Heckwischer deaktivieren?

  • Ist es möglich, den Heckscheibenwischer zu deaktivieren oder abzustecken? Bis jetzt hat er nur dazu beigetragen, die Heckscheibe zu zerkratzen. Ich benutze ihn nie, aber ich kann ihn aktivieren, ohne es zu wollen, und meine Frau hat ihn ein paar Mal benutzt, wenn die Scheibe schmutzig war. 😔

    80X Race-Blau Metallic, geliefert am 22. August.

    Ich komme aus Norwegen und spreche kein Deutsch. Ich benutze DeepL, wenn ich dieses Forum benutze.

  • Sicherung 66 = Heckscheibenwischer

  • Ist übrigens eine sehr beliebte Sicherung für einen Stromdieb um Dashcams zu betreiben, weil da stark abgesichertes Zündungs-Plus drüber läuft. 🤓

  • Fuse 66 = rear window wiper

    Das war einfacher als ich befürchtet hatte! Ich danke Ihnen. Ich wünschte, ich hätte mich früher danach erkundigt, aber was geschehen ist, ist geschehen.

    80X Race-Blau Metallic, geliefert am 22. August.

    Ich komme aus Norwegen und spreche kein Deutsch. Ich benutze DeepL, wenn ich dieses Forum benutze.

  • Im Rahmen meiner Erstinbetriebnahme bei Regenwetter ist mir gerade auch negativ aufgefallen das der Heckwischer immer automatisch mit angeht wenn der Frontwischer an ist (lt. BDA und eigener leidvoller Erfahrung nicht "normal" deaktivierbar).

    Schade das Cariad sich um so einen Nonsens Gedanken gemacht hat und sehr unschön das jetzt immer offensichtlich an der Heckscheibe sichtbar ist wenn das Auto dreckig ist....

    Mit zwei Außenspiegeln und Rückfahrkamera brauche ich nicht wirklich einen Heckwischer...

    Skoda ENYAQ iV 80x Sportline | Graphite-Grau Metallic | 21" Betria Schwarz-glanzgedreht | AHK | Transport | Canton | Wärmepumpe |

    Plus Pakete | Convenience | Fahrassistenz |

    Basic Pakete | Family | Infotainment | Klima | Sitz |

    Bestellung: 20.02.2022 | ULT: Q4/2022 | 02.10.2023 abgeholt

  • Das ist miteinander gekoppelt - einfach den Scheibenwischer vorn abschalten, bevor Du den Rückwärtsgang einlegst, dann bleibt auch der hinten still.

  • Speicher hat da erst gerade ein Video gemacht, da gabs Einstellungsmöglichkeiten. Gibt’s die im Coupé nicht?

  • Vermutlich meint er diese unsinnige Funktion, dass der Scheibenwischer hinten bei der Wischautomatik auch immer mit wischt und man das nicht abschalten kann.

    Das passiert auch, wenn man vorwärts fährt.

    Leider passt es zu 99% nicht zum "Wasserstand" auf der Heckscheibe, was dazu führt dass der Wischer entweder über die trockene Scheibe rattert oder man durch die Scheibe nichts sieht, weil zu nass.

    Speicher hat das in seinem letzten Video erwähnt, dass das tatsächlich so gewollt ist und man es nicht von der Wischautomatik vorne entkoppeln kann.

    Ich habe das bei 3.0 für einen Bug gehalten und gehofft, dass es mit einem Update behoben wird.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Mein Heckwischer hat noch nie ungewollt gewischt, trotz eingeschalteter Automatik vorn. 🤔

  • Mein Heckwischer hat noch nie ungewollt gewischt, trotz eingeschalteter Automatik vorn. 🤔

    Dito hier. Kann das Problem nicht nachvollziehen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)