Verbrauch minimieren / Assistenzsysteme ausschalten?

  • So lange die Autos nicht komplett miteinander vernetzt sind unter Einzugnahme der Verkehrszeichen, können die Assistenzsysteme den Mensch als Fahrer nicht ersetzen.

    Und ich für meinen Teil weiß auch gar nicht, ob ich das überhaupt will.

    Allerdings sollten die Helferlein, die jetzt schon verbaut sind, innerhalb ihrer Parameter so zuverlässig funktionieren ,dass sie wirklich ein Assistent sind und kein Risiko

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • , können die Assistenzsysteme den Mensch als Fahrer nicht ersetzen.

    Das sehe ich auch so und ehrlich gesagt finde ich das schade.

    Allerdings weiß ich, dass ich das auf jeden Fall will. So schnell wie möglich.

    Denn der Mensch ist der größte Risikofaktor im Straßenverkehr.

    Ein autonom fahrendes Auto wird niemals durchdrehen, weil jemand auf die linke Spur gefahren ist, während ein irrer mit 250 km/h im Berufsverkehr gerade mit einem anderen irren ein kleines Rennen fährt.

    Oder ein Depp, der mit seiner Oberklasse- Limousine mitten in der Kurve überholt und Lieschen Müller dabei frontal in den Corsa rein ballert.

    Autos, die alle miteinander kommunizieren verursachen auch keinen Stau, weil irgendwo jemand kurz vom Gas geht, der Hintermann dann schon leicht bremsen muß, weil er viel zu dicht aufgefahren ist, dessen Hintermann dann schon energischer bremsen muß, usw....

    Ich freue mich schon auf den Moment, an dem alle Autos gleichzeitig los fahren, wenn die Ampel grün wird. Keine Schnarchnase, die erstmal den Gang einlegen muß, usw.

    Das wäre mal was. Vermutlich wird das aber noch eine geraume Zeit dauern, bis es endlich soweit sein wird.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ja klar. Von der Betrachtung her, natürlich. Autonom ohne Risiko Mensch. Wenn es funktioniert. Dann müsste aber die komplette Verkehrswelt digitalisiert und alle, aber auch wirklich alle Server und die Software korruptionssicher sein und genau daran glaube ich nicht.

    Ich bin der festen Überzeugung, dass jedes Computersystem wie sicher es auch immer gemacht wurde, gehackt werden kann. Ist es für Kriminelle lukrativ genug, werden sie die Schwachstelle finden. Dann fährt dich dein Auto zwar von A nach B, aber die Türen öffnen erst nach Überweisung von Geld an die Erpresser. Oder es werden Verkehrsunfälle durch Übernahme der Assistenzsysteme provoziert. Schaut man sich die Hackerangriffe weltweit an, dann ist das eine reale Gefahr .

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

    Einmal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

  • Allerdings fehlt im Skoda Navi noch eine Entscheidende Information (zumindest im Bergigegn/Hügeligen Bereichen): die Topographie. Leider wissen so die Assistenzsystem nicht dass es nach 100m hoch, wieder mit x% Steigung runtergeht. Denke das könnte die Effizienz nochmal steigern. Google hat auf der IAA das so angekündigt. MB wird das angeblich in Zukunft auch verwenden. Andere sicher auch.

    mfg

    Ich war das Wochenende auf der Autobahn unterwegs und konnte dank Travel Assist die Gedanken schweifen lassen. Magst du bitte erklären, wie eine Kenntnis der Topographie die Effizienz der Assistenten in Sachen Verbrauchsmindetung verbessern kann?

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Der Assistent könnte Bergab die Geschwindigkeit leicht erhöhen und Bergauf etwas verringern. Das wären zwei Möglichkeiten.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Da darf dann gern der verantwortliche Fahrer eingreifen und den unteren linken Lenkstockhebel dreimal nach oben drücken.

    Dann beschleunigt der Enyaq auch auf 100km/h und wird nicht kilometerlang durch das pACC mit 70km/h bewegt.

    klar, alternativ kann man pACC auch gleich ausschalten und "unassistiert" fahren, weil die nächste Gelegengheit, wo wieder aufgrund falscher Geschwindigkeitsinformationen manuell eingriffen werden sollte/muss, auf Landstraßen/Stadtbereich nicht allzu fern ist....oder man nimmt die Geschwindigkeitsinfos und den Straßenverlauf raus...

    Dann bleibt aber vom pACC nur noch ein simpler ACC übrig, der gerade mal per Radar den Abstand und eine feste Maximalgeschwindigkeit halten kann.


    Hier ging es doch darum, ob es besser ist Assistenzsysteme aus zu schalten, wenn man den Verbrauch minimieren will.

