Beiträge von LordBFC
-
-
So nun die Überraschung: nach der Arbeit noch genau dasselbe Problem. Zuhause angekommen und geparkt, zieht die Parkbremse an und blinkt nicht mehr. Alle Fehlerleuchten weg. Dafür konnte ich den Fahrschalter zwar auf D legen, der Wagen fuhr aber nicht an und ging sofort wieder auf N zurück. Ich stieg aus, spaßeshalber für 10 sek das Ladekabel angesteckt und wieder abgezogen. Von außen schon sah ich im Display wieder das gelbe Warndreieck, wie schon den Rest des Tages. Ich steig ein, aber er erkennt den Keylessgo Schlüssel nicht. Also an die Lenksäule gehalten und plötzlich sind alle Fehler weg, ich kann fahren. ACC geht.
Wundersam. Vielleicht bleibt's ja nun bei diesem Sollstand. Jedenfalls Gang zum Händler , Zeit und vllt sogar Kosten gespart. Vorerst
-
Gestern war ich dran und leider ist was schief gelaufen. Es wurde zwar der Erfolg gemeldet, der Softwarestand wird auch mit 3.8 angegeben. Aber ich hab Fehlermeldung zur Parkbremse und Frontassist. ACC geht gar nicht zu aktivieren. Schön ärgerlich.
Bin jetzt bei der Arbeit und mal gespannt ob nach der Busruhe eine Verbesserung eintritt. Sonst war das leider ein Schuss in den Ofen.
-
Hallo zusammen. Im Thread 3d Druck hab ich heute schon meinen Cupholder vorgestellt.
Man setzt ihn in die Ablageschale neben dem Fahrschalter. Er unterscheidet sich durch andere 3d Druckteile durch 4 kleine Hebel, die sich dem Durchmesser von Becher und Flaschen anpassen. Wie bei besseren Autos so üblich. So können nun auch größere Becher, beispielsweise der Kambukka Kaffeebecher oder auch kleinere Dosen klapperfrei gelagert werden. Es ist noch der letzte Feinschliff am Modell nötig, aber im groben passt es bereits.
Er ist stabil, der Gummiboden des Fachs bleibt weiterhin der Boden, zudem ist er entnehmbar, um ggf den Boden reinigen zu können. Zur Montage von kleinen Halter benötigt man eine Montagehilfe, um die Halter an der richtigen Stelle reversibel ankleben zu können (Powerstrips). Im Anschluss wird die Montagehilfe wieder abgenommen.
Ich spiele mit dem Gedanken das fertige Teil über eine eigene Minifirma zu vertreiben.
Ich kalkuliere mit 25€ Brutto.
Weiterhin habe ich Ideen für den ursprünglichen Cupholder. Dort will ich Plug&Play Lösungen entwickeln. Z.b. ein Brillenfach mit Deckel (Push to Open). Oder ein Mülleimer und in dessen Deckel optional ein ausklappbarer weiterer Cupholder.
Hier nun Bilder des aktuellen KonzeptstandesIMG_20250901_152913.jpg
IMG_20250901_153146.jpgIMG_20250901_153324.jpgIMG_20250901_153334.jpgIMG_20250901_153617.jpgIMG_20250901_153729.jpgIMG_20250901_153911.jpgIMG_20250901_153927.jpg
-
Wir haben eine Trixie S-M Hundebox. Für den Urlaub habe ich nun zukünftig folgende Lösung:
Der Kofferraumboden wird komplett entkernt, alles fliegt raus (EPP Schaumeinleger und Ladeboden). Dann kommen vier gefüllte Klappkisten dorthin und der Ladeboden oben drauf. Das passt tatsächlich. Die Box passt nun quer oder mittig sogar längs noch ins Auto. Wir haben dadurch ne Menge Stauraum genutzt. Schwere Taschen wollten wir nie auf die Box legen. So können wir sie oben sogar offen lassen und sie kann mal das Köpfchen rausstrecken.IMG-20250814-WA0017.jpg
-
So nun eine Mitmachaktion.
