Berechnung Reichweite?

  • Wenn du aber Ladepunkte als Wegpunkt hinzufügst, weil du z.b. in der Nähe des "Vorgeschlagenen" lieber den nimmst, der beim BK ist -
    dann wird das auch als Wegpunkt übertragen.

    Das würde ich sowieso nicht machen, da man damit die Stauumfahrung aushebelt.

  • Hätte jetzt wegen dem "Komfort" der App-Planung mal das Skoda-Navi genutzt, aber damit halt schon wieder disqualifiziert.


    Bleibe ich halt doch bei Google Maps. Erfahrung der letzten 15 Jahre ist ohnehin: Google Maps weiß es besser / schneller / genauer als jegliches fest verbaute Navi.
    Auch die POI-Suche entlang der Route ist bei Maps einfach perfekt. Feste Navis listen Restaurants, die es seit 73 Jahren nicht mehr gibt.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️ PV:8kWp (25° S) + 8 kWp (0°) + 1.8 kWp (70° SOO) an 3xVictron MP 5000, Fronius Symo 12.5 kW, Hoymiles HMT-2000
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Feste Navis listen Restaurants, die es seit 73 Jahren nicht mehr gibt.

    Mit Google Maps stand ich schon vor der BurgerKing-Verwaltung, die dort als Restaurant eingetragen war...


    Dafür ist im Skoda-Navi hartnäckig ein Bäcker eingetragen der schon geschlossen hatte, als Tesla den Roadster auf den Markt gebracht hat.

  • Feste Navis listen Restaurants, die es seit 73 Jahren nicht mehr gibt.

    Naja, das war einmal. Im Eny bekommst Du regelmässig Updates. Ok, 100% wird es nie stimmen. Auch Maps hat so seine Macken, bei uns in der Nähe soll ich an einer Ampel abbiegen, die es schon jahrelang nicht mehr gibt.


    Ansonsten ist die bordeigene Navi schon +/- gut. Die bordeigene Navi berücksichtigt halt beim Start keine Aussentemperatur, Höhenunterschiede etc. Die Reichweite wird ausschliesslich aufgrund des letzten Verbrauchs berechnet. Dann werden allerdings (immer bessser) Ladestopps eingeplant.


    Wenn ich aber Ski Urlaub höre (mache ich bei allen längeren Strecken) würde ich mit ABRP mal durch planen. Der passt recht gut (aber du musst vorher ein paar Feineinstellungen machen).

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Siehste, dann ist es doch nur konsequent von Skoda, dass nicht die Route sondern nur da Ziel ans Auto übertragen wird...

    Das ist so nichtmehr ganz richtig.

    Ich wollte neulich auch ein Ziel übertragen und da stand dann plötzlich „Route wird ans Fahrzeug gesendet.“, oder so ähnlich.

    Früher stand da, da hast du recht, immer das nicht die Route sondern nur das Ziel ans Fahrzeug gesendet wird.

    Kann auch sein das er die Route gesendet hat weil es keine Ladeplanung zu der Route gab. Ich werde das nachher mal überprüfen.

  • Wenn du aber Ladepunkte als Wegpunkt hinzufügst, weil du z.b. in der Nähe des "Vorgeschlagenen" lieber den nimmst, der beim BK ist -
    dann wird das auch als Wegpunkt übertragen.

    Dann versucht er aber auch mit aller Gewalt diesen Wegpunkt zu erreichen, ohne Rücksicht auf deinen SOC oder Stau oder sonstiges.

    Er plant dann deine Ladepunkte nicht mehr verbrauchsabhängig.

  • Bei meinem ENYAQ konnte ich heute nur das Ziel übertragen — reicht mir aber auch, da den Rest das ENYAQ-eigene Navi wie in den letzten knapp 91.000 km macht.😀

  • Dann versucht er aber auch mit aller Gewalt diesen Wegpunkt zu erreichen, ohne Rücksicht auf deinen SOC oder Stau oder sonstiges.

    Ggf. wird er aber einen eigenen Ladestopp vor dem als Wegpunkt geplanten Ladestopp einplanen.

  • Ggf. wird er aber einen eigenen Ladestopp vor dem als Wegpunkt geplanten Ladestopp einplanen.

    Führt Dich danach aber weiter zu dem Wegpunkt.

  • Hab das grad nochmal getestet.

    MySkoda App:

    Habe zwei Ziele eingegeben, einmal 15km, also ohne Ladeplanung und einmal 800km, also mit Ladeplanung. Bei beiden wurde die Route ans Fahrzeug gesendet.

    Bei der MySkoda Essentials sieht es wie folgt aus:

    IMG_3064.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)