Ich bin im 3D Druck Bereich ebenfalls aktiv und veröffentliche alle Teile gratis,
die kommerzialisierung eines Hobbies macht es m. M nach zu Arbeit ...
Ich bin im 3D Druck Bereich ebenfalls aktiv und veröffentliche alle Teile gratis,
die kommerzialisierung eines Hobbies macht es m. M nach zu Arbeit ...
CAD Daten sind mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand entstanden. Die KI eine Fantasyfigur erstellen zu lassen ist z.B. so ein Punkt. Aufwand fast 0. Kann man gratis anbieten, wenn man Spaß dran hat.
Die Entwicklungszeit, die in meinen Cupholder geflossen ist, geht über Einfachmodelle um ein zigfaches hinaus. Der Druck von über 15 Prototypen, stetige Optimierung der Befestigung, eine perfekte Passform usw. Das sind schlichtweg Leistungen, die ich nicht verschenke. Ich freue mich wenn jemand die Teile später auch benutzen möchte. Vorrangig hab ich mir meine Wunschlösung konstruiert, die meinen Ansprüchen an Optik und Haptik gerecht wird. Die erwähnten Gratismodelle sind eine Alternative, die jeder gerne in Betracht ziehen kann. Schön dass es sie gibt. Für mich waren sie nichts.
Moin Moin,
mich nervt der Originalhalter, Dosen klappern.
Ich entwerfe gerade einen Red Bull Dosenhalter für die Standard aufnahme,
sobald das passt plane ich mittig noch ein Fach für eine Funkfernbedienung ein.
Wenn Ihr andere Maße braucht, dann sagt bescheid.
Ich bitte um Nachsicht, ich bin noch mitten dabei ![]()
Moin Moin,
ich habe den 250 ml Dosenadapter nochmal neu gezeichnet, die Asymmetrie ging auf mein Konto ![]()
Viel Spaß beim Drucken ![]()
Der sieht ja fesch aus mit dem grünen Ring. Hast Du das Teil noch nachbearbeitet? Die Radien sehen auf dem Bild zumindest ziemlich gut aus. Welche Größe ist das? Und wahrscheinlich hast Du ihn auf dem Kopf liegend gedruckt oder?
Die Fläche, die oben ist, lag auf der structured pei Plate auf.
Keine Nachbearbeitung.
Die Frage nach der Größe verstehe ich nicht.
Radiengröße
Das ist eine 0,5 mm Phase,
das kann der Drucker sauberer verarbeiten.
Der Durchmesser für die Dosen ist 54 mm,
die höchste Höhe ist 60 mm und die niedrigste 54 mm.
Die Korpusverjüngung ist ein Delta von 3 mm auf die gesamte Höhe.
Moin Moin,
ich hatte gerade noch eine Idee,
die ersten 28 mm einen Durchmesser von 59 mm,
die letzten 28 mm einen Durchmesser von 54 mm
(gemessen von der niedrigeren Höhe).
So passen sowohl Cola als auch Energy Dosen hinein ![]()
Bildschirmfoto 2025-10-19 um 14.59.27.jpg
Ich drucke ein Sample und gebe dann Rückmeldung
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)