Heckwischer deaktivieren?

  • Dann warst Du vielleicht noch nicht bei Regen unterwegs? 🤣

    Dann achte bei der nächsten Regenfahrt bei eingeschalteter Wischerautomatik einmal explizit darauf. Du wirst feststellen, dass der Scheibenwischer hinten unregelmäßig mit wischt.

    Vor 3.0 hat er das bei mir auch nicht gemacht.

    Und bis ich das Video von Speicher über die Scheibenwischer gesehen habe, dachte ich auch dass es sich um einen Bug handelt.

    Tut es aber scheinbar nicht.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Also mir ist das auch noch nicht aufgefallen, das hinten bei Regen immer mitgewischt wird, wenn man für vorne den Wischer auf Automatik stellt. Ich habe den immer extra eingeschaltet.

  • Geht mir auch so. Ich greife regelmäßig beim Fahren under wet conditions zum Hebel, um einmal die Heckscheibe zu wischen. Von selbst passiert das dann nur einmal, wenn ich den Rückwärtsgang einlege.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Bei mir ist die Automatik eingeschaltet. Hat mich gerade gestern auf der AB „erwischt“, als der vorne dran seine Scheibe gereinigt hat.

    Bisher musste ich immer manuell den Hinteren dazu nehmen.

  • Der wischt hinten ja auch nur nach ca. 10-15 mal wischen vorn, also nicht direkt.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Bei mir sieht das so aus:


    IMG_0719.jpg


    Bei mir wischt auch nach 10 oder 15 x Wischen hinten kein Wischer.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das liegt wohl daran, dass die Option Heckwischer bei Rückwärtsgang deaktiviert ist. Nach den Postings unter Speichers Video schaltet das auch das Mitwischen hinten bei Automatik vorne ab.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Das liegt wohl daran, dass die Option Heckwischer bei Rückwärtsgang deaktiviert ist. Nach den Postings unter Speichers Video schaltet das auch das Mitwischen hinten bei Automatik vorne ab.

    So ist es. War leider auch schon bei anderen Skoda's in den letzten Jahren genauso gelöst.

  • Dann muss ich das nochmal probieren denn in meinem Benutzerprofil sieht es aus wie bei Langstreckenfahrer

    Als wir die Beobachtung gemacht haben das er hinten mitwischt, war ein anderes Profil angemeldet.

    Skoda ENYAQ iV 80x Sportline | Graphite-Grau Metallic | 21" Betria Schwarz-glanzgedreht | AHK | Transport | Canton | Wärmepumpe |

    Plus Pakete | Convenience | Fahrassistenz |

    Basic Pakete | Family | Infotainment | Klima | Sitz |

    Bestellung: 20.02.2022 | ULT: Q4/2022 | 02.10.2023 abgeholt

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)