Cupholder und weitere Extras

• Wie steht ihr zu der Möglichkeit den Cupholder zu kaufen? 26

1. Kein Interesse (18) 69%
    2. Brauch ich unbedingt, 25€ sind fair (5) 19%
    3. Ich will den lieber selber drucken (2) 8%
    4. Tolles Ding, aber nicht für den Preis (1) 4%

Hallo zusammen. Im Thread 3d Druck hab ich heute schon meinen Cupholder vorgestellt.

Man setzt ihn in die Ablageschale neben dem Fahrschalter. Er unterscheidet sich durch andere 3d Druckteile durch 4 kleine Hebel, die sich dem Durchmesser von Becher und Flaschen anpassen. Wie bei besseren Autos so üblich. So können nun auch größere Becher, beispielsweise der Kambukka Kaffeebecher oder auch kleinere Dosen klapperfrei gelagert werden. Es ist noch der letzte Feinschliff am Modell nötig, aber im groben passt es bereits.

Er ist stabil, der Gummiboden des Fachs bleibt weiterhin der Boden, zudem ist er entnehmbar, um ggf den Boden reinigen zu können. Zur Montage von kleinen Halter benötigt man eine Montagehilfe, um die Halter an der richtigen Stelle reversibel ankleben zu können (Powerstrips). Im Anschluss wird die Montagehilfe wieder abgenommen.

Ich spiele mit dem Gedanken das fertige Teil über eine eigene Minifirma zu vertreiben.

Ich kalkuliere mit 25€ Brutto.

Weiterhin habe ich Ideen für den ursprünglichen Cupholder. Dort will ich Plug&Play Lösungen entwickeln. Z.b. ein Brillenfach mit Deckel (Push to Open). Oder ein Mülleimer und in dessen Deckel optional ein ausklappbarer weiterer Cupholder.

Hier nun Bilder des aktuellen KonzeptstandesIMG_20250901_152913.jpg

IMG_20250901_153146.jpgIMG_20250901_153324.jpgIMG_20250901_153334.jpgIMG_20250901_153617.jpgIMG_20250901_153729.jpgIMG_20250901_153911.jpgIMG_20250901_153927.jpg

IV80x Founders Edition 1137/1895 black edition. EZ 02/2022

Zellmodul G, Suite Leder schwarz, 21" Aquarius Kupfer

Alle Extras. Allerdings damals nicht verfügbar: Parklenkassistent, Canton und Klapptische zum Family Plus Paket. Nur Schlafpaket vorhanden.

Einmal editiert, zuletzt von LordBFC ()

• Update: Durch Optimierung konnte ich nun noch 75 mm Durchmesser realisieren. Etwa das erste Drittel von der Oberkante betrachtet erreicht diesen Durchmesser. Leider läuft das Originalfach mit Entformschrägen unten zusammen. Dem muss der Cupholder sich natürlich anpassen, somit reduziert sich der Durchmesser von 73 in der Hälfte der Höhe dann auf 65 mm am Boden. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen. Falls es spezielle Becher gibt, deren Maße ihr habt (zur Not Umfang messen) gerne mal hier nennen. Dann kann ich überprüfen ob er passt.

Alle Extras. Allerdings damals nicht verfügbar: Parklenkassistent, Canton und Klapptische zum Family Plus Paket. Nur Schlafpaket vorhanden.

• hallo!

bin ganz frisch hier und auch mit meinem enyaq. ich hab mir gestern erst einen cupholder gedruckt, weil meine flasche nicht in die 2 kleinen reinpasst. ich bin mir sicher dass du das design auch gesehen hast (https://makerworld.com/en/mode…=search#profileId-1370362), aber mit dem bekommt man denke ich das maximum an durchmesser raus. da passt auch mein ESN metal shaker rein (der bisher bei keinem reingepasst hat). bei dir sind die spangen innen spannend, aber ehrlicherweise nur notwendig wenn man was reinstellt dass zu klein für den "großen" cupholder ist - und damit wieder in die normalen passt.

ich drück dir die daumen, dass es mit dem verkauf klappt, aber aus eigener erfahrung kann ich sagen dass es sich meistens nicht auszahlt. entweder ists ein nischenprodukt und man verkauft davon so wenig, dass sich der aufwand nicht lohnt, oder es kommt gut an und wird innerhalb kürzester zeit kopiert/verbessert. ich veröffentliche seither meine designs nur noch auf printables und freu mich über kommentare und likes. die 800€ die ich mal mit einem produkt "verdient" hab, waren am ende den aufwand mit druck, versand, gewährleistung, QM, etc. nicht wert.

