Berechnung Reichweite?

  • Wenn du aber Ladepunkte als Wegpunkt hinzufügst, weil du z.b. in der Nähe des "Vorgeschlagenen" lieber den nimmst, der beim BK ist -
    dann wird das auch als Wegpunkt übertragen.

    Das würde ich sowieso nicht machen, da man damit die Stauumfahrung aushebelt.

  • Hätte jetzt wegen dem "Komfort" der App-Planung mal das Skoda-Navi genutzt, aber damit halt schon wieder disqualifiziert.


    Bleibe ich halt doch bei Google Maps. Erfahrung der letzten 15 Jahre ist ohnehin: Google Maps weiß es besser / schneller / genauer als jegliches fest verbaute Navi.
    Auch die POI-Suche entlang der Route ist bei Maps einfach perfekt. Feste Navis listen Restaurants, die es seit 73 Jahren nicht mehr gibt.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Feste Navis listen Restaurants, die es seit 73 Jahren nicht mehr gibt.

    Mit Google Maps stand ich schon vor der BurgerKing-Verwaltung, die dort als Restaurant eingetragen war...


    Dafür ist im Skoda-Navi hartnäckig ein Bäcker eingetragen der schon geschlossen hatte, als Tesla den Roadster auf den Markt gebracht hat.

  • Feste Navis listen Restaurants, die es seit 73 Jahren nicht mehr gibt.

    Naja, das war einmal. Im Eny bekommst Du regelmässig Updates. Ok, 100% wird es nie stimmen. Auch Maps hat so seine Macken, bei uns in der Nähe soll ich an einer Ampel abbiegen, die es schon jahrelang nicht mehr gibt.


    Ansonsten ist die bordeigene Navi schon +/- gut. Die bordeigene Navi berücksichtigt halt beim Start keine Aussentemperatur, Höhenunterschiede etc. Die Reichweite wird ausschliesslich aufgrund des letzten Verbrauchs berechnet. Dann werden allerdings (immer bessser) Ladestopps eingeplant.


    Wenn ich aber Ski Urlaub höre (mache ich bei allen längeren Strecken) würde ich mit ABRP mal durch planen. Der passt recht gut (aber du musst vorher ein paar Feineinstellungen machen).

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Siehste, dann ist es doch nur konsequent von Skoda, dass nicht die Route sondern nur da Ziel ans Auto übertragen wird...

    Das ist so nichtmehr ganz richtig.

    Ich wollte neulich auch ein Ziel übertragen und da stand dann plötzlich „Route wird ans Fahrzeug gesendet.“, oder so ähnlich.

    Früher stand da, da hast du recht, immer das nicht die Route sondern nur das Ziel ans Fahrzeug gesendet wird.

    Kann auch sein das er die Route gesendet hat weil es keine Ladeplanung zu der Route gab. Ich werde das nachher mal überprüfen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wenn du aber Ladepunkte als Wegpunkt hinzufügst, weil du z.b. in der Nähe des "Vorgeschlagenen" lieber den nimmst, der beim BK ist -
    dann wird das auch als Wegpunkt übertragen.

    Dann versucht er aber auch mit aller Gewalt diesen Wegpunkt zu erreichen, ohne Rücksicht auf deinen SOC oder Stau oder sonstiges.

    Er plant dann deine Ladepunkte nicht mehr verbrauchsabhängig.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Bei meinem ENYAQ konnte ich heute nur das Ziel übertragen — reicht mir aber auch, da den Rest das ENYAQ-eigene Navi wie in den letzten knapp 91.000 km macht.😀

  • Dann versucht er aber auch mit aller Gewalt diesen Wegpunkt zu erreichen, ohne Rücksicht auf deinen SOC oder Stau oder sonstiges.

    Ggf. wird er aber einen eigenen Ladestopp vor dem als Wegpunkt geplanten Ladestopp einplanen.

  • Ggf. wird er aber einen eigenen Ladestopp vor dem als Wegpunkt geplanten Ladestopp einplanen.

    Führt Dich danach aber weiter zu dem Wegpunkt.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Hab das grad nochmal getestet.

    MySkoda App:

    Habe zwei Ziele eingegeben, einmal 15km, also ohne Ladeplanung und einmal 800km, also mit Ladeplanung. Bei beiden wurde die Route ans Fahrzeug gesendet.

    Bei der MySkoda Essentials sieht es wie folgt aus:

    IMG_3064.png

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)