Räder selbst wechseln

• Könnt ihr bitte mal Bilder eurer gut passenden Wagenheber Teller / Gummis eventuell mit Link...posten?

Gibt es einen sicheren Weg hier einen korrekt passenden zu finden oder muss man da eher ausprobieren?

Will auf jeden Fall eine Beschädigung vermeiden.

Frage für einen Freund!!! :saint:

falls der Wagenheber nur einen kleinen Aufnahmeteller (mit passendem Gummi) hat, ist das ohnehin kein Problem.

Der Aufnahmeteller soll ja möglichst genau mittig unter dem verstärkten Steg des Fz ansetzen und wenn dessen Durchmesser entsprechend klein ist, kann die Gummiauflage nicht auf Alu-Batteriekasten drücken.

Bei meinem Heber (BGS 2,5t Alu) mit einem Aufnahmetellerdurchmesser von knapp 100mm ist das original nicht möglich. Wenn der mittig unter dem Steg angesetzt wird, drückt die Gummiauflage, oder bei dünner originaler Auflage, auch der Teller direkt, auf den Alu-Batteriekasten.

Von daher habe ich eine dickere runde Auflage verwendet, die ich einseitig abgeschnitten habe, so dass mittiges Ansetzen möglich ist, ohne dass die Auflage an den Batteriekasten drückt.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Es gibt auch Gummi-Pads:

Speziell entwickelter Wagenheberadapter mit Zentrierpfosten für sic...

(Kann aber wenig dazu sagen, habe sie 11/2024 gekauft, als das Auto kam, im Frühjahr die Sommerreifen drauf gemacht und beim zurücklegen meiner alten Pads gesehen, dass ich diese habe :/ )

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Zentriernut oder nicht (mein verändertes Pad hat auch eine Zentriernut):

Der Gesamt-Durchmesser des Pads darf einen bestimmten Wert nicht überschreiten. Ansonsten drückt das Pad beim Wechseln des Hinterrrades auf den Batteriekasten.

Vielleicht klappt das bei den 76mm Durchmesser des von dir verlinkten Pads ja schon. Halte es einfach mal drunter und schau es dir an....

Mit einem 100mm Pad klappt es, zumindest bei meinem Enyaq, nicht...

• Ich habe bei mir hinten nachgemessen:

Mitte verstärkter Steg bis Batteriekasten sind rund 40mm, so dass ein Pad mit 76mm Außendurchmesser grundsätzlich passen sollte. In jedem Fall ist durch die Dicke, Nuttiefe und Festigkeit des Pads dafür zu sorgen, dass der Stahlaufnahmeteller, der dann vermutlich mehr als 80mm Durchmesser hat, den Batteriekasten ebenfalls nicht berühren kann....

Die Nut sollte am besten fast nur angedeutet sein (wird ohnehin nur zum Zentrieren gebraucht), denn von der Unterkante des Steges bis zur darüber liegenden Plastikverkleidung sind es bei mit lediglich ca 15mm und so ein Pad gibt bei der Belastung deutlich nach.

Ein 20mm dickes Pad mit 10mm tiefer Nut wäre z.b. nicht so ideal...

• Ich hab den ganzen Thread nicht gelesen und hab keine Ahnung ob es schon erwähnt wurde.

Ich nutze schon seit Jahren bei diversen Fahrzeugen für Rangierwagenheber als Unterlage Eishockey Pucks. Pucks haben einen Durchmesser von 3 Inch (etwa 76mm) und eine Höhe von 1 Inch (25,4mm).

• ja, bei Tellern mit ca 80mm Durchmesser könnte das genau passen.

Bei Aufnahmetellern mit rund 100mm. Durchmesser ist das nicht so sehr praktisch

• Nachdem ich hier mitgelesen habe, möchte ich auch meine Erfahrungen teilen.

Ich habe für meinen 2t Wagenheber folgendes Pad bestellt:

https://amzn.eu

Passt auf den WH und die Nut ist nicht zu tief.

20260419_133519.jpg

20260419_133617.jpg

Da ich mit dem Rücken Probleme hatte, habe ich außerdem Montagebolzen sowie folgenden Ramgierreifenheber gekauft:

https://ebay.us/m/r02Yus

Damit lässt sich das Rad einfach in Position Rollen. Es kann auf dem Heber gerollt werden und mit der Hydraulik millimetergenau angehoben werden. Ist hoffnungslos überdimensioniert, da es eigentlich das Rad + Auto heben soll, aber egal.

20260419_125639.jpg

Da ich zum ersten Mal ein Auto mit Alufelgen habe folgende Frage:

Ist der Rost an der Nabe problematisch, was sollte ich da ggf tun?

20260419_154255.jpg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Da ich zum ersten Mal ein Auto mit Alufelgen habe folgende Frage:

Der Rost ist unvermeidlich - schließlich sind Bremstommel/Scheibe aus Stahl und der rostet.

Das eizige Problem ist, dass die Felge gerne mal auf der Scheibe/Trommel festbackt und der Rost ist dazu wohl der entscheidende Faktor.

Ich sprühe dazu den Konus der Auflage immer mit Keramikspray ein. Seitdem fallen mir die Felgen bei der Demontage entgegen.

edit: Die Hervorhebung nach Hinweis von Karl ergänzt

• Konus ist ok, bitte nicht auf die eigentliche Auflagefläche irgendwas geben, die Reibung zwischen Felge und Nabe ist wichtig für die Kraftübertragung. :S

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13073 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)