• 0xdefec Danke für deine Tipps und Erfahrungen. Ich würde den Cupholder und auch noch ein Brillenfach/Mülleimer für den ursprünglichen Cupholder anbieten wollen. Das Problem ist halt, dass ich keine Lust habe, von klagewütigen Menschen vors Gericht gezerrt zu werden und am Ende ruiniert bin, weil jemand mit kochendem Wasser im Becher auf der Nordschleife war und sich die Beine verbrannt hat. Da ist eine Haftungsbeschränkung durch eine UG (Mini GmbH) die einzige Möglichkeit die ich sehe.

Dein verlinkten Cupholder hab ich mir auch gedruckt. Der war für mich keine Lösung. Alles in der Ablageschale hat geklappert, weil der Boden aus Plastik gedruckt ist. Zudem wackelt wieder jeder leicht kleinere Becher darin herum.

Ein Raubkopieren halte ich für höchst unwahrscheinlich. Ich hab jahrzehntelange Konstruktionserfahrung im Automotivebereich. Die Lösung, die ich anbiete konstruiert niemand so schnell mal nach. Das lohnt den Aufwand einfach nicht. Im Cupholder stecken jetzt schon weit über 30 Stunden. Und ich will mit dem Verkauf ja auch nicht reich werden, sondern diese wirklich gute Lösung vielen Leuten fair bepreist anbieten. Nur wie erwähnt eben mit der Haftungsbeschränkung einer GmbH, um mich privat abzusichern.

• Hallo zusammen.

Kurzes Update, bevors die finalen Fotos gibt.

Ich hab einen ersten Stand des Brillenfach/Mülleimers fertig. Kleine Optimierungen sind noch nötig, dann sollte es mit Federkraft und Pushtoopen öffnen.

Der Cupholder ist soweit fertig. Im Bild ist leider eine Macke drin.

Beide Teile auf den Bildern sind lackiert.

Der Cupholder wird noch abgeändert, so dass er lackiert werden kann und anschließend noch Rippen eingesetzt werden können, die das zerkratzen des Lacks verhindern.

Daher auch schon mal soviel. Ich kann den Aufwand nicht kostendeckend darstellen.

Ich werde die Dateien auf ein paar Plattformen zum Kauf anbieten. Aber es wird eine ganz kleine Auflage geben, die ich anfertige und auch individualisiere. So hab ich mir die Founders Edition eingedruckt. Für diejenigen die sich für das Set auf Cupholder und Brillenfach entscheiden passe ich den Deckel persönlich an. Zum Beispiel so, dass sich der Original RS Aufkleber aufbringen lässt. Oder ein eigener Schriftzug. Spätestens Ende Oktober sind die Daten final. Dann gibt's das abschließende Update und Links.

• Hallo in die Runde,

es ist vollbracht. Ich hab die Kleinserie fertig gestellt. Es gibt 15 Cupholder und 7 Brillenfächer.
    Mehr werde ich nicht herstellen. Die Produktion ist ein enormer Aufwand. Nacharbeit pro Teil liegt bei gut einer Stunde.

Aber das Ergebnis dieser 15 Einzelstücke ist wirklich toll. Zwar bin ich befangen, aber überzeugt euch selbst.

Über Kleinanzeigen können Interessierte nun den Cupholder (50€) oder zusammen mit dem Brillenfach kaufen (Setpreis ab 100€).

Der Preis ist nicht geschenkt, aber er deckt gerade mal die Kosten des gesamten Projekts und ist dem Ergebnis angemessen.
    Diejenigen, die sich den Cupholder selber drucken möchten, können die 3d Daten für 10€ über Cults3d beziehen.
    https://cults3d.com/:3672089

Dort gibt es auch ein vereinfachtes Modell für FDM Drucker.

Hier der Link zu Kleinanzeigen https://www.kleinanzeigen.de/s…nfach/3253291635-223-8464

IMG_20251122_125715.jpg

Und hier findet ihr noch ein Video zur Erklärung des Einbaus:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und hier noch was kurzes zum Brillenfach:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Anfrage über Kleinanzeigen ist raus.

• Ja sie sehen nicht schlecht aus, jedoch finde ich das Preismodel problematisch. Ich hoffe der Oberleinsiedler macht nun seine Listen nicht kostenpflichtig und alle anderen pappen an ihre Infopostings (die dir sicher auch weitergeholfen haben) nicht eine 0,10€-Button bevor man sie lesen kann. Hier ist eine Community welche sich hilft und nicht noch Geld damit erwirtschaften möchte. Das ein gedrucktes Teil zum Selbstkostenpreis verschickt wird passt ja noch aber die Preise hier ? Damit gehört es, für mich zumindest, in den gewerblichen Teil des Forums.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)