Berechnung Reichweite?

  • Mahlzeit zusammen,


    welchen Verbrauch betrachtet Ihr eigentlich als "Maßgeblich"?


    1) Was ich an der Wallbox lade ergibt derzeit einen Verbrauch von 24,5 kWh / 100km. Das ist ja der "Geldbeutelbelastungsverbrauch".

    2) Der Real-Verbrauch des Autos liegt ja darunter, da bei (1) die Ladeverluste hinzukommen. Hier sagt mir der Boardcomputer momentan 19,5 kWh / 100km. Gibt aber keine sinnvolle Möglichkeit das zu plausibilisieren.

    3) Als dritten im Bunde gibt es dann ja noch den Verbrauch auf dem die Reichweitenhochrechnung basiert. Dieser scheint von (2) abzuweichen.
    Gestern auf Strich 80% geladen meldet der Enyaq jetzt eine Reichweite von 366km. 80% von 77 kWh sind 61,6 kWh, 61,6 kWh für 366km ergäbe 16,8 kWh / 100km
    (Auch mit 81 kWh als Rechenbasis ergäben sich hier nur 17,7 kWh / 100km)

    Ich vermute, dass die Wahrheit irgendwo zwischen 19,5 und 24,5 liegt. 25% Ladeverluste erscheint mir sehr hoch (auch für reine PV-Überschuss-Ladung im Low-KW bereich) und dass der Board-Computer etwas "untertreibt"
    ist man ja von vielen Herstellern gewohnt.

    Aber dann frage ich mich trotzdem noch, wie die errechnete Reichweite zustande kommt - mit den 19,5 lt. BC sollten da eigentlich nur 315km stehen :/

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Bei mir ist es ne Mischung aus 1 und 2. Ich lade an der Firmen-Wallbox, zu Hause oder öffentlich. In der Firma hab ich keinen Zugriff auf den Zähler, weiß also nicht, wie hoch die Ladeverluste sind.

    Mein Bordcomputer sagt 15,irgendwas. Da schlag ich einfach 10% drauf, dann passt das schon im Groben.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

    Einmal editiert, zuletzt von boerse82 ()

  • Aber dann frage ich mich trotzdem noch, wie die errechnete Reichweite zustande kommt - mit den 19,5 lt. BC sollten da eigentlich nur 315km stehen :/

    Also die 19,5 im BC sind ja dein Langzeitverbrauch. Der wird alle 10.000 km oder 100 h genullt.

    Die Reichweitenvorhersage wird anhand der letzten 50 km oder so (kann auch mehr sein) und der aktuellen Einstellungen (Fahrmodus, Klima, etc.) irgendwie berechnet. Wie genau das passiert, weiß vielleicht höchstens Speicher.

  • hm ... ich betrachte meinen Verbrauch quasi nicht mehr ... Im Sommer rechne ich mit 400km Reichweite und im Winter mit 300km ... erfahrungsbasiert. Während einer längeren Fahrt schaue ich dann nur auf die aktuelle Restreichweite.


    Andererseits pflege ich die Daten in einer Excel, also nachgeladene kWh und den Kilometerstand, da interessieren mich dann die realen Kosten, ob meine schönrechnerei des Fahrzeugwechsels noch hinhaut :D

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Mich interessieren geladene kWh je 100 km (= Kosten), Reichweite (= das effektive Ergebnis des Verbrauchs), und ich versuche den kWh/100-km-Wert im Display durch angepasste Fahrweise zu drücken. Ob das der "echte" Verbrauch ist, ist dann ja sekundär.
    Schwierig finde ich den Reichweiten-Berechnungs-Algorithmus des Enyaqs. Ich erfasse zu jedem Laden km-Stand und Reichweite vorher/nachher. Wenn man dann die gefahrenen Kilometer und die gesunkene Reichweite vergleicht, dann gibt es zwar Schwankungen und vereinzelte Ausreißer, aber insgesamt meldet der Enyaq im Schnitt immer noch 20% mehr Reichweite, als ich real fahre. Auch nach >1.300 km, um sich einzupendeln.

    Enyaq iV 60 Arctic Silver/Proteus Supernova, bestellt 14.02.22, unverbindlicher LT Q2/2023, gebaut 4.7.2023, ausgeliefert 8.8.2023

    Pakete Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Family Plus, Drive Basic, Klima Basic, Parken Basic, Transport & Netztrennwand

  • Verbrauch? Was soll das sein? xD Ich fahr und wenn er unter 10 Prozent ist, lad ich auf ;)


    (Mein Dauerverbrauch mit Sommereifen über 15.000 km ist 21 kWh und mit Winterreifen 10.000 km 24,5 kWh aber ich fahr wie ich früher mit meinem Verbrenner auch gefahren bin ;) )

  • Ich fahre auch nicht anders als zuvor - und der vorausschauende Frühsegler war ich eh noch nie.


    Ob jetzt 20 oder 25 kwh is mir auch relativ egal, ich fahre in der Woche wenns hoch kommt 200 km, eher weniger.

    Will nur versuchen die Rest-Reichweite zu verstehen, wäre ja blöd, wenn ich dann doch spontan 200km wohin muss,
    das Auto sagt "250" - aber ich in Realität nich hin- und zurück komme.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Ich fahre auch nicht anders als zuvor - und der vorausschauende Frühsegler war ich eh noch nie.


    Ob jetzt 20 oder 25 kwh is mir auch relativ egal, ich fahre in der Woche wenns hoch kommt 200 km, eher weniger.

    Will nur versuchen die Rest-Reichweite zu verstehen, wäre ja blöd, wenn ich dann doch spontan 200km wohin muss,
    das Auto sagt "250" - aber ich in Realität nich hin- und zurück komme.

    In so einem Fall ist es ganz einfach: Hatte schon öfter den Fall, das ich überraschend viel mehr verbraucht habe (Berg den ich nicht gewusst habe usw.) dann reduziert man einfach die Geschwindigkeit auf 100 km/h oder weniger und kommt dann wieder sehr viel weiter, in meinem Fall halt bis zur Ladesstation zu der ich wollte.

  • Also die 19,5 im BC sind ja dein Langzeitverbrauch. Der wird alle 10.000 km oder 100 h genullt.

    Also bei mir stehen da etwa 35.000 km. Die einzige Nullung war bei mir das Aufspielen der SW 3.0


    Ich orientiere mich am Verbrauch lt. BC, weiß aber, dass ich monetär die Ladeverluste dazu addieren muss. Für meine Wirtschaftlichkeitsberechnung schlage ich da 10% drauf.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)