Räder selbst wechseln

  • Ok, danke. :D Mir war komplett neu das es sowas gibt. Ich hoffe ich konnte für etwas Erheiterung sorgen.

    Ich musste spontan an ein Tik-Tok Video denken, wo einer die 5 Radschrauben Imitate aus einer Radkappe "rausdreht" 😅

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • ich habe am Samstag auch die Winterräder selber aufgesteckt.

    Nachdem ich auch erstmal die Plastikkappen verflucht hatte und den

    der auf diese dämlöiche Idee gekommen ist....

    Dann fiel mir ein, dass ich den "abzieher" in rot im Handschuhfach gesehen hatte.

    Damit ging der "Diebstahlschutz" schnell runter.


    Danach kam die Angst um den Wagenheber. Hydraulisch bis 2 Tonnen....

    Aber die Höhe war schon grenzwertig und der Druck gefühlt auch.

    Werde mich da wohl nach einem anderen Heber umsehen.

  • Wir sind schon über 30 Jahre Stammkunde bei einer kleinen feinen Reifenbude. 20 € für einen Räderwechsel. Ich habe keinen Bock mehr das selbst zu machen. Entsprechendes Werkzeug ist vorhanden und wird an die Selbstschrauber vermietet.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Wir sind schon über 30 Jahre Stammkunde bei einer kleinen feinen Reifenbude. 20 € für einen Räderwechsel. Ich habe keinen Bock mehr das selbst zu machen. Entsprechendes Werkzeug ist vorhanden und wird an die Selbstschrauber vermietet.

    Der Reifenwechsel ist ja die eine Sache, der Transport und die Unterbringung die andere Sache.....

    Bei bis zu über 30kg schweren Einzelrädern ist meine Meinung dazu:

    Entweder macht der Service alles oder ich mache es selbst, denn der eigentliche Radwechsel ist mit geeignetem Werkzeug nicht übermässig anstrengend und ich muss dafür keine Wartezeit-/Termin planen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Gibt es hier eine Empfehlung für den perfekten Wagenheber? Bei Skoda soll es auch die Richtigen Adapter für das heben geben kennt die jemand? Das ansetzen war nämlich ziemlich problematisch.

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

  • Gibt es hier eine Empfehlung für den perfekten Wagenheber? Bei Skoda soll es auch die Richtigen Adapter für das heben geben kennt die jemand? Das ansetzen war nämlich ziemlich problematisch.

    Siehe Beiträge #6, #9 und #12 in diesem Thread 😉

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Ich frag nun aber auch mal ganz blöde.........

    Hochpumpen und daran arbeiten.....dann sollte man ja mit einem Unterstellbock sicher, theoretisch.

    Hat schon jemand eine Stelle vorne/hinten gefunden wo man das machen könnte?

    Ich arbeite da immer mit Risiko und vorher viel Gerüttel bevor ich das Rad abschraube um zu sehen ob was nachgibt.

    Aber einen echt vertrauenswürdigen Punkt wo auch noch Platz ist einen Bock drunter zu stellen hab ich noch nicht gefunden......

  • Ich frag nun aber auch mal ganz blöde.........

    Hochpumpen und daran arbeiten.....dann sollte man ja mit einem Unterstellbock sicher, theoretisch.

    Hat schon jemand eine Stelle vorne/hinten gefunden wo man das machen könnte?

    Ich arbeite da immer mit Risiko und vorher viel Gerüttel bevor ich das Rad abschraube um zu sehen ob was nachgibt.

    Aber einen echt vertrauenswürdigen Punkt wo auch noch Platz ist einen Bock drunter zu stellen hab ich noch nicht gefunden......

    Dafür kannst du in der Regel immer die Aufnahmen der Lenker verwenden. Die halten das Gewicht in der Regel aus. Oder halt direkt den Dreieckslenker auf den Bock ablassen. Aber ehrlich. Für einen Räderwechsel sollte das bei einem guten Wagenheber nicht notwendig sein. Der sollte schon auf der gleichen Position bleiben. Bisher hatte ich nur einen 20 € Heber vor 10 Jahren der mal kaputt gegangen ist. Bei längeren Operationen such ich mir allerdings auch immer noch eine Stelle für den Bock um den Heber zu entlasten.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9026 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)