Berechnung Reichweite?

  • Ich schaue nicht auf Verbrauch und Kosten, aus mehreren Gründen.


    Ich nutze das Auto ganz normal, verzichte auf nichts, fahre aber auch nicht verschwenderisch.


    Ich fahre keine unnötigen Strecken.


    Ein Verbrenner ist keine Option, egal ob er günstiger wäre.


    ÖPNV ist keine Option, egal ob er günstiger wäre.


    Ich lade fast ausschließlich vom eigenen Dach. Ich habe bisher von noch keiner günstigeren Möglichkeit, sein Auto zu "betanken" gehört. Also wird das schon nicht zu teuer sein.


    Ergebnis: Die anfallenden Kosten müssen bezahlt werden und ich sehe keine Möglichkeit, diese Kosten großartig zu drücken.


    Bezüglich Reichweitenprognose: ist halt abhängig von der Art der letzten Nutzung. Meine Frau schafft es mit Leichtigkeit, die Restreichweite durch exzessive Nutzung von Sitzheizung und Innenraumheizung (Temp. Max.) bzw. Klimatisierung (Temp. Min.) auch auf kürzesten Strecken zu ruinieren. Zudem ist die Prognose auch temperaturanhängig und wird gerne mal kurz nach dem einsteigen vom BC korrigiert. Wenns knapp wird, Geschwindigkeit anpassen. Darüber hinaus, einfach Erfahrung sammeln.

  • Zudem ist die Prognose auch temperaturanhängig und wird gerne mal kurz nach dem einsteigen vom BC korrigiert. Wenns knapp wird, Geschwindigkeit anpassen. Darüber hinaus, einfach Erfahrung sammeln.

    Ja, das ist so, würde mich die Formel dafür interessieren, bzw welche Parameter einfließen.

    Bis gestern bin ich z.b. eine Woche lang nur im Dorf rumgefahren. Dann mit 301km Restreichweite ins Nachbardörfchen (ca 20 km) und angekommen mit 312km Restreichweite .
    (wieder zuhause - also nach 40km - war ich dann bei 297)

    Er hat da also "ziemlich schnell" den immensen Kurzstreckenverbrauch der Woche kompensiert - Ohne, dass sich jedoch am Langzeitverbrauch eine Änderung ergab.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • dognose es wurde mal vor ca. 2 Jahren irgendwo gepostet dass er die ersten! 500km des Langzeitverbrauchs + die letzten 50km hernimmt. Dann muss man auch bedenken dass sich der SoC z.b. durch Wärme auch am Anfang der Fahrt erhöhen kann und auch dadurch die Reichweitenberechnung sich ändert. Oder einfach AC an/aus (bzw. dann im Winter Heizung ein/aus) da sieht man, je nach Außentemperatur, gleich mal 50km Unterschied.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich bin ja mal gespannt auf die "Realität".


    Momentan ergibt sich folgende Situation: Unser Ski-Urlaubs Ziel ist 280 km entfernt.
    Also rein von der Theorie her sollte das selbst mit 80% Akku eigentlich passen um nicht laden zu müssen.


    Wenn ich jedoch die Skoda-App zur Routenplanung verwende, dann haut er mir einen Ladestop rein,

    bei dem ich angeblich - nach 208km - mit 15% Akku ankomme, wieder auf 60% laden soll um dann mit 20%

    am Zielort anzukommen.

    Also lt. Skoda App sind das Pi Mal daumen (80 - 15) 65% Akku + (60 - 20) 40% Akku, also mehr oder weniger
    80 kWh für 280km. (28,5 kWh / 100km)


    Berechnet die Skoda App nun den tatsächlichen Verbrauch NICHT ein, oder zieht Sie viel mehr Parameter

    (Topologie, Geschwindigkeiten, Temperatur, Verkehr) in die Planung ein und weiß es daher viel genauer?

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Ich weiß nicht ob das noch so ist, aber früher hat die App für die Routenplanung nur Daten vom iV 50 berücksichtigt. Dadurch kamen diese kurzen Fahrzeiten und Kilometer bis zum Laden und die langen Ladezeiten zustande.

    dognose, setz dich lieber kurz ins Auto und schau dir da die Routenplanung an, das ist realistischer.


    Ich würde vor der Urlaubsfahrt auf 100% laden. Haben ist besser als brauchen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich weiß nicht ob das noch so ist, aber früher hat die App für die Routenplanung nur Daten vom iV 50 berücksichtigt. Dadurch kamen diese kurzen Fahrzeiten und Kilometer bis zum Laden und die langen Ladezeiten zustande.

    dognose, setz dich lieber kurz ins Auto und schau dir da die Routenplanung an, das ist realistischer.


    Ich würde vor der Urlaubsfahrt auf 100% laden. Haben ist besser als brauchen.

    jo, 100% werde ich davor machen - ging mir nur um die Theorie.


    Aber du hast recht: Im Auto schafft er die 280 km (aktuell 77%) lt. Navi ohne Ladestop, Ankunft mit 15%.

    Scheint also tatsächlich das iv60-Ding zu sein.


    ...

    Ist Softwaremäßig natürlich wieder eine "Glanzleistung", mir (als Software-Entwickler) völlig unverständlich.
    Im Prinzip kann ich damit das Feature der App-Planung / An Auto übertragen völlig in die Tonne kloppen.
    Was will ich mir (mit falschen Basis-Daten) eine Route zusammenstellen und die dann 1:1 ans Auto senden?

    Sowas gäb's bei Tesla nicht, muss man fairerweise sagen.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Scheint also tatsächlich das iv60-Ding zu sein.

    IV50!

  • Im Prinzip kann ich damit das Feature der App-Planung / An Auto übertragen völlig in die Tonne kloppen.
    Was will ich mir (mit falschen Basis-Daten) eine Route zusammenstellen und die dann 1:1 ans Auto senden?

    Siehste, dann ist es doch nur konsequent von Skoda, dass nicht die Route sondern nur da Ziel ans Auto übertragen wird...

  • Siehste, dann ist es doch nur konsequent von Skoda, dass nicht die Route sondern nur da Ziel ans Auto übertragen wird...

    Wenn du aber Ladepunkte als Wegpunkt hinzufügst, weil du z.b. in der Nähe des "Vorgeschlagenen" lieber den nimmst, der beim BK ist -
    dann wird das auch als Wegpunkt übertragen.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)