Es klingt auch so, dass mehr Reibung entsteht. Kann es sein, dass das dann beim Antrieb etwas teigiger wird?


    Allerdings sollte es doch so sein, dass die Federn gerade ein zu tiefes Einsinken verhindern - indem sie progressiv härter werden. Sprich: Volle Beladung = gleiche Tiefe. Da der Enyaq (meiner ist ein 60er) ohnehin schon recht straff federt: Wie "hart" wird es denn im Vergleich zum Original? So wie jetzt ist er schon komfortabel genug, aber halt ein bissle hoch.


    Ich hatte meinen alten Octavia von 2013 (fast 11 Jahre gefahren - super!) damals mit einem Eibach-Fahrwerk tieferlegen lassen. Der rollte zum Schluss (bei 133.000 km) dermaßen leicht, dass ich schon bei leichtem Gefälle runterschalten musste, wenn er nicht beschleunigen sollte.


    Von Eibach gibt es wieder ein gemäßigtes Tieferlegungskit:


    Eibach ProKit Federn | 25mm |VW ID.4 Pure / AUDI Q4 35 e-tron / Skoda Enyaq 50 60 - E10-85-058-01-22 - FEDERNWERK | Tieferlegungsfedern und Fahrwerke | Eibach-Fahrwerktechnik
    Artikelnummer : E10-85-058-01-22 Tieferlegung vorne/hinten in mm ca. 25mm vorne / 25mm hinten (ID4) 20mm vorne / 15mm hinten (Q4) 30mm vorne / 25mm hinten…
    www.federn-werk.de


    Mit Beschreibung:


    Eibach Tieferlegungsfedern Pro-Kit für Skoda Enyaq iV Typ NY


    Also 30 und 25 mm tiefer. Ich würde wieder Eibach wählen.


    Frage: Ändert sich etwas bzgl. der maximal möglichen Einpresstiefe, wenn der Enyaq tiefer liegt? Das kann man womöglich nicht so pauschal sagen. Mir schweben für den Sommer diese schönen Felgen vor:


    Borbet Y bronze für Ihren Skoda Enyaq | ✪ felgenoutlet.de
    Jetzt Ihre Borbet Y bronze im 3D-Felgen-Konfigurator auf Ihrem Fahrzeug ansehen ✓ Auch mit passendem Reifen direkt online bestellen ✓
    www.felgenoutlet.de


    Allerdings haben die mit ET 44 nur 3 mm weniger als die Proteus (47 mm, richtig?). Wenn möglich, würde ich gerne auf 35 mm ET gehen. :)


    Danke für jeden Tipp!

  • Ich bin auch immer mit Eibach sehr zufrieden gewesen und hab mich auch jetzt lange mit der Thematik beschäftigt...


    Ich habe mir nun im Dezember allerdings ein KW Variante 1 gekauft (übrigens erst seit kurzem im Programm nach der V3), hatte bei den letzten Eibach Federn in einem Passat GTE Probleme im Bezug auf das DCC. Das Fahrzeug hatte je nach Stellung vom DCC unangenehm nachgewippt. Das war halt der Kompromiss, dass die Dämpfer nicht auf die Federn abgestimmt waren.


    Was die Einpresstiefe angeht, so ändert sich hier denke ich schon etwas.

    Durch die Tieferlegung kommt die innere Wölbung der Kotflügel näher an den Reifen und wenn du jetzt breitere Räder draufmachst, kommst du früher an den Kotflügel nach aussen hin.


    Vielleicht testest du die Räder erst nach der Tieferlegung oder spielst etwas im Netz mit den Einpresstiefenberechnern.

  • Marc_Lux Meines Wissens nach, gibt es dafür spezielle Tieferlegungssätze. So war es zu mindestens für meinen alten Kodiaq mit DCC!

    Tropheus Der Tieferlegungssatz ist nur für den Enyaq 50 und 60 ! denke ich und das DCC wird auch nicht angesprochen.


    Ich denke das dauert noch ein bisschen. ;)

    Gruß PdP

    Club 350+ :/

  • Der Reifen darf selbst bei voller Einfederung nicht am Fahrzeug schleifen. Und zu den ET gibt's doch schon Aussagen z.B über die Distanz Scheiben. 15er sind wenn ich mich recht erinnere ohne Probleme, bei 20ern hatte ein Prüfer Bauchweh? Aber auch hier ist die Feder relativ egal, bei voller Einfederung kein schleifen. Gern getestet mit einer Auffahrrampe unter einem Rad und Volleinschlag der Lenkung. 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)