Poltern an der Vorderachse rechts bei fast neuem Enyaq

• Also, im Normalfall wird das Domlager und die Feder nicht mit gewechselt, auch wenn diese ausgebaut werden. Die Frage ist wie alt diese sind und wieviel Km diese schon runter haben.

Bei mir wurden auch nur die Dämpfer gewechselt und die vorhandenen Domlager und Feder wieder verwendet!

Ein Domlager Knackt und Knarzt eher, da es ein Gummi ist und in den meisten Fällen hat man eine Vibration im Lenkrad. Ein defektes Domlager ist recht gut zu lokalisieren.

So ist es. Leider für den Ottonormalverbraucher schwer verständlich. Natürlich erwartet er

das da irgendwelche Teile getauscht werden.

Im übrigen. Federbeine produziert kein Fahrzeughersteller selbst. Das wird zugekauft. Es ist

eine Baueinheit. Und von welchem Zulieferer es diese in den Produktion verwendet weis er

sehr genau.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Danke für die super Erklärungen.

Ich denke (hoffe), die Werkstatt hat die Domlager geprüft und sich bewusst für den Tausch des Dämpfers entschieden.

Ein Knacken oder Knarzen ist es bei mir nicht, es ist in der Tat ein Poltern, besonders bei langsamer Fahrt hörbar.

Habe leider nicht nachgefragt, warum nur für links einer bestellt wurde.

Da der Dämpfer aber nun doch nicht sofort lieferbar ist, muss ich nun eh warten.

Das neue Lenkgetriebe brachte nicht den Durchbruch. Kann auch schon Einbildung sein, aber wenn ich am Lenkrad bei Volleinschlag schnell hin und her drehe, klingt es genauso wie vorher. Vielleicht minimal weniger Klacken/Klopfen (Einbildung?).

Hatte einen T-Rock als Leihwagen, da war das Lenkgetriebe ruhig. Kein Schlagen beim Hin und Her im Stand.

Auch kein permanentes Poltern. Nur das Fahrwerk war ebenfalls hoppelig.

• Mal ne Frage dazu. Bei meinem Enyaq höre ich auch ein sehr komisches Geräusch wie ein Poltern. Aber nur, wenn ich lehr langsam rückwärts fahre, in der Regel bei leichtem Lenkeinschlag. Das hört sich immer an, als wäre man irgendwo dagegen gefahren.

Ich habe irgendwo gelesen, dass kann teilweise von den (sehr breiten) Reifen kommen, wenn sie sich verspannen und sprunghaft wieder in Form hüpfen. Das ploppt auch so hohl. Es kommt aber auch vor, wenn ich den Lenkeinschlag nicht großartig verändere.

• Moin zusammen.

Auch von mir kurz ein paar Worte zu dem Thema.

Mein Enyaq macht auch Geräusche im Lenkgetriebe. Wie es schon jemand vor mir mit Founders Edition sogar mit Videos zeigte.
    Beim schrägen Abfahren von Bordsteinen ein leichtes schlagendes Geräusch, beim Parkieren und schnellen Lenken ein Gefühl/Geräusch als würde die Lenksäule bei jeder Umdrehung einmal irgendwo kratzen.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich gab beim Skoda Händler die Analyse in Auftrag. Die nach Ausschluss (aber ohne Demontage oder Ersatz anderer Fahrwerksteile) zu dem Schluss kam, dass es das Lenkgetriebe sein müsste. Der Wagen hat 100.000 gelaufen und ist 4 Jahre alt. Skoda war bereit 70% des Materials und 20% des Lohns zu übernehmen. Mir wurde dennoch eine Rechnung von 2.500€ in Aussicht gestellt. Ohne Kulanz wären wir bei knapp 5000. Das mache ich natürlich nicht. Die Lenkung ist weit davon entfernt KAPUTT zu sein. Sie hat kein Spiel, lenkt wie sie soll mit Servounterstützung und ist dicht. Der Meister sagte mir rein privat auch, dass er einfach weiter fahren würde und abwarten würde was sich da weiterhin tut.
    Der Allrad ist bei der Sache auf jeden Fall ein Kostentreiber. Das ganze Thema mag bei Neuwagen/Leasingwagen, Autos im Garantiezeitraum ärgerlich sein und zum Austausch führen. Wirklich glücklich mit der Vorderachse ist ja offenbar danach auch niemand geworden. Bin gespannt wie es in den nächsten 10 Jahren mit den Gebrauchten weiter geht. Keine Familie hat Bock 10-20% des Anschaffungswertes in den Austausch der Lenkung zu stecken. Das ist nun wirklich das letzte Teil, das man als vielleicht skeptischer E-Mobilist als Kostenfalle im Kopf hätte. Vermutlich ist es überbewertet.