Da die Cupholder vom Enyaq und Elroq ein grober Schnitzer sind, hinsichtlich passender Becher aber auch der Position, denke ich das ein gewisser Anteil der Kunden grundsätzlich Interesse an einer Verbesserung hat. Ich überlege mir das Modell und die Fertigung soweit zu verbessern, dass es ästhetischen Ansprüchen genügt und ich es professionell verkaufen kann. Dafür dann mit GmbH, Rechnung und allem drum und dran. Dazu bitte keine Belehrung. Verkaufspreis wäre dann 25€.
Um mal eine Idee davon zu bekommen, wie stark das Interesse wirklich ist, bitte ich euch, wenn ihr den Artikel gelesen habt und kein Interesse habt, einfach Daumen hoch. Wenn ihr so einen Cupholder (aus dem Drucker wohlgemerkt) für den Preis kaufen würdet, bitte ein anderes Emoji wählen, zum Beispiel Pokal (Danke), oder kommentieren. Das würde mir zur Einordnung helfen, ob sich so ein Ansinnen lohnt. Hier ist ja nur ein Bruchteil aller potenzieller Kunden vertreten, aber einen Eindruck kann man gewinnen.
Noch kurz zum Umfang. Es gibt per Powerstrip zu verklebende Adapter, damit nichts wackelt oder der Cupholder samt Flasche rauskommt. Dazu noch eine Montagehilfe um die Adapter an der richtigen Stelle zu verkleben. Die Montagehilfe muss danach wieder ausgebaut werden. Die Gummimatte des Enyaq bleibt übrigens erhalten und bildet den Boden.IMG_20250901_153146.jpg
IMG_20250901_153416.jpgIMG_20250901_153617.jpgIMG_20250901_153729.jpgIMG_20250901_153911.jpgIMG_20250901_153927.jpg
-
IMG_20250901_152913.jpgHallo zusammen,
ich bin kürzlich auch auf die angebotenen 3d Daten der Cupholder gestolpert. Die reduzierte Variante habe ich drucken lassen, weil ich das Yeti Bechermonster unterbringen wollte. Passte, aber für alles andere unbrauchbar. Zudem klappert alles, weil das Modell einen harten Kunststoffboden hat.
Ich machte mich also daran einen hochwertigen adaptiven Cupholder zu konstruieren, so wie man es z.b. aus dem Golf kennt.
Ich ließ mir ebenfalls einen Prototyp drucken. Allerdings gefiel mir daran einiges noch nicht.
Kurz und knapp, ich hab mir einen gebrauchten Resin MSLA Drucker angeschafft und nun die Iterationsschleifen in Eigenregie durchgeführt. Nach vielen Fehlschlägen nun ein erster Erfolg.
Im Anhang ein Bild. Es folgt noch eine detaillierte Systembeschreibung sowie ein Aufruf.
-
Alles anzeigen
China version:
https://vi.aliexpress.com/item/1005006212768110.html
Funny fact - what is under the sticker?
20250408_093758.jpgBest price/value ratio
Das nennt sich im Zweifelsfall Plagiat. Wäre nicht das erste, dass den Markennamen direkt mitklaut. So kann mans natürlich verschleiern... Mit Garantiesiegel, dass sich keiner traut abzuziehen.
Heute auf der Fahrt ins Elsass sind mir zwischen Stuttgart und Wissembourg nicht weniger als 17 Enyaqs begegnet. Einige hab ich wohl sogar übersehen. Viele Grüße an alle. Genial, dass der Wagen so gut ankommt.
-
Das Kufatec Kabel passt.
Und hier die Hella Nummer:
-
Ich sag mal so: wenn man es auf die oben beschriebene Methode ohne Ausbau des Stoßfängers (zumindest gilt das für die Sportlinevariante) versucht, sollte man schon chirurgische Fähigkeiten besitzen. Ist mir völlig unerklärlich, wie man das schafft.
Ansonsten: auch ich liebe die Zweideutigkeit bei dem Thema