Verbrauch minimieren / Assistenzsysteme ausschalten?

  • Einfach zuviel Eco, die Kiste 😂

    Zuviel Eco, aber ein grünes Auto bestellen! ^^

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wenn bei euch der Bordcomputer gegenüber dem tatsächlichen AC Ladeverbrauch so ungenau ist wie bei mir sind die werte ehh alle für die Katz.

    ich muss immer 16KWH reinladen um ~ einen Bordcomputerverbracuh von 14KWh zu Kompensieren.

    Und ja, AC-Ladebedingungen sind meiner meinung nach Ideal.

    22KW Wallbox 6mm²Anschlusskabel Akkusttand >40 immer bis 60% geladen immer morgens direkt vor fahrantritt....

    vielleicht sollte ich mal direkt abends laden... nach einer Fahrt ?

  • ungenau ist schlichtweg der falsche Ausdruck für diesen Sachverhalt.

    Selbst wenn sowoh AC-Messung, als auch die Messung des BC sehr genau sind, muss es zu diesen Unterschieden kommen.


    Die Messung der Energie/Leistung zwischen Batterie und E-Motor ist, neben der Wegstrecke und der Zeit eine der wenigen echten Messungen....

    vieles andere, wie z.b. Reichweite und Ladezustand, sind nur mehr oder weniger gute Schätzungen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hitrij83 auch in diesem Thread hier: Der Boardcomputer stimmt, da gibt es kein "Ungenau". Ungenau ist deine Messung auf der AC Seite. Erklärung hab ich im anderen Thread geschrieben.

    Tut mir leid das ich das jetzt so ausdrücke jedoch dieser Satz "Ungenau ist deine Messung auf der AC Seite" ist schlichtweg ein witz.

    Der AC Verbrauch wird direkt durch den Wattpilot & Smart Meter am Hausanschluss erfasst, als auch durch den Zähler des Netzbetreibers.

    Die Verbräuche Smart Meter / Netzbetreiber (geeichter Zähler stimmen seit über einem jahr auasi auf die nachkommastelle genau .....

    Der Wattpilot stimmt auf zwei nachkommastellen mit den vom Smart meter erfassten Verbräuchen überein.


    Mein Wechselrichter hat einen Wirkungsgrad von 92% beim DC/AC wandeln...

    Wenn Skoda einen Besch....eidenen Laderegler verbaut und oder die Regelung schlichtweg bescheuert ist ... (z.b bei laden mit minimalen strom 6A) Kühlmittelpumpe und Radiotorkühler auf vollgas laufen zu klassen ist einfach nur Skoda geschuldet ...

  • Das ist nicht nur ein Skoda Problem, Umwandlung ist nunmal verlustbehaftet, da kommt keiner drum herum.


    Es gibt beim E-Auto einfach 2 Verbräuche, die beide ihre Daseinsberechtigung haben und "richtig" sind.


    1) Der BC Verbrauch: was das Auto zur Fortbewegung technisch konsumiert.


    2) Der AC Verbrauch: wieviel Energie bzw. Geld muss man reinstecken, damit man sich bewegen kann.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Hitrij83 deine Messung ungenau, weil du als Basis den SOC heran ziehst. Dies ist allerdings kein Mess, sondern ein Schätzwert. Jetzt kannst du so genau messen wie du willst, das Ergebnis wird dadurch nicht genauer.

    Erst durch auslesen via ODB kannst du genauer herausfinden was tatsächlich an kWh Akku gelandet ist und damit die Ladeverluste berechnen.

  • Hitrij83 deine Messung ungenau, weil du als Basis den SOC heran ziehst. Dies ist allerdings kein Mess, sondern ein Schätzwert. Jetzt kannst du so genau messen wie du willst, das Ergebnis wird dadurch nicht genauer.

    Erst durch auslesen via ODB kannst du genauer herausfinden was tatsächlich an kWh Akku gelandet ist und damit die Ladeverluste berechnen.

    also ich weis ja nicht, wenn ich als Kunde14KWh verbrauch auf 100Km angezeigt bekomme dann nehme ich an das der Wagen diese werte nicht aus einer Kristallkugel bekommt sondern tatsächlich gemessen und hochgerechnet hat.

    Alleine schon die aussage das man sich ein OBD Scanner besorgen soll um "genaue" werte zu bekommen zeigt mir wie gut die VW Hirnwäsche funktioniert.

    Nicht der Hersteller soll ordentliche werte liefern, nein Hersteller bitte bescheisse mich wo es geht damit ich am Stammtisch von 12KWh Verbrauch auf 100km schwätzen kann ... Perfekt :)


    Nur mal nebenbei, der WLTP wird mit erfolgter AC ladung ermittelt.....

  • Hitrij83 aber das ist doch das was ich dir vermitteln will, die Mess(!) werte des Bordcomputers stimmen ziemlich genau und zeigen die entnahme Energieentnahme des Akkus während einer Fahrt an. Dafür braucht man kein OBD Dongle. Nur muss man mehr Energie aufbringen um den Akku zu laden als das was man dem Akku entnimmt und das lässt sich Fahrzeugseitig nur schwer schätzen oder gar messen.

    Und für die Messung auf AC Seite stellt sich die Frage was man als Basis nimmt. Soweit ich weiß zeichnet man für WLTP Verbrauch den Fahrzeugverbrauch (selber Wert wie im Bordcomputer) auf bis die Batterie quasi leer ist. Daraus berechnet man die entnommene Energiemenge. Nun lädt man auf 100 Prozent auf und schaut am Zähler was reingeflossen ist. Wichtig, alles bei 23 Grad. Daraus ergibt sich dann der WLTP Verbrauch inklusive Ladeverluste.. wenn du das Zuhause so korrekt wie möglich ermitteln willst musst du den Akku komplett leer fahren (möglichst gleichmäßig bei gleichbleibender Temperatur) die verbrauchte Energiemenge im Bordcomputer ablesen und und auf 100 Prozent laden. Erst dann kannst du die Ladeverluste halbwegs nachvollziehbar ermitteln. Von 80-60 Prozent runter fahren und wieder auf 80 Prozent laden reicht nicht aus, da 80 Prozent nur geschätzt und nicht gemessen sind.

  • WLTP ist ohne Klima, Lüftung oder Heizung. Auch alle sonstigen Verbraucher werden deaktiviert. Und hier im Forum gibt es einige die mehr oder weniger permanent unter WLTP fahren. :/

    Ich werde ziemlich sicher nicht dazu gehören :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9009 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)