IV80x Founders Edition 1137/1895 black edition. EZ 02/2022

Zellmodul G, Suite Leder schwarz, 21" Aquarius Kupfer

Alle Extras. Allerdings damals nicht verfügbar: Parklenkassistent, Canton und Klapptische zum Family Plus Paket. Nur Schlafpaket vorhanden.

• Moin zusammen.

Auch von mir kurz ein paar Worte zu dem Thema.

Mein Enyaq macht auch Geräusche im Lenkgetriebe. Wie es schon jemand vor mir mit Founders Edition sogar mit Videos zeigte.
    Beim schrägen Abfahren von Bordsteinen ein leichtes schlagendes Geräusch, beim Parkieren und schnellen Lenken ein Gefühl/Geräusch als würde die Lenksäule bei jeder Umdrehung einmal irgendwo kratzen.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich gab beim Skoda Händler die Analyse in Auftrag. Die nach Ausschluss (aber ohne Demontage oder Ersatz anderer Fahrwerksteile) zu dem Schluss kam, dass es das Lenkgetriebe sein müsste. Der Wagen hat 100.000 gelaufen und ist 4 Jahre alt. Skoda war bereit 70% des Materials und 20% des Lohns zu übernehmen. Mir wurde dennoch eine Rechnung von 2.500€ in Aussicht gestellt. Ohne Kulanz wären wir bei knapp 5000. Das mache ich natürlich nicht. Die Lenkung ist weit davon entfernt KAPUTT zu sein. Sie hat kein Spiel, lenkt wie sie soll mit Servounterstützung und ist dicht. Der Meister sagte mir rein privat auch, dass er einfach weiter fahren würde und abwarten würde was sich da weiterhin tut.
    Der Allrad ist bei der Sache auf jeden Fall ein Kostentreiber. Das ganze Thema mag bei Neuwagen/Leasingwagen, Autos im Garantiezeitraum ärgerlich sein und zum Austausch führen. Wirklich glücklich mit der Vorderachse ist ja offenbar danach auch niemand geworden. Bin gespannt wie es in den nächsten 10 Jahren mit den Gebrauchten weiter geht. Keine Familie hat Bock 10-20% des Anschaffungswertes in den Austausch der Lenkung zu stecken. Das ist nun wirklich das letzte Teil, das man als vielleicht skeptischer E-Mobilist als Kostenfalle im Kopf hätte. Vermutlich ist es überbewertet.

Hi, ich bin der mit den Videos. Ich habe inzwischen ein neues Lenkgetriebe und ich kann sagen das die hier richtig miese Qualität entwickelt haben. Das neue Lenkgetriebe hat ganz vereinzelt schon Geräusche wie das alte von sich gegeben, nur viel schwächer. Beim lenken von links nach rechts ganze schnell hin und her lassen sich auch ganz leichte Geräusche in der Nähe des lenkanschlages provozieren, bei weitem nicht so stark wie beim alten Lenkgetriebe, aber es ist doch ganz deutlich das es nur eine Frage der Zeit oder der Kilometer bis das wieder kommt.

Wir sind deshalb immer noch mit den Autohaus in Kontakt wo wir das Auto gebraucht gekauft haben und an einer Rückabwicklung oder einem guten Preisnachlass dran.

Jeder der das liest, lasst die Finger vom Allrad Enyaq, das was skoda hier fabriziert ist eine Frechheit am Kunden und gehört bestraft.

• Kannst du was sagen oder jemand anders was so ein Dämpfer mit Wechsel kostet oder nur der domlagertausch?

