Tieferlegung sinnvoll? Wenn ja, welche?

  • Hallo ringsum!


    Nach über 10 Jahren Octavia Combi (super Auto, immer noch!) kommt im Januar wohl mein Enyaq iV 60.


    Ich habe alle bisherigen Autos - bis auf das allererste, das war aber auch Schrott - moderat tiefergelegt. V.a. beim Octavia Combi (1,8 TSI) war das richtig nötig, so hochbeinig, wie der ausgeliefert wurde. Habe hier ein Eibach Sport-Komfort-Fahrwerksfedernkit mit 35 mm Tieferlegung.


    Was für Erfahrungen habt Ihr mit Tieferlegung beim Enyaq? Auf diversen Bildern sieht er so aus, als wären die Räder satt in den Radhäusern, nicht hochbeinig oder so.


    Welche Tieferlegung ist möglich und dabei noch absolut angenehm? Ab wie viel mm gibt es Probleme in z.B. Parkhäusern? Oder lieber ganz die Finger weglassen davon?


    Danke und viele Grüße, Ralf

  • Es gibt einige ENYAQ, die Probleme mit Vibration an der Hinterachsen haben, wenn das Fahrzeug tiefer gelegt wird oder mehr als 100kg im Kofferraum transportiert wird.

    Außerdem wirken sich Veränderungen am Fahrwerk negativ auf die Garantie aus. Bei der Garantieverlängerung sind Fahrzeuge mit Veränderungen am Fahrwerk von der Garantie ausgeschlossen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Die Sportline sind ab Werk etwas tiefer. 15 mm vorne und 10 mm hinten. Das sollte also problemlos möglich sein.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Aber nur wenn sie das Fahrwerk behalten, nimmt man das DCC dann gilt die Höhe für das DCC Fahrwerk.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich hab meinen Enyaq erst seit 10 Tagen und sauge gerade alles an Infos auf, was ich so finden kann.

    Laut einer ADAC Seite hat der ein Gewindefahrwerk drin . . . was mich wundern würde. Kann das jemand bestätigen?


    ADAC Infos zum Enyaq IV50 aus 2023

    1990 - 1994 Golf II - 1994 - 1997 Polo I

    1997 - 2000 Audi 80 B4 - 2000 - 2003 Audi A3

    2003 - 2006 Audi RS3 - 2006 - 2009 Audi A6 Avant

    2009 - 2011 VW Touareg I - 2011 - 2020 Porsche Cayenne GTS - 2020 - 2023 VW Touareg III

    2023 - heute Skoda Enyaq IV50 & 2023 - heute Mini Cooper JCW Cabrio

  • ist das was anderes? Eine Schraube hat doch ein Gewinde . . . :)


    Federung vorneSchraube
    Federung hintenSchraube

    1990 - 1994 Golf II - 1994 - 1997 Polo I

    1997 - 2000 Audi 80 B4 - 2000 - 2003 Audi A3

    2003 - 2006 Audi RS3 - 2006 - 2009 Audi A6 Avant

    2009 - 2011 VW Touareg I - 2011 - 2020 Porsche Cayenne GTS - 2020 - 2023 VW Touareg III

    2023 - heute Skoda Enyaq IV50 & 2023 - heute Mini Cooper JCW Cabrio

  • Im Gegensatz zu Blattfedern!

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)