Verbrauch minimieren / Assistenzsysteme ausschalten?

  • Moin Zusammen,

    gibt es hier jemanden mit Erfahrungswerten bezüglich der Assistenzsysteme und dem Akkuverbrauch?

    Fahre meinen IV80 jetzt 1 Monat und werde irgendwie nicht ganz schlau, was den Verbrauch angeht.

    Beispiel:

    Dieselbe Fahrt beides mit dem Travel Assi, mal 6 % Akku verloren - mal deutlich über 10 % Akku verloren, gleiche Witterung, Einstellungen etc. die Geschwindigkeitssteuerung überlasse ich vollständig dem Enyaq. Alle Assistenzsysteme sind aktiv, Lüftung an aber keine AC.

    Dazu hätte ich die Frage, ob es ideale Einstellungen gibt, mit denen man mehr Reichweite herausholen kann.


    Villeicht kann hier ja jemand helfen, oder ähnliche Artikel verlinken.


    LG

  • Die 12V-basierten Systeme im Enyaq verbrauchen quasi nichts.

    Greifen wir mal "sehr sehr hoch" und sagen, alles zusammen zieht 500W (realistisch ist wohl aber sehr sehr viel weniger) - aber selbst dann müsstest du 2h
    fahren, bevor du 1 kWh aus dem Akku (also 1.25%) damit verbraucht hast.

    Wie lange ist denn deine Vergleichsstrecke?

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Die 12V-basierten Systeme im Enyaq verbrauchen quasi nichts.

    Greifen wir mal "sehr sehr hoch" und sagen, alles zusammen zieht 500W (realistisch ist wohl aber sehr sehr viel weniger) - aber selbst dann müsstest du 2h
    fahren, bevor du 1 kWh aus dem Akku (also 1.25%) damit verbraucht hast.

    Wie lange ist denn deine Vergleichsstrecke?

    Alles klar, danke für die Antwort.

    Das sind ca. 40 KM bei einer Fahrzeit von 35 Minuten.

  • Meine kurze Erfahrung mit dem Eny ist, dass ich zwischen 30 und 40 km Reichweite mehr habe, wenn ich wie aktuell mit offenem Schiebedach und Scheiben fahre, ohne die Klima oder Lüftung anzumachen = "Clima off"


    Gruß Burghard

    aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)


  • Und zum Verbrauch gibt es schon diverse Threads. Grundregel, Bremsen ist immer schlecht für den Verbrauch (auch rekuperation erzeugt Verluste) ebenso hohe Geschwindigkeiten. Ich selbst kann sparsamer Fahren als das System, zumindest wenn ich die Strecke kenne und frühzeitig vom Gas gehen kann. So macht es bspw. Aus meiner Sicht keinen Sinn auf 100 zu beschleunigen wenn 300 m später ohnehin wieder 70 ist. Dem Assistenzsystem ist das egal und beschleunigt auf 100 und bremst dann wieder ab.

  • Meine kurze Erfahrung mit dem Eny ist, dass ich zwischen 30 und 40 km Reichweite mehr habe, wenn ich wie aktuell mit offenem Schiebedach und Scheiben fahre, ohne die Klima oder Lüftung anzumachen = "Clima off"


    Gruß Burghard

    Hast du wirklich 40 km mehr Reichweite und zeigt dir das Display das nur an. Insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten ist Klimaanlage meist sparsamer als offene Fenster. Deshalb auch hier, auf den Bordcomputer Verbrauch schauen, nur dieser liefert echte Werte und keine Schätzungen.

  • Dem Assistenzsystem ist das egal und beschleunigt auf 100 und bremst dann wieder ab.

    Der pACC ist ein bisschen schlauer, weil dieser schon deutlich vor dem Beginn des kommenden Tempolimits zu segeln beginnt und die Fuhre erst zum Schluss per Rekuperation bremst. Dadurch wird ein begonnener Beschleunigungsvorgang vorzeitig abgebrochen.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Die 12V-basierten Systeme im Enyaq verbrauchen quasi nichts.

    Greifen wir mal "sehr sehr hoch" und sagen, alles zusammen zieht 500W (realistisch ist wohl aber sehr sehr viel weniger) - aber selbst dann müsstest du 2h
    fahren, bevor du 1 kWh aus dem Akku (also 1.25%) damit verbraucht hast.

    Das Problem ist nicht der Verbrauch der Steuergeräte an sich. Aber der Effekt wie diese Steuergeräte das Auto beschleunigen, bremsen oder die Heizung/Klima ansteuern.


    Meine grundsätzliche Meinung: die Assistenten sind in erster Linie ein Komfort-Thema, erst danach kommt das Thema Verbrauch. Siehe auch die anderen Kommentare (pACC berücksichtigt leider zB keine Höhenunterschiede). Von daher kann man mit Abschaltung der Assitentssyteme Energie sparen. Oder auch nicht, je nach Fahrweise...

  • Also beim Thema ACC kann man manuell durch Segeln natürlich einiges rausholen. Klar das ACC hält einfach stur die Geschwindigkeit und bremst relativ spät ab, so wie die meisten Leute eben fahren. Sparsamer wäre es natürlich möglichst früh zu segeln, was aber vielleicht den Hintermann nerven könnte.

    Auch bergab wäre es natürlich effektiver Rollen zu lassen anstatt rekuperieren und die Geschwindigkeit zu halten.

    Am besten im Berufsverkehr immer schön Zick Zack zwischen Vollgas und Segeln pendeln Maximale Effizienz in doppelter Hinsicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)