Da wir immer noch mit dem Händler verhandeln zwecks Rückabwicklung des Kaufes oder Preisnachlass, würden mich Kostet für so etwas brennend interessieren.

• Hi, ich bin der mit den Videos. Ich habe inzwischen ein neues Lenkgetriebe und ich kann sagen das die hier richtig miese Qualität entwickelt haben. Das neue Lenkgetriebe hat ganz vereinzelt schon Geräusche wie das alte von sich gegeben, nur viel schwächer. Beim lenken von links nach rechts ganze schnell hin und her lassen sich auch ganz leichte Geräusche in der Nähe des lenkanschlages provozieren, bei weitem nicht so stark wie beim alten Lenkgetriebe, aber es ist doch ganz deutlich das es nur eine Frage der Zeit oder der Kilometer bis das wieder kommt.

Wir sind deshalb immer noch mit den Autohaus in Kontakt wo wir das Auto gebraucht gekauft haben und an einer Rückabwicklung oder einem guten Preisnachlass dran.

Jeder der das liest, lasst die Finger vom Allrad Enyaq, das was skoda hier fabriziert ist eine Frechheit am Kunden und gehört bestraft.

Danke für deine sehr wertvolle Rückmeldung. Bestätigt mich darin, die 2500€ Eigenanteil mal schön in einen Urlaub zu stecken (statt diesen abzusagen(!)).
    Ich hab beruflich einiges mit Autotechnik zu tun, um es mal wolkig zu umschreiben. Die Vorderachse des VW MEB Baukastens ist schon ziemlich grenzwertig konzipiert. Wenn man sich das aus der Seitenansicht vorstellt, Fahrzeug fährt nach links, liegt das Lenkgetriebe bei Heckantriebsfahrzeugen vorzugsweise VOR der Radmitte. Bei Vorderantrieb ist es dahinter. Erstaunlicherweise hat es z.b. ein Taycan auch HINTER der Radmitte, aber egal. Der MEB hat es davor. Aber nur knapp unter 10 cm. Das ist über 3 cm weniger als das, was man woanders vorfindet. Jeder der von Hebelarmen was versteht weiß nun A) der Hebelarm zum Radträger über die Spurstange ist entweder klein )wenn sie auch bei ca 10cm vor Radmitte angebunden wäre, somit sind deutlich höhere Kräfte nötig, oder B) die Spurstange läuft schräg und ist etwa bei 15 cm vorm Rad vorne am Radträger angebunden um den Hebelarm wieder zu vergrößern. Das heißt aber dass bei B Radialkräfte auf das Lenkgetriebe wirken und zwar stärker als bei anderen Architekturen. Das dürfte auf die Haltbarkeit gehen oder muss in der Lagerauslegung entsprechend berücksichtigt worden sein. Dass einige Enyaqs Probleme haben (es waren auch schon Nichtallradler betroffen) lässt zumindest etwas vermuten.
    Dazu sein noch angemerkt: VW hat nicht nur das Lenkgetriebe weit nach hinten geschoben, sondern auch den E-Motor der Vorderachse, bzw. das Differential. Somit laufen auch die Antriebswellen ziemlich schräg zu den Rädern. Das sorgt alles für mehr Reibung und Verschleiß. Auch deswegen ist der vordere Antrieb meistens lastfrei und wenn dann auch nur mit 75kW belastet. Die Gleichlaufgelenke würden den Spaß nicht allzu lange mitmachen.
    VW hat hier an der Vorderachse ein bißchen was verkehrt gemacht. Und wenn vermehrt Allradler betroffen sein sollten kann das eigentlich nur auf das erhöhte Gewicht an der Vorderachse zurückzuführen sein. Denn Achse und Lenkgetriebe sind antriebsneutral identisch.

VW ID4 Vorderachse.jpg

IV80x Founders Edition 1137/1895 black edition. EZ 02/2022

Zellmodul G, Suite Leder schwarz, 21" Aquarius Kupfer

Alle Extras. Allerdings damals nicht verfügbar: Parklenkassistent, Canton und Klapptische zum Family Plus Paket. Nur Schlafpaket vorhanden.

Einmal editiert, zuletzt von LordBFC ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13073 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)