Erfahrungen mit Mambagrün

  • Liebe alle,


    Werde mir wohl in kürze das Enyaq Coupe RS bestellen.


    Mein Farbwunsch wäre "Mambagrün", ich hab auch meine Frau schon (fast) überzeugt.


    Nun wollte ich mich erkundigen, wer Erfahrungen mit der Farbe hat:

    - Hat es jemand eventuell schon bereut sie gekauft zu haben?
    - Wie schnell sieht man bei der Farbe Schmutz etc.


    Bin für alle Inpus dankbar.


    Lg, Mario

    -------
    RS Coupe | Mambagrün | RS Lounge | Maxx-Paket | Transport-Paket/Anhängerkupplung | Wärmepumpe
    Bestellt: Nov/23
    Lieferung angekündigt: Mär/24, Jul/24, Mai/24

  • Hier.


    Ich bereue nichts und würde das Auto wieder genau so kaufen :)

    Verdreckungsfaktor is schwierig zu sagen, hängt davon ab, wo man rumfährt. Habe Ihn jetzt seit 2 Monaten und 1050km einmal durch die Waschstrasse gefahren
    (bei ca 750km) und achte eigentlich immer darauf, dass mein Auto nicht dreckig ist - falls dir das nen Anhaltspunkt bietet. Aber auch Garagen-Parker.

    Man fällt ein bischen auf damit und es wird geschaut, damit muss man halt klar kommen.

    Vorteil is, man findet sein Auto sehr leicht auf großen Parkplätzen wieder ^^

    Kannst ja mal in meine Alben schauen, da sind paar Bilder drin. (Der Dreck auf dem (schwarzen) Dach, bei den Bildern mit der Dachbox kam übrigends genau von der Dachbox nach 1 Jahr Dachboden ;) )

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Habe gestern vermutlich einen Enyaq RS auf der A6 vorbeirauschen sehen.

    Fällt echt positiv auf (auch wenn es ein mambagrüner xxxxxq gewesen sein sollte).


    Allerdings finde ich die Frage sehr berechtigt.

    Wie schnell sieht man sich daran satt?


    lubby Du fährst Deinen ja schon länger. Was meinst Du?

  • Kurz: "Muss man wollen" :)

    Ich bereue in der Tat nichts. Würde die Farbe immer wieder wählen.


    Was den Dreck betrifft ist die Farbe angenehm pflegeleicht. Mag man nicht wirklich denken. Aber die Farbe stumpft lediglich etwas ab und wenn man Ihn dann putzt. Dann strahlt einem wieder dieses grün heftig an. Ein schöner Effekt.


    Auch kommt die Farbe generell gut an. Aber man muss auch bedenken. Da wird schon sehr viel geschaut. Fällt halt auf. Darum auch "Muss man wollen"

    Die Farbe ist nichts für Leute die gerne unter dem Radar fahren wollen :)


    Ich überlege allerdings auch noch immer der Farbe noch etwas mehr Pep mit einer Teilfolierung zu geben. Nur fehlt mir hier die Idee zu einem passenden Muster.


    Sattgesehen habe ich mir die 8 Jahre schwarz an meinen beiden A6 :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Also ich hab mich noch nicht satt gesehen an meinem mambagrünen RS.

    Mir gefällt die Farbe nur am Coupe RS und nicht beim Octavia und nicht normalen Enyaq. Keine Ahnung warum. Vielleicht wegen dem Kontrast zum Glasdach.,.


    Man fällt zwar etwas auf, hätte ich mir aber schlimmer vorgestellt. Also die Leute verdrehen den Kopf nicht wirklich.


    Meine Frau hat auch eine besondere Farbe bei ihrem ID.3 (türkis). Auch hier finde ich die Farbe auch nach 3 Jahren noch gut anzusehen.


    Dort ist mir aber der Unterschied aufgefallen. Beim ID.3 ist es eine metallic Lackierung und das mamba grüne leider nicht.


    Das ist schon ein Qualitätsunterschied. Ich werd mir wohl zukünftig nur noch metallic kaufen. Kommt nach m waschen und wachsen einfach noch strahlender raus und scheint mir auch unempfindlicher für Kratzer zu sein.


    Schmutz siehst du eigentlich bei allen Farben, aber mich störts beim mamba grün schon sehr wenn er dreckig ist. Da hilft nur oft waschen. 👍

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün


    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

  • Der Aufbau ist bei beiden Lacken gleich, obendrauf kommt ein Klarlack.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Außer bei Grau, da kommt der Klarlack direkt auf die Grundierung. Auch, wen B.E.N das bestreitet. :evil:

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Aus dem Skoda Presseportal vom 22.08.2019 über die neue Lackiererei:


    Die insgesamt fünf Lackschichten eines SKODA ergeben am Ende eine Beschichtung von circa 0,1 Millimeter Stärke.

    Die Lackiererei kann insgesamt 17 verschiedene Farbtöne produzieren, viele davon mit Metallic- oder Perleffekt.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Genau, wobei zu den 5 Schichten von unten nach oben die Phospatierung, Grundierung, Füller, Basislack und Klarlack zählen

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)