Tesla Supercharger heute 29.08.23 für alle Marken ab 09:00 - 24:00 KOSTENLOS

  • belastbare Quelle muss ich suchen, auf die schnelle findet man nur aktuelles, ich suche mal weiter


    Bei CCS wird ja unterstellt, dass die Europäer die ausländischen Marken vom Markt halten wollten, bei den Japanern war ja derzeit Chademo gesetzt ... und während hier noch spezifiziert wurde fuhren die Tesla schon und wollten geladen werden..

    Lustigerweise wechseln ja in Nordamerika jetzt viele zum NACS, selbst VW überlegt sich das, wird dann interessant was mit dem "Electrify America" von VW dann passiert

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

    Einmal editiert, zuletzt von bob2008 ()

  • Ich bin froh, dass man nun die SUC als Alternative nutzen kann, komme aber nicht auf die Idee, mich darüber zu "beschweren".

    ich finde es auch super, daß wir das sehr gut ausgebaute SC-Netz nutzen können.

    Zu Anfang, als ich mich mit e-Mobilität beschäftigt habe, hätte ich mir allein wegen des SC-Netzes eher einen Tesla gekauft. Als es dann hieß, sie werden für Fremdlader geöffnet, war die Langstrecke in Europa perfekt abgedeckt. Ich sehe die SC als sehr gute Alternative für mich nach Ende des Powerpass-Charge-Faster-Jahres…👍🏻

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • Ich sehe die SC als sehr gute Alternative für mich nach Ende des Powerpass-Charge-Faster-Jahres…👍🏻

    Supercharger sind sicherlich (derzeit) eine preislich attraktive Alternative. Was die Abdeckung angeht, ist sie jedoch deutlich geringer als mit Elli (PowerPass) oder EnBW. Mit etwas Planung sollte das dennoch ausreichend sein.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das e-Mobilität-Thema ist ganz schön komplex Leute.


    Wo lade ich? Wie lade ich?

    Welche WB brauche ich, WENN ich eine brauche?

    Von PV fange ich mal garnicht an ...


    Mit Preisen und Karten und Anbietern muss ich mich vermutlich nicht rumschlagen, aber das erinnert schon stark an die Telefonkarten der 90er, oder?

  • 30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Mit Preisen und Karten und Anbietern muss ich mich vermutlich nicht rumschlagen, aber das erinnert schon stark an die Telefonkarten der 90er, oder?

    Also wenn Du zu jedem Ladevorgang das absolute Minimum zahlen willst wird das natürlich beliebig kompliziert. Hängt natürlich auch davon ob wie die Fahrleistungen sind, ob Ausland dabei ist, ob eine eigenen Wallbox vorhanden ist usw. usw. Aber wenn es mal auf 5 Cent mehr pro kWh nicht ankommt wird das dann doch viel einfacher.

    Ich habe im Moment z.B. vier Ladeanbieter, ADAC e-Charge (ist ein EnBW Tarif), EWE Go, Powerpass (nach abgelaufenem 1 Jahres-Tarif jetzt der ohne Grundgebühr) und seit Montag noch Tesla. Den EWE Go habe ich nur wg. Ionity. Da sind die deutlich günstiger als ADAC e-charge oder gar Powerpass Charge Free. Klar, mit Tarifen mit monatlichen Grundgebühren kann man erheblich preiswerter laden. Aber dank eigener Wallbox mache ich das zu selten.

  • Was ist daran komplex?


    Laden kann man an viel mehr Stellen als tanken.

    Ein Kabel anstecken ist einfacher als mit einem Tankrüssel umgehen.

    Eine Wallbox benötigt man, wenn man regelmäßig zuhause laden möchte - falls nicht, eben nicht.

    PV hat nichts mit E-mobilität zu tun - Beides ergänzt sich aber (sofern WB vorhanden) recht gut.

    Preise sind pro Karte-/App-Anbieter immer dieselben. Preise ändern sich monatelang nicht. Es ist also viel transparenter als tanken, wo sich stündlich die Preise ändern können, wo Shell andere Preise hat als Aral und Jet und selbst eine Aral in Ort A einen anderen Preis hat als im Nachbarort.

    Nur weil es neu ist, ist es noch lange nicht komplex. Eher ist das genaue Gegenteil der Fall!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Nochmal zum Thema Aufstellung. Beim GLOBUS in Rüsselsheim gibt's quasi fünf Reihen. An zweien davon haben sich die Fremdlader aufgestellt und den Teslas ihre Reihen freigelassen.


    So gab's keine blockierten Säulen durch "falsch positionierte" Ladeanschlüsse.

  • Nur weil es neu ist, ist es noch lange nicht komplex. Eher ist das genaue Gegenteil der Fall!

    Alles logisch was Du sagst.

    Vermutlich ist das auch hier wieder nur die Unwissenheit eines Wartenden, die "Angst" vor dem Neuen, aber auch die Neugier.


    Laden kann man an viel mehr Stellen als tanken.

    Ist das so?

    Werde ich dann wohl auch noch lernen.

    Gefühlt gibt es 10x so viele Tankstellen, wie Ladesäulen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)