Mein A2 hat auch 120 NM wie der Passat, der Jetta 2. Jeweils bei original Alufelgen. Für den Pneumatik Wagenheber hab ich mir einen 6x10cm Gummiklotz mit Nut besorgt und eine Längsseite abgeschnitten das der Falz schön in Nut geht und der Batteriekasten Platz hat. ![]()
Räder selbst wechseln
-
-
woran liegt es das manche Radschrauben gefühlt LKW-mässig angezogen werden, und manche nur so handfest... Die Schrauben haben ja in der Regel dieselbe Gewindesteigung....
Hat mit dem Durchmesser der Schraube bzw. Bolzens zu tun. Des Weiteren kommt es auf das Material an.
Bsp. Opel Insignia B (Radmuttern):
M 12 (19mm Schlüssel): 140 Nm
M 14 (22mm Schlüssel): 190 Nm
-
Das Anzugsdrehmoment hat etwas mit dem Drehmoment des Fahrzeugs zu tun.
Das ist so ziemlich das Dümmste was ich in diesem Forum bis jetzt lesen durfte.

Das Anzugsdrehmoment wird durch das
Fahrzeugmodell, die Felgengröße, die Anzahl der Radschrauben und die spezifische Aluminiumlegierung der Felge bestimmt. Meist ist es im Felgengutachten (ABE) zu finden.
Das Fahrzeug spezifische Anzugsdrehmoment der Schrauben wird hauptsächlich durch den Gewindedurchmesser , die Festigkeitsklasse der Schraube, die Reibung und die Gewindesteigung bestimmt, um die definierte Vorspannkraft zu erreichen.
Das Drehmoment des Fahrzeugantriebs spielt da nur eine untergeordnete Rolle. Die Alufelgen vom Skoda Kamiq meiner Frau werden mit dem selben Schrauben Drehmoment wie bei meinem RS angezogen.

-
-
Das Thema finde ich als Kaufmann technisch spannend. Ich würde mir wünschen, dass wir das hier sachlich vertiefen. Ich habe ein paar Verständnisfragen. GiMichael Das Drehmoment des Autos, was über die Räder auf die Straße übertragen wird, wirkt doch in Längsrichtung (Fahrtrichtung) und wird „abgefangen“ durch die Radschrauben, die m.E. dick (oder besser stabil) genug sein müssen, oder? Das Anzugs-Drehmoment der Radschrauben wirkt - so stelle ich mir das vor - doch eher quer zur Fahrtrichtung, oder verstehe ich das nicht richtig?
-
Beitrag von LightEmUp84 ()
Dieser Beitrag wurde von Skullz101 aus folgendem Grund gelöscht: Netiquette: Unnötiges Vollzitat und persönlich / beleidigend. (). -
Also dein Tonfall ist komplett daneben. Unabhängig davon ab alles was geschrieben wurde korrekt war oder auch nicht. Ich wünsche mir mehr Respekt und Niveau, gerade bei so einem nüchternen Thema das nicht gerade zum Polarisieren einlädt.
Bleib mal sachlich nüchtern, andere schaffen das in dem Forum schließlich auch. (Meistens). 😉
-
eben, man kann auch einfach seine sichtweise der Dinge beschreiben.
Im Zweifel sollte jeder, der seine Räder selber wechselt, nachlesen, was in den technischen Daten steht.
hier ist mein Wagenheber zu finden https://www.amazon.de/hydraulisch-Gummiauflage-Rangierwagenheber-hy...
Ich ziehe die Räder mit 120 NM Drehmoment fest.
Der folgende Text ist eine KI-Fassung von Tante Google.
Das Anzugsdrehmoment für Autoräder richtet sich nach dem Fahrzeugmodell, der Felgengröße und der Anzahl der Radschrauben – nicht primär nach dem Felgenmaterial (Stahl oder Alu) – und wird in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs oder im Felgen-Gutachten (bei Zubehörfelgen) nachgeschlagen, wobei Standard-PKWs meist 80-160 Nm benötigen, aber immer die spezifische Angabe zu prüfen ist.
Schöne Weihanchten für Euch
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12309 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)