Alle 4 Jahre muss der iV80 zum Kältemittelservice
Alle 8 Jahre muss der 85 zum Kältemittelservice
Moin. Ich oute mich jetzt mal. Ich arbeite bei einem schwäbischen OEM in der Gesamtfahrzeugkonstruktion (Package). Ich hab beim Kauf meines Enyaqs vor zwei Jahren, bei dessen Probefahrt die Klima auch nicht kühlte, meinen bekannten Fachbereichskollegen zu R744 Klimaanlagen (CO2) befragt. Seine Empfehlung war sogar das jährliche Nachfüllen. In unseren Autos gab es nur ganz wenige Baumuster bei denen R744 für Ländervarianten eingesetzt wurde. Die Drücke sind über 10mal so hoch wie für R1234yf. 80 bar oder sowas. Leckagen sind da einfach vorprogrammiert, wenn man sich nicht extrem viel Mühe gibt. Details will ich hier jetzt nicht aufführen.
Heute hat unser Enyaq nach 2 Jahren, des Betriebs seit dem Kauf die Kühlung auch eingestellt, trotz Klimaservice im Februar. Ich bin begeistert. Im Herbst kommt er weg. Zusammen mit der mangelhaften Handerkennung und polterndem Lenkgetriebe, dem ein Tausch offenbar auch keine Abhilfe leisten kann, hab ich auf das Auto keine Lust mehr. Auch wenn ich das Design anbete...
Bin gespannt was es bei mir nun wieder ist. Ob das Ventil klemmt oder ein Schlauch durchgescheuert ist. Werde berichten.