Verbrauch minimieren / Assistenzsysteme ausschalten?

  • Achso, der Eco Assi ist sals aller erstes deaktiviert worden.

    Ist gut gemeint aber ich bin da als Fahrer wesentlich effizienter.

    Alleine die Tatsache daß er beim Gefälle immer verzögert obwohl ich noch nicht Mal das erlaubte Maximaltempo fahre ist irrsinnig nerfig.

    Macht ja natürlich Sinn mit nem Wirkungsgrad von 30% zu rekuperieren damit man aufgrund der Verzögerung wieder früher aufs Gas treten muss :D

  • Ich fahre immer auf "D" mit ECO-Assi und erreiche sehr oft ziemlich niedrige Verbräuche (etwa zw. 10 und 13 kWh/100 km). "N" nutze ich normalerweise nur, wenn ich mal die mechanischen Bremsen sauberbremsen will.

    Und ich liebe Vollpowerbeschleunigungen und auch den ECO-Assi. Aber ich nutze auch sehr gerne die Paddles am Lenkrad.

    Gefälle-Rekuperationen die ich nicht haben will, wie auch ECO-Assi-Rekuperation, überstimme ich je nach Situation einfach durch ganz kurzes Antippen des Fahrpedals. Funktioniert zu 98% super.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Achso, der Eco Assi ist sals aller erstes deaktiviert worden.

    Ist gut gemeint aber ich bin da als Fahrer wesentlich effizienter.

    Alleine die Tatsache daß er beim Gefälle immer verzögert obwohl ich noch nicht Mal das erlaubte Maximaltempo fahre ist irrsinnig nerfig.

    Macht ja natürlich Sinn mit nem Wirkungsgrad von 30% zu rekuperieren damit man aufgrund der Verzögerung wieder früher aufs Gas treten muss :D

    jo. Wenn ich One-Pedal-Drive will, fahre ich "B". Mach ich meist in der Stadt bei viel Stop and Go.


    Der Eco-Assi reduziert ebenfalls noch die Heiz- und Kühlleistung. Aber das is mir ebenso egal, wenn ich 22 Grad einstell, will ich 22 Grad. Und zwar jetzt, nicht ökologisch übermorgen 😛

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Danke, gut zu wissen. Dann komme ich demnächst wohl noch unter 12 kWh/100 km Verbrauch auf der Fahrt zur Arbeit.

    Wir drücken die Daumen, dass dir die allmählich sinkenden Temperaturen keinen Strich durch die Rechnung machen ;)

    Enyaq iV80 - EZ 11/21 - ME3 Update 10/22 - Race blau, Lounge, AHK, Wärmepumpe ...

  • Musst Du das Bild noch bearbeiten, z.B. die schiebenden Familie rausschneiden :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Wir drücken die Daumen, dass dir die allmählich sinkenden Temperaturen keinen Strich durch die Rechnung machen ;)

    Hat funktioniert. Ist zwar ganz schön viel Arbeit, man braucht Konzentration und ganz ungefährlich ist es auch nicht, in N zu segeln, weil ich im Notfall nicht einfach auch mal Gas (Strom) geben kann. Da bleibt halt nur Bremsen.


    Aber heute Morgen habe ich trotz der niedrigen Temperaturen 11,2 kWh pro 100 km geschafft (Höhendifferenz auf 70 km sind -170 Meter). Das ist der bisherige Rekord, der allerdings bei optimalen Temperaturen um 21 oder 22 Grad von mir erzielt wurde. Es bestätigt aber die Aussage von FoG und ja, in N rollt er ungehemmter und die Masse bleibt schön lange in Bewegung

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • ,Wenn ich den Gang rausnehmen würde ist das richtig , dann muss der Motor über Einspritzung am laufen gehalten werden... wenn ich jedoch im 6 Gang rollen lasse habe ich einen 0 Verbrauch da der Motor übers rollen angetrieben wird.

    Du hast dann zwar einen angezeigten Kraftstoffverbrauch von Null, wirst aber dennoch vom Motor abgebremst.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)