Berechnung Reichweite?

  • heißt das dann, dass es bei 9999 km plötzlich "blubb" macht und alles wieder neu gesammelt wird -
    oder fallen ab DANN die ältesten Datensätze aus dem Register - quasi kilometer- oder fahrtweise? :/

    Bei mir (Octavia) fängt beim Nullen ein neues Register an. Im Auto sieht man nur den Verbrauch bis zum letzten Nullen. Die alten Werte sieht man dann im Auto gar nicht mehr, sondern nur noch auf der Webseite:

    pasted-from-clipboard.png

    Das Gleiche passiert bei jedem Service-Termin. Da der PHEV jährlich zum Ölwechsel muss, passiert das häufiger.

    Ein paar mal wurde der Langzeitspeicher auch genullt, obwohl ich nicht weiß wieso.

  • heißt das dann, dass es bei 9999 km plötzlich "blubb" macht und alles wieder neu gesammelt wird -
    oder fallen ab DANN die ältesten Datensätze aus dem Register - quasi kilometer- oder fahrtweise? :/

    Wie von mir berichtet, passiert genau das ja nicht. Meiner hat im Langfristspeicher alle Fahrten seit dem Update auf SW 3.0. Bei mir stehen dort etwa 35.000 km von insgesamt rund 48.000 km.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • welchen Verbrauch betrachtet Ihr eigentlich als "Maßgeblich"?

    Ich verstehe die Frage nicht.
    Es gibt immer nur einen einzigen richtigen Verbrauch und der ist immer, das was rein geht und nicht das, was ein geschönter Bordcomputer anzeigt!
    Bei einem Verbrenner sind das folglich die Liter, die auf der Zapfsäule stehen im Verhältnis zu den gefahrenen Kilometern.
    Beim BEV sind es die kWh am Schnelllader bzw. am geeichten Zähler der Wallbox im Verhältnis zu den gefahrenen Kilometern.
    Simple as that! :)


    Verluste gehören nunmal dazu!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich verstehe die Frage nicht.
    Es gibt immer nur einen einzigen richtigen Verbrauch und der ist immer, das was rein geht und nicht das, was ein geschönter Bordcomputer anzeigt

    Das sehe ich in der Tat nicht so.

    Das was "reingeht" ist natürlich das, was den Geldbeutel belastet. Es ist aber nicht das, was das Auto tatsächlich (technisch) verbraucht und damit die Reichweite definiert.

    Nimm mal an der Wirkungsgrad beim Laden wäre noch schlechter, der Einfachheit halber 50% und das Auto käme voll 400 km.

    Dann bräuchtest du 160 kWh um einmal vollzuladen, der real verbrauch des Autos ist dadurch aber nicht 40 kWh / 100km sondern weiterhin nur 20.
    Denn du kommst ja dann wundersamer Weise mit 80 kWh (Volladung) 400 km weit - was bei einem Verbrauch von 40kWh nicht drin wäre.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Kermit das sehe ich nicht zwingend so. Ich würde Vorklimatisierung nicht dem eigentlichen Verbrauch zurechnen... und das mach der Bordcomputer auch nicht. Wäre auch schwierig, da der Verbrauch pro 100 km theoretisch unendlich hoch wäre... ;)


    Auch stimmt aus meiner Sicht die Bordcomputers Anzeige des Enyaqs und ist nicht geschönt. Was übrigens auf das alle Elektroautos zutrifft, da im Gegensatz zum Verbrenner der Verbrauch vom Auto genauer gemessen werden kann.


    Einzige Abweichung kann eben sein was der Hersteller zum "Verbrauch" zählt. Zählt die Heizung im Stand dazu oder nicht, zählt nur der Motorverbrauch, zählt das Infotainment-System dazu usw.. beim Enyaq bspw wird alles dem Verbrauch im Bordcomputerverbrauch mit berechnet solange das Fahrzeug aktiv ist ("Zündung" ein). Und aus meiner Sicht ist das auch die korrekte Auslegung..

  • dognose

    Hat den Titel des Themas von „welchen Verbrauch nehmt ihr so?“ zu „Berechnung Reichweite?“ geändert.
  • Hab den Titel mal geändert, da doch im wesentlichen die Reichweitenberechnung der konkrete Frage-Teil ist ;)

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Ob das Auto einen schlechten Onboardlader hat und kaum etwas von der geladenen Energie im Akku ankommt oder ich vorklimatisiere: Das Auto hat das nunmal verbraucht! Ergo ist das der Verbrauch!

    Euch geht es jedoch offensichtlich ausschließlich um die zum fahren aufgewendete Energie. Das kann man so sehen, wie Ihr es beschreibt, aber ich benutze nunmal auch HVAC, ich benutze Vorklimatisierung und Scheibenheizung, ich habe Ladeverluste etc..
    Jeder kann rechnen, wie er/sie mag, aber letztlich zählt was vorne rein geht und was hinten rauskommt.

    Mit dem geänderten Threadtitel sieht es ein wenig anders aus. Jetzt kann man den reinen Fahrverbrauch ohne jeliche Zusatzaggregate ansetzen - was aber reichlich unrealistisch ist. Man macht ja nunmal Licht an, wenn es dunkel ist und die Lüftung an, spätestens wenn die Scheiben beschlagen etc..

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Naja, dass die Verbräuche die ZUM FAHREN anfallen dazu gehören würde ich auch so sehen.


    Klima, Licht, was du alles aufzählst.


    Aber Ladeverluste? ... Du rechnest ja beim Benziner auch nicht den Strom dazu, den die Pumpe der Zapfsäule aufbringen muss um das Benzin in den Tank zu befördern.


    In der Elektrotechnik gibt es die Wirk-, Blind- und Scheinleistung.


    Könnte man hier treffend auch so beschreiben:


    - Der Wirkverbrauch ist, was das Auto tatsächlich braucht um 100km zu fahren (inkl. dafür notwendiger Elektronik)

    - Der Scheinverbrauch ist, was ich reinstecken muss, damit das Auto dann nachher 100km fahren kann.

    - Der Blindverbrauch ist die differenz davon. (Ladeverluste): SCHEINbar da, aber WIRKEN nicht 🙂

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von dognose ()

  • So we agree to disagree! :)


    Alles gut.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ....


    Aber Ladeverluste? ... Du rechnest ja beim Benziner auch nicht den Strom dazu, den die Pumpe der Zapfsäule aufbringen muss um das Benzin in den Tank zu befördern.

    ...

    ich nicht, aber der Tankstellenpächter, oder die Mineralölgesellschaft - die legen die Stromkosten dafür auf den Literpreis mit um ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)