Tesla Supercharger heute 29.08.23 für alle Marken ab 09:00 - 24:00 KOSTENLOS

  • weil Du so schnell an die kostenlosen Tesla-Lader geheizt bist. ^^

    Ich hab auf der Autobahn tatsächlich Fullspeed gegeben, um mit unter 20% anzukommen - soll sich ja auch lohnen. 🤭

  • *schnüff* kein kostenloser Saft für meinen Enyaq in Solingen.


    Zwei Ladepunkte probiert, mal erst mit APP starten, dann Stecker, mal umgekehrt. Fahrzeug mit Zündung, ohne Zündung, verriegelt, unverriegelt ... immer brach die Kommunikation ab während die Ladeport-LED blinkte und in 1/3 der Fälle ging die Ladeport-LED auf rot.


    Ein BMW i4 konnte nach 1 Fehlversuch mit gut 40kW laden, 2 Teslas sowieso, aber auch ein VW T6 E/Hybrid(?) musste unverrichteter Dinge wieder abziehen.


    Aber wenigstens nett unterhalten - und ja, auch mit den Teslafahrern :)

  • Ob wir jemals erfahren wieviele kWh (gWh oder gar tWh) gestern bei den SCs geladen wurden? Wäre interessant. Vor allem auch im Vergleich zu "normalen" Tagen.


    Beim SC in Satteldorf lud neben mir ein BMW i3 und auch einen Hyundai habe ich gesehen. Scheint auch bei Fremdmarken also geklappt zu haben. Ich habe ja sogar umgeparkt um die Nutzung der Ladesäulen zu optimieren. Habe also zwei mal angesteckt, jeweils ohne Probleme.

  • Model 3, Model Y, Model S, Enyaq, ID5, Polestar 2, i3, Zoe, e-up, irgendein Opel und ein e308 laden friedlich nebeneinander. Man unterhält sich, scherzt und lacht ... weil jeder mal eben bis zu 30 Euro geschenkt bekommen.


    Wann gab es das zuletzt an Tankstellen? 🤭

    Ich lud neben einem Model Y Performance Fahrer und habe mich toll mit ihm unterhalten. Fun Fact: er verkauft seinen Tesla (trotz toller Software... sehr unzufrieden mit mechanischer Qualität und Ladekurve) und wollte sich eigentlich einen Enyaq holen. Aber die Lieferzeit schreckt ihn ab, also bestellte er sich einen Polestar 2.


    Ich habe 57 kWh geladen. Die App zeigt null Euro an, aber meine Kreditkarte hat immer noch eine Vormerkung von 25€ drauf (wurde mir sofort zum Start der Ladung in der Banking-App angezeigt). Ich hoffe mal, das ist einfach nur eine normale Prüfung der Kreditkarte beim ersten Ladevorgang und wir wieder zurückgezogen (ähnlich wie bei Hotelreservierungen). Hatte das noch jemand?

  • Ich habe 57 kWh geladen. Die App zeigt null Euro an, aber meine Kreditkarte hat immer noch eine Vormerkung von 25€ drauf (wurde mir sofort zum Start der Ladung in der Banking-App angezeigt). Ich hoffe mal, das ist einfach nur eine normale Prüfung der Kreditkarte beim ersten Ladevorgang und wir wieder zurückgezogen (ähnlich wie bei Hotelreservierungen). Hatte das noch jemand?

    Ich habe gestern extra die Tesla App installiert und meine Kreissparkassen MasterCard hinterlegt. Das Onlinebanking der Kreditkarte zeigt heute keine Vormerkung an.

  • Ich habe 57 kWh geladen. Die App zeigt null Euro an, aber meine Kreditkarte hat immer noch eine Vormerkung von 25€ drauf (wurde mir sofort zum Start der Ladung in der Banking-App angezeigt). Ich hoffe mal, das ist einfach nur eine normale Prüfung der Kreditkarte beim ersten Ladevorgang und wir wieder zurückgezogen (ähnlich wie bei Hotelreservierungen). Hatte das noch jemand?

    Ja, war bei mir auch so. Das ist offensichtlich nur eine Vormerkung wie auch bei ALDI praktiziert. Es erfolgt daher keine Abbuchung.

    Interessant war, dass vielleicht wegen der Auslastung aller 12 Ladestationen eine Drosselung vorgenommen wurde und alle Fahrzeuge nur relativ langsam laden konnten. Aber wer weiß, vielleicht wollte man auch nicht zuviel Strom verschenken.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • also bestellte er sich einen Polestar 2

    da wird er von der Verarbeitung positiv überrascht sein, sich aber über die Software sehr ärgern 🤣

  • Recht ... Links ...

    Nur ein BMW-Faher meinte sich in eine Bucht mit 2 Säulen stellen zu müssen und damit natürlich beide Säulen zu blockieren

    ... das verstehe ich nicht.

    Sind die Kabel so kurz, dass man in einer bestimmten Richtung parken muss?


    wie kann man 2 Säulen blockieren?

  • Ja, bei den V3-Ladern sind die Kabel so kurz das wir es nicht schaffen einmal ums Auro rum zu kommen.

    Man muss also eigentlich tatsächlich zwei Stalls blockieren um laden zu können.

    Die V4-Lader sollen , für Nicht-Tesla-Kunden, längere Kabel bekommen damit auch die laden können die den Anschluss auf der "falschen Seite" haben......wie eigentlich die meisten Fahrzeuge außer Tesla und die üblichen "Schnauzenlader".

  • Ja die Kabel sind sehr kurz, beim Enyaq reicht es hinten über die Begrenzung zu fahren. Neuere Lader sollen wohl längere Kabel haben?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)