Klimaanlage kühlt nicht mehr

• So guten Morgen

Heut hat es meinen 3 Monate alten Enyaq 60 erwischt. Beim losfahren kam die Meldung „Klimaanlage funktioniert nicht richtig. Werkstatt aufsuchen“

Kann doch nicht sein das nach nur 3 Monaten bereits die Klima ne Macke hat.

Werkstatt Termin hat er bereits morgen 😬 mal sehen was raus kommt

Guten Morgen, kenne ich leider zu gut. Fahre einen Enyaq RS seit März. Mit Start des warmen Wetters hat die Klimaanlage Probleme. Gleiche Fehlermeldung: "Klimaanlage funktioniert nicht richtig...".

Anfang Juli Werkstatttermin, Dichtung undicht und wurde gewechselt.

Gleiches zwei Wochen später, wieder Ausfall der Klimaanlage. Werkstatttermin, Dichtung undicht und wurde gewechselt.

Jetzt wieder seit 31. Juli Ausfall der Klimaanlage zum dritten Mal. Meine freundliche Servicewerkstatt kann mir erst am 18. August einen Termin anbieten.

Ersatzwagen wird natürlich nicht gestellt. Macht total Spaß, bei 38°C ohne Klimaanlage täglich 100km zu fahren.

Fazit: das ist mein schlechtestes Auto, was ich je gefahren habe mit dem schlechtesten Kundenservice. Leider geht mein Leasingvertrag noch 2 1/2 Jahre.

• Alle 4 Jahre muss der iV80 zum Kältemittelservice

Alle 8 Jahre muss der 85 zum Kältemittelservice

Moin. Ich oute mich jetzt mal. Ich arbeite bei einem schwäbischen OEM in der Gesamtfahrzeugkonstruktion (Package). Ich hab beim Kauf meines Enyaqs vor zwei Jahren, bei dessen Probefahrt die Klima auch nicht kühlte, meinen bekannten Fachbereichskollegen zu R744 Klimaanlagen (CO2) befragt. Seine Empfehlung war sogar das jährliche Nachfüllen. In unseren Autos gab es nur ganz wenige Baumuster bei denen R744 für Ländervarianten eingesetzt wurde. Die Drücke sind über 10mal so hoch wie für R1234yf. 80 bar oder sowas. Leckagen sind da einfach vorprogrammiert, wenn man sich nicht extrem viel Mühe gibt. Details will ich hier jetzt nicht aufführen.

Heute hat unser Enyaq nach 2 Jahren, des Betriebs seit dem Kauf die Kühlung auch eingestellt, trotz Klimaservice im Februar. Ich bin begeistert. Im Herbst kommt er weg. Zusammen mit der mangelhaften Handerkennung und polterndem Lenkgetriebe, dem ein Tausch offenbar auch keine Abhilfe leisten kann, hab ich auf das Auto keine Lust mehr. Auch wenn ich das Design anbete...

Bin gespannt was es bei mir nun wieder ist. Ob das Ventil klemmt oder ein Schlauch durchgescheuert ist. Werde berichten.

IV80x Founders Edition 1137/1895 black edition. EZ 02/2022

Zellmodul G, Suite Leder schwarz, 21" Aquarius Kupfer

Alle Extras. Allerdings damals nicht verfügbar: Parklenkassistent, Canton und Klapptische zum Family Plus Paket. Nur Schlafpaket vorhanden.

• Mein Enyaq 85 von September 24, Modelljahr 25, gibt seit drei Tagen auch die Meldung „Klimaanlage funktioniert nicht richtig“ aus und die Anlage kühlt auch nicht mehr. Zum Glück sind die Hitzewellen gerade vorbei.

Exakt nach 2 Jahren, was für ein Zufall. Nächste Wochen habe ich den Termin zur 2_Jahresinspektion, vor drei Wochen schon gebucht, da können sie sich das Problem direkt anschauen.

Ich sehe das auch so, die extrem hohen Drücke fördern die Fehleranfälligkeit. Die Mechanik, Kompressor, Ventile etc. wird höher belastet und die Wahrscheinlichkeit für Undichtigkeiten an Rohrverbindungen, Dichtungen etc. steigt.

Aktuell: Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 5.6.4

(Bestellt 07.07.2023) (Übergabe am 11.09.24)

Bestellt: Enyaq 85, Modelljahr 27, Stahlgrau, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 6.x
    (Bestellt 04.2026) (Wunschliefertermin 02.2027)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Aktuell steht meiner seit 1 Woche in der Werkstatt und sie finden nichts.

Im Juni ist sie bei der Hitzewelle ausgefallen und musste 2,5 Wochen auf den Termin warten. sie hatten nichts gefunden und neu befüllt, mit den Worten „bis nächstes Jahr“.

Dann hatte Škoda DE gesagt, der Wagen soll für 3-4 Tage rein und sie sollen genauer schauen. Der Mietwagen wird dann übernommen.

Jetzt steht er morgen 1 Wochen da und die Aussage von Freitag, wir finden nichts - können aber sehen das zu Ende Juni erneut 30gr wieder fehlen.

Ich vermute morgen hole ich ihn ab mit den Worten „nichts gefunden“.

• Ich sehe das auch so, die extrem hohen Drücke fördern die Fehleranfälligkeit. Die Mechanik, Kompressor, Ventile etc. wird höher belastet und die Wahrscheinlichkeit für Undichtigkeiten an Rohrverbindungen, Dichtungen etc. steigt.

Ich habe zwar auch etwas Bedenken, dass die Maßnahmen wegen der höheren Belastungen nicht reichen, aber "eigentlich" ist ja alles bezüglich der Werkstoffe (auch wegen geringerer Molekülgröße bei CO2), der Abdichtungen und auch des Kompressors (es ist ein anderer Kompressor...) gemacht worden.

Dass VW sich selbst nicht so ganz sicher ist/war, erkennt man m.E. schlchtweg daran, dass es den älteren Enyaq-Modellen mit WP ein Wechselintervall des Kältemittels vorgegeben hat.

Meine Klimaanlage mit WP läuft seit Auslieferung "eigentlich" ohne Probleme. Einmal ist sie ausgefallen, weil der Wärmetauscher zwischen Kälte- und Kühlmittelkreislauf undicht war.

Das betraf aber nicht den Kältemittelkreislauf, sondern den Kühlmittelkreislauf und der steht in Relation kaum unter Druck.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Skoda konnte nach 1 Woche weiterhin nichts finden, außer das 30gramm kältemittel seit Ende Juni wieder fehlten.

Jetzt wird der Enyaq demnächst abgeholt und in einen kompetenzcenter gebracht. Ein Leihwagen wird kostenlos bereitgestellt.

Ich habe etwas Bedenken, wenn davon die Rechnung kommt. Ich hoffe skoda ist da kulant, außerhalb der Garantie…..

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13942 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)