    Kommt natürlich auf den menschlichen Fahrer an.....

    Da zumindest die Geschwindigkeitserkennung recht stumpf, teilweise fehlerhaft und ohne ernsthafte Voraussicht funktioniert, kann man diese Frage m.E. meistens bejahen.

    Man kann natürlich auch jedes Mal zusätzlich manuell eingreifen, wenn mal wieder etwas schief gelaufen ist, was dann aber kein Verdienst des Assistenten und, zumindest für meinen Geschmack, keine ernsthafte Hilfe ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Fahr doch einfach die Dir bekannte Strecke ohne die Assistenzsysteme und vergleiche dann die Daten. In dem Fall ist dein individueller Fahrstil gleich inkludiert ;)

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Hier ging es doch darum, ob es besser ist Assistenzsysteme aus zu schalten, wenn man den Verbrauch minimieren will.

    Kommt natürlich auf den menschlichen Fahrer an.....

    ich sehe das so: wenn man die Eigenheiten der Strecke kennt, kann man sie "von Hand" sparsamer fahren, wenn man sich darauf konzentriert.


    Auf unbekanntem Terrain nutze ich lieber den Assistenten und erfreue mich an dessen Komfort, selbst wenn man ein kilowattstündchen drauflegt.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • ich sehe das so: wenn man die Eigenheiten der Strecke kennt, kann man sie "von Hand" sparsamer fahren, wenn man sich darauf konzentriert.


    Auf unbekanntem Terrain nutze ich lieber den Assistenten und erfreue mich an dessen Komfort, selbst wenn man ein kilowattstündchen drauflegt.


    Mir geht es bei unbekannten Terrain so, dass meine Sensorik und Datenverarbeitung bezüglich Verkehrszeichenerkennung dann ebenfalls grundsätzlich besser ist, als die meines Autos. Das konnte ich im Urlaub mit meiner auf einen Monat begrenzten pACC-Funktion ausgiebig testen.


    Gerade wenn ich eine Gegend nicht kenne, muss ich mich davon überzeugen, wie es richtig ist und dann würde ich mich bestimmt nicht auf das, was pACC macht, verlassen. Entweder fahre ich dann manuell oder ich lasse pACC machen, muss aber, zumindest außerhalb von Autobahnen, ständig damit rechnen, dass etwas nicht klappt.

    Im Endeffekt ist es dann für mich relativ egal. Eine besondere Hilfe ist pACC insgesamt betrachtet, nicht unbedingt.


    Auf Autobahnen ist das alles noch ok, weil dort gewöhnlich alles normiert ist und es bestimmte Schwierigkeiten, gar nicht gibt. Für Autobahnen halte ich pACC daher für hilfreich und dort wird vermutlich kaum ein Unterschied bezüglich verbrauchsmindernd fahren bestehen. Der Haupteinfluss auf den Verbrauch auf Autobahnen ist ohnehin die Wahl der Geschwindigkeit.


    Ich kann, um bei den genannten Beispielen zu bleiben, durchaus ein Ortsendeschild und das in 200m dahinter befindliche 70er-Schild gemeinsam erkennen und nahezu just in Time, noch vor dem Erreichen des Ortsendeschildes interpretieren......


    Zudem sind mir, im Gegensatz zu meinem Auto, z.b. die Aufhebungsregeln bei kombinierten Warn- plus Geschwindigkeitszeichen bekannt und ich neige nicht dazu, irgendwelche Schilder parallel laufender Straßen als Grundlage für meine Geschwindigkeitswahl heran zu ziehen.


    Im Ausland kann ich auch Geschwindigkeitsschilder interpretieren, die mein Auto nicht mal als Geschwindigkeitsschild erkennt.


    Ich gehe auf einer unübersichtlicheren Straße auch wesentlich früher vom Gas, wenn ich ein langsames Fz weit vor mir sehe, als ACC.


    Von daher:

    wenn man einigermaßen konzentriert Auto fährt (was ja auch bei pACC wichtig ist, weil man sich darauf halt nicht unbedingt verlassen kann...), haben sämtliche Assistenten keine Chance.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Der Assistent könnte Bergab die Geschwindigkeit leicht erhöhen und Bergauf etwas verringern. Das wären zwei Möglichkeiten.

    Ob ich nun mit 100 oder 130 den Berg hinauf- oder hinabfahre: An der aufzuwendenden oder aufgelösten Lageenergie ändert sich nichts. Natürlich macht es wegen Luftwiderstand etcetera einen Unterschied, ob ich 100 oder 130 fahre, aber das betrifft auch die Fahrt in der Ebene.


    Wo ist mein Denkfehler?

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)