Ladegrenze wird ignoriert - Skoda Enyaq lädt selbstständig bis 100%

  • In diesem Faden wird gefachsimpelt, gerätzelt, probiert, neues gepostet was so wie ich es lese nicht zuverlässig funktioniert.


    Also ich lade mein Auto. Eingestellt IM Auto ist 80 %. Was braucht es den noch mehr.

    Bei uns funktioniert das beginnend vom ersten Ladevorgang absolut zuverlässig und dazu braue ich kein Handy, Smartpfon oder wie die Dinger genannt werden.


    Ich kann das schon ganz alleine wenn ich das Auto anschließe. Oder bin ich der Knecht von meinem Handy, Smartphon oder Eierlappen. Oder mag ich Unzulänglichkeiten in der Art mittels Handy einem Server mitzuteilen, das er bitte mein Auto meinen Wunsch übermittelt.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Wer den Schaden hat...

  • Wer den Schaden hat...

    spottet jeder Beschreibung - oder so ähnlich.


    Auch wenn es nicht direkt zur Katastrophe führt, ist es nicht schön. Allerdings finde ich es immer wieder befremdlich, wenn es dann die Aussagen gibt, die so klingen, als wäre man selber schuld, weil man Funktionen nutzt, die vom Hersteller dafür vorgesehen sind. Klar wäre der Aufschrei größer, wenn es bei allen auftreten würde. Interessant wäre es, wenn alle Fahrzeuge gleichzeitig den Ladevorgang starten würden...

  • Bei mir haut auch alles ohne App , Handy usw. hin , Wallbox einschalten ,Ladestecker rein , Ladedauer ablesen -fertig ! Klappt seit 2,5 Jahren alles optimal ,ob Eny o. Oktavia . :) Ich lade u. fahre :thumbup: Gruß

  • Problem ist die Degradation bei der Leasing Rückgabe.

    Für wen? Was ist bezüglich Degradation im Leasingvertrag festgehalten?

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Gestern, nach x Monaten wo alles funtktioniert hat, kam mein Eny 3.0.7 auf 95% Ladezustand trotz 80%, battery care, ladeort etc. Vorgestern war laden normal mit 80% abgeschlossen. Ich habe nichts geändert.

    Ich erschrecke mich garnicht mehr bei laden von -1% bis -1%, er schaffte es trotzdem irgendwie immer auf 80.

    Aber das ich mehr bekomme und noch dazu ausserhalb des eingestelten ladezeit im ladeort lade, das habe ich noch nie gesehen.

    Enyaq RS Coupe, ME 3.0.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • Für wen? Was ist bezüglich Degradation im Leasingvertrag festgehalten?

    warum sollte da etwas drinnen stehen, steht ja wegen lackschäden auch nix spezielles drinnen.


    der gutachter erstellt das gutachten entsprechend ob es sich um normale abnutzung handelt oder nicht, und wenn eben ausgelesen wird, dass laufend bis 100% geladen wird und das auto

    so stehen gelassen wird, obwohl vom hersteller drauf hingewiesen, dann ist das eben übermäßige abnutzung und restwert wird reduziert, folge leasingnachzahlung

  • warum sollte da etwas drinnen stehen, steht ja wegen lackschäden auch nix spezielles drinnen.


    der gutachter erstellt das gutachten entsprechend ob es sich um normale abnutzung handelt oder nicht, und wenn eben ausgelesen wird, dass laufend bis 100% geladen wird und das auto

    so stehen gelassen wird, obwohl vom hersteller drauf hingewiesen, dann ist das eben übermäßige abnutzung und restwert wird reduziert, folge leasingnachzahlung

    Sorry, aber das ist BS. Eine permanente Ladung auf 100% ist kein Nachweis für eine übermäßige Schädigung des Antriebakkus und somit auch kein Grund für eine Restwertminderung. Daher darf hier nur der SOH zur Bewertung der Abnutzung der Batterie herangezogen werden. Wer häufig lange Strecken fährt und erst kurz vor Abfahrt bis auf 100% lädt sollte seine Batterie damit nicht schädigen. Wichtiger für die Pflege bzw. die Gesundheit ist es zu vermeiden, dass das BEV längerer Zeit am Stück extremen Temperaturen ausgesetzt ist. Gibt dazu auch eine Tesla-Studie.

    10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

  • Wenn ich mich recht erinnere, wird auf dem Zertifikat die kumulierte Zeit angegeben, die das Auto mit hohem SoC verbracht hat (Angabe in Stunden). Wie "hoher Ladestand" dort definiert ist, weiß ich grad nicht (evtl. alles über 80% SoC). D.h. es ist ersichtlich, ob jemand ständig das Auto auf 100% lädt und dann stundenlang (bis zum Morgen) so stehen lässt oder ob jemand am HPC auf 100% lädt und dann aber gleich weiterfährt.

    Das ist aber im Zertifikat nur ein weiterer Punkt neben dem reinen SoH-Ergebnis. Ich wüsste von keinem Leasingvertrag, in dem ein Mindest-SoH-Wert bei Rückgabe festgelegt wurde. Und ich denke, um eine Degradation vo z.B. 15% als "übermäßige Abnutzung" zu deklarieren, fehlen bisher auch einfach die Erfahrungswerte. D.h. man kann nicht pauschal sagen, dass z.B. 90% SoH einer normalen Abnutzung entsprechen. Diese Erfahrungswerte gibts vielleicht in 20 Jahren oder so... 🤷‍♂️

  • Bitte zurück zum Thema.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)