Ladegrenze wird ignoriert - Skoda Enyaq lädt selbstständig bis 100%

  • Unser ehemalige Enyaq IV 60 hat immer die manuell eingestellte Ladegrenze gehalten.

    Lade ich unterwegs auf 100 % kein Problem. Bei der nächsten Ladung steht es aber auf 80 %.


    Mal schauen was der Elroq 85 macht.


    @haribo


    ja, bei 100 % 709 Kilometer. Gestern am Schnelllader bei 51 % angesteckt, Da sah ich 118 kw Ladeleistung am Anfang. OK 400 Kilometer zeigte er zu Hause an. Heute los zum Bogenschießen und siehe da 421 Restkilometer.


    Kommende Woche steht Langstrecke mit Anhänger an. Mal schauen wie sich der APP 550ziger Motor da schlägt

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

  • Also wenns meiner macht, dann kommt bei 80% die Meldung Ladevorgang beendet. Irgend wann einige Stunden Später lädt er dann trotzdem wieder weiter bis 98 und dann irgend wann später noch die letzten 2%.

    Scheint schon wie wenn das ein System dahinter hätte.


    Hatte die letzten male 80% zur humanen Zeit erreicht, gieng ihn dann ausstecken.

  • Bei mir kam das Problem mit dem Update von 4.0 auf 4.1.

    Wenn ich den Stecker reinstecke immer 100% Ziel und 11kw Ladeleistung. Muss dann im Fahrzeug oder per App das ganze wieder ändern.

    Battery Care Modus aktiv und bei der letzten Ladung war es definitiv auf "begrenzten Ladestrom" und 80% eingestellt, wie schon öfter.

    Ist also ein SW Problem oder eine tolle Idee eines Skoda Mitarbeiter der meint das dies so prima ist.

    Gerade eingesteckt und heute blieb es auf 80% Limit wie zuvor eingestellt, auch die Ladeleistung war limitiert so wie ich es beim letzten Laden eingestellt hatte.

    "Versteht noch einer die Welt" :)

    oder kam die letzten Tage ein Update, hatte keine Meldung.

    Man sieht ja nicht ob man bei 4.1 oder 4.12 ist

    Früher iV80 First Edition verkauft 2023. Nun 85x mit SW4.0, nun 4.1

  • also wo ich schon mal sagen kann, dass der fehler definitiv kommt ist: Wenn man diese meldung "battery care modus aktiv" im Nachrichtendings anklickt dann ist wieder alles bei 100% und die verringerte ladeleistung ist wieder aus.

    Roter 85X Sportline mit Maxx Paket. Software 4.0

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März.

  • also wo ich schon mal sagen kann, dass der fehler definitiv kommt ist: Wenn man diese meldung "battery care modus aktiv" im Nachrichtendings anklickt dann ist wieder alles bei 100% und die verringerte ladeleistung ist wieder aus.

    Kurze Nachfrage: wo soll das genau sein? Bei unserem (3.5 ab Werk, OTA auf 3.7) gibt es nur eine Benachrichtigung wenn der "Battery care modus" nicht aktiv ist. Evtl. ist da schon der Bug in der Software vorhanden :/ (Meiner Meinung nach sollte dann beim draufklicken in beiden Fällen nix passieren bzw. maximal, dass man in das Menu für den "Battery care modus" gelangt und ihn dort aktiveren/deaktivieren kann.)


    Nachtrag: sollte der Standard dann nicht auch sein, 11kW und Ladeziel 80%? Zumindest unserer verhält sich so, dass man davon ausgehen kann, dass ein Ladeziel >80% nicht der Normalfall ist (Meldung im Infobereich)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • Dann reihe ich mich mal ein.
    Skoda Enyaq 85x Sportline Facelift mit Software 5.4. frisch ab Produktion.

    Am 24.06. übergeben an mich mit 100% Akku.

    Am gleichen Abend zu Hause mit 79% angehängt (mein erster BEV und wollte testen ob die Wallbox auch funktioniert). ca 36Stunden später wieder zum Fahrzeug. 84%... habe es darauf geschoben das 1% zuwenig zum Laden ist :)

    Diesen Samstag mit 50% angehängt und heute Morgen wieder 84%

    Ladegrenze ist auf 80% eingestellt, kein Ladestandort definiert. Geladen wird in der Tiefgarage bei relativ konstanten Temperaturen.
    Das Fahrzeug ist in der Tiefgarage Offline (kein Empfang), wie in einem anderen Thread erwähnt habe ich in der App auch noch keinen Ladeverlauf.
    Es stört mich jetzt nicht zu sehr und werde es in nächster Zeit beobachten.

  • Moin Aclvl , das sind doch nur Hormonschwankungen , weil Dein Enyaq noch in der Pubertät ist ! Da braucht man meiner Meinung nach kein ,,Fenster,, für auf machen ! ;) Trotzdem Gute Fahrt mit Deinem neuen 85 x ! :) Gruß

  • Ich hatte am Wochenende auf der Langstrecke eine interessante Beobachtung gemacht. Trotz BCM lädt er über 80 Prozent, wenn er dann das Ziel erreichen kann. Das finde ich eine sinnvolle Programmierung. Man kann im Ladescreen auch schon während der Fahrt zur Ladestation sehen, wie er das dynamisch anpasst. Super Sache.

  • oder wie in meinem Fall, wo die 12V Batterie zu tief entladen wird und dadurch vermutlich auf "Standard" springt = 100% Ladeziel und 11kw Ladeleistung

    Das könnte tatsächlich ein Grund sein. Kürzlich hatte ich an einem Tag 2x das Zurücksetzen auf 100% und beide Male war davor die 12V Batterie ziemlich gedropped. Ich behalte es mal im Blick. Komisch nur, dass nicht auch andere Einstellungen zurückgesetzt werden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)