Räder selbst wechseln

• Wo ist denn (außer der offensichtlich größeren Stabilität) der Vorteil bei der Montage gegenüber Pos 1?

Ich nutze Pos 1 ja mittlerweile schon länger (s.#129), finde die Stabilität für die ca 30kg, um die es geht, ausreichend.

Wenn ich das Rad mit dem Heber, solange ich die Höhe und den Drehwinkel justieren muss, damit es auf die Hilfsbolzen passt, weiterhin per Heber mit einer Hand halten muss, bringt die Geschichte für mich keinen wesentlichen Vorteil.

ich habe auch "nur" Pos. 1 aber ist ist tatsächlich eine Herausforderung, den Reifen während der Montage in senkrechter Postion zu halten. Bei Pos. kann man mt einer Hand den Reifen oben halten und die Rolle unten hält dagegen: Senkrecht ist dann kein Problem mehr.

• Wenn du bei Pos. 2 ebenfalls eine Hand zum Halten des Hebers benötigst, wovon ich ausgehe, hast du ebenfalls nur die andere Hand zum Drehen, genaueren Positiionieren und auf-die-Hilfsbolzen-schieben des Rades übrig.

Die Rolle unten braucht man m.E. nicht, weil Pos. 1 ja Walzen hat, die sich nach dem Rad ausrichten und nicht, wie bei Position 2, starr am Rahmen befestigt sind. Das Rad senkrecht zu halten finde ich bei Pos. 1 nicht schwer, denn ich drücke ohnehin mit einer Hand wegen der Positionierung auf die obere Reifenflanke und da die Räder von allein nach außen (vom Auto weg) fallen würden, ist das relativ stabil.

Könnte vielleicht sein, dass das Halten des Pos.2-Hebers mit der anderen Hand leichter geht.

Pos 1 ist, ohne den langen, für mich unpraktischen Griff ca 1 zu 3 untersetzt, so dass ich für das 30kg-Rad rund 10kg "Kraft" aufbringen muss. Das geht für kurze Zeit mit einer Hand noch so gerade....

Für den Preis und dafür, dass es zumindest bei mir nur an 8 Rädern im Jahr vorkommt, finde ich das ok.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

• ich habe jetzt reichlich Erfahrung mit Pos 1 und kann sagen, dass ich mir irgendwas wie die Rolle dazubasteln werde. Es ist eine sehr, sehr gut Idee.

Aber es stimmt ... der Mehrpreis für pos 2 ist spürbar und man erwägen, sich den zu sparen und ein bisschen mehr zu balancieren.

Ohne die Hebevorrichtung war das zuvor ein echter Krampf - nu klappt das auch im Rentneralter.

• Wieso braucht es eine Hebeeinrichtung für das Rad. Man lasse den Wagenheber soweit ab

damit die Löcher für die Radbolzen auf gleicher Höhe sind. Ideal ist es den Radbolzen auf 12

Uhr einzuschrauben.

So machen es die LKW Fahrer die unterwegs keine Radhebevorrichtung haben.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Wieso braucht es eine Hebeeinrichtung für das Rad. Man lasse den Wagenheber soweit ab

damit die Löcher für die Radbolzen auf gleicher Höhe sind. Ideal ist es den Radbolzen auf 12

Uhr einzuschrauben.

So machen es die LKW Fahrer die unterwegs keine Radhebevorrichtung haben.

Na ja, mit der Hebevorrichtung Pos. 1 kann ich das Rad vorher anheben und relativ bequem an die Nabe heran schieben/fahren.

Das geht ohne irgendeine Quer-Rollvorrichtung schon mal nicht.

Wenn alles dann (egal, ob durch das Absenken des Fz oder das Anheben des Rades)... in der richtigen Höhe ist (Nabenachse genau so hoch, wie die Radachse) muss ich das Rad i.d.R. noch etwas drehen, damit die Bolzen durch die Löcher der Felge passen.

Dafür hat der Heber Pos.1 sinnvoller Weise drehbare Walzen, auf denen der Reifen steht....dadurch kann ich das Rad mit der freien Hand relativ präzise drehen.

Mit der Wagenhebermethode muss die Höhe und die Drehung der Felge bereits stimmen, wenn das Rad an der Felge ist, sonst gehts nicht..... und dann fängt das Geruckel zumindest beim Hinterrad an (Das Rad kurz per Hand! anheben und dabei versuchen es zu drehen. Dann probieren ob es passt...) ..,.

Beim Vorderrad ginge es vermutlich leichter, da man dann das Rad stehen lassen und dafür die Nabe eventuell "irgendwie" drehen kann.

Wenn man bei einer Panne unterwegs keine andere Möglichkeit hat, ist das völlig ok.

Hier geht es i.d.R. aber um einen geplanten Radwechsel und zudem um insgesamt 4 Räder von immerhin jeweils rund 30kg. Da ist mir die Bequemlichkeit durch den Heber Pos. 1 durchaus wichtig, denn mein Ziel war ja, mir die Sache einfacher und rückenschonender machen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

• Könnt ihr bitte mal Bilder eurer gut passenden Wagenheber Teller / Gummis eventuell mit Link...posten?

Gibt es einen sicheren Weg hier einen korrekt passenden zu finden oder muss man da eher ausprobieren?

Will auf jeden Fall eine Beschädigung vermeiden.

Frage für einen Freund!!! :saint:

• Keine Links, aber Bilder.

Wagenheber ist ein 3 Tonnen Heber und massiv über 40KG Eigengewicht! . Gibt einen baugleichen, welcher nur halb soviel kostet. Wie da die Unterschiede ausfallen, und ob’s ein kleinerer genauso tut kann ich nicht beurteilen.

Bei der Auflage hatte ich vorher eine mit so einer Nut - war völliger Quatsch weil sich der Falz am Auto durch das Gewicht ohnehin komplett reindrückt und mit der Nut lag der Gummi dann schon oben an den Verkleidungen an.

Hab aktuell so einen Vierkant, hat eine größere Auflagefläche und man kann die Auflagefläche weiter mittig auf dem Wagenheben platzieren, weil man durch die gerade Kante tiefer Richtung Batteriekasten ran gehen kann

.2026-04-13 18_59_12-KUNZER.jpg

2026-04-13 19_00_32-Gummiauflage.jpg

2026-04-13 18_59_46-Gummiauflage.jpg

RS MJ25 - SW 5.4 ab Werk, Feb.25 | OTA > 5.4.4, Mrz.26

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13069 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)