Räder selbst wechseln

  • Gibt es eine Möglichkeit die vorderen Räder zu bremsen, ohne das Bremspedal zu drücken?

    Also irgendeine Werkstatt-Funktion die alle vier Räder festhält?

  • Gibt es eine Möglichkeit die vorderen Räder zu bremsen, ohne das Bremspedal zu drücken?

    Also irgendeine Werkstatt-Funktion die alle vier Räder festhält?

    Wozu? Was ist der Zweck?


    Falls es "die Radschrauben lösen" ist: das macht man, solange die Räder noch Bodenkontakt haben.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wozu? Was ist der Zweck?


    Falls es "die Radschrauben lösen" ist: das macht man, solange die Räder noch Bodenkontakt haben.

    Das habe ich schon so gemacht, aber wenn man das Rad aufsetzt und die Löcher Felge/Scheibe nicht fluchten muss man das ja verdrehen. Das ginge einfacher, wenn die Scheibe stehen würde...

  • Das habe ich schon so gemacht, aber wenn man das Rad aufsetzt und die Löcher Felge/Scheibe nicht fluchten muss man das ja verdrehen. Das ginge einfacher, wenn die Scheibe stehen würde...

    Richtig, das kann etwas knifflig werden, daher nehmen viele auch einen Zentrierdorn um das erste Loch zu treffen und zu fluchten. Geht aber auch ohne.

  • Bei dem Gewicht der Räder werde ich mir wohl auch einen Dorn zulegen.

    Aber einen Bock zur Absicherung unter den Wagen stellen, ...

    nur zum Rädertausch mache ich das auch nicht.

    Wenn denn mal wirklich Arbeiten die etwas länger dauern zu tun sind,

    dann kommt auch eine Stütze drunter.

  • Bis vor 2 Jahren habe ich die Räder selbst gewechselt und gleichzeitig die Bremsanlage genau inspiziert. Zu Zeiten mit einer eigenen Hebebühne und Rangierwagenheber habe ich immer auf die Sicherheit geachtet. Ich verwendete Unterstellböcke oder so Holzklötze in unterschiedlicher Höhe die ich unter den Querlänger plaziere unm den Rangierwagenhaben zu entlasten. Ein Zentriedorn kann hilfreich sein, brauchte ich nicht.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Bei dem Gewicht der Räder werde ich mir wohl auch einen Dorn zulegen.

    Aber einen Bock zur Absicherung unter den Wagen stellen, ...

    nur zum Rädertausch mache ich das auch nicht.

    Wenn denn mal wirklich Arbeiten die etwas länger dauern zu tun sind,

    dann kommt auch eine Stütze drunter.

    wobei ich schon gerne genau wüsste, wo ich den Bock unterstellen soll, wenn das Fz mit dem Wagenheber angehoben ist....

    So auf den ersten Blick habe ich keine Stelle entdeckt, der ich das im Notfall zutrauen würde.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)