Klimaanlage kühlt nicht mehr

• So guten Morgen

Heut hat es meinen 3 Monate alten Enyaq 60 erwischt. Beim losfahren kam die Meldung „Klimaanlage funktioniert nicht richtig. Werkstatt aufsuchen“

Kann doch nicht sein das nach nur 3 Monaten bereits die Klima ne Macke hat.

Werkstatt Termin hat er bereits morgen 😬 mal sehen was raus kommt

• Vermutlich zu wenig CO2

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Heut hat es meinen 3 Monate alten Enyaq 60 erwischt.

Hatte ich bei meinem iD.4 GTX auch, wurde allerdings bei der Vorbereitung zur Auslieferung schon festgestellt. Diese hat sich dann um eine Woche verzögert, nun ist seit 3 Jahren Ruhe...

cu\_ cohabit :thumbup:

Aktuell: iD.4 GTX, BJ: 06/2023, Ausstattung: 1x mit allem ;)

Bestellt: ENYAQ RS, vorauss. LT: 01/2027, Ausstattung: siehe Bestell-Thread

• Unser Enny war angeblich komplett leer an co2. Fehlermeldung, Warnung, Hinweis...Fehlanzeige. Wäre die Innenraumtemperatur als Indikator bei sommerlichen Temperaturen nicht "auffällig" würde meine Frau noch immer damit durch die Gegend fahren. :S

• Bei mir war es jetzt fast auch so weit...

Allerdings kündigte sich der Klimakompressor Defekt mit lauten Laufgeräuschen schon vorher an.

Es hörte sich an wie ein Propeller Flugzeug, hat aber noch gekühlt.

Die Unwucht des Kompressor war auch eindeutig zu sehen laut Werkstatt.

Getauscht wird auf kosten der VAG Leasing Anschlussgarantie.

Da ich eine Wärmepumpe habe, habe ich zumindest auch die Klima Wartungskosten

für den anstehenden Service im März 2027 gespart 8)

Bestellt am 08.02.22: Coupe RS in Mamba Grün.

Extras: Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Drive Sport PLUS, Transport, CANTON Soundsystem.

Gratis mitgeliefert: Family Paket und Wärmepumpe. In Besitz seit dem 17.03.23

• So heute den Enyaq wieder abgeholt, Klimaanlage hat eine Undichtigkeit am Kompressor. Dichtungen müssen bestellt werden und können erst in 2 Woche getauscht werden da wir im Urlaub sind. Anlage wurde trotzdem neu befüllt.

• ist die Wärmepumpe der Klimaanlage nicht auch für für die Kühlung des Akkus zuständig?

Ja. Das wird im Sommer auch die Ladeleistung reduzieren. Hier wurde schon angemerkt, dass die Fahrleistung vermutlich nicht leiden wird, aber wenn man den Akku leer gefahren hat und dann noch Schnellladen möchte, wird die Ladeleistung aufgrund der Temperatur deutlich reduziert, das war bei uns auf dem Rückweg aus Südtirol mit defekter Wärmepumpe so.
    Wie gut das für die Alterung des Akkus ist, an der K...grenze der Temperatur zu laden, sei dahingestellt.

Enyaq 85, EZ 08/2024 - Knauserkoppversion, einzige Extras: AHK und Gepäcknetz; zu Hause: 18kWp PV + Zappi + Go-E

auch noch Fuhrpark: Twingo ZE, Zoe, Inster

• Meinen habe ich auch wieder, gestern um 8 Uhr abgegeben, um 14 Uhr Anruf -> ist fertig. Ist wieder so kalt wie im Kühlschrank.

Es wurde NUR nachgefüllt und KEINE Undichtigkeit festgestellt. Auf meine Nachfrage wo ist es denn hin? Kam nur die Antwort mit der berühmten Serie, wo ab Werk minimalst aufgefüllt wurde (arbeitet Lopez jetzt bei Skoda?). Auf meine Nachfrage, das erklärt aber nicht wohin entwichen? Kam die Antwort, sie müssen sowieso alle 4 Jahre zur Klimawartung, warum wohl? Mein Gedanke: Aha, das erklärt es...... ;)

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.4.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• Moin

(arbeitet Lopez jetzt bei Skoda?)

Der arbeitet nirgendwo mehr …

Von der Truppe dürfte Sanz (bis 2018 im Vorstand) der letzte Kandidat gewesen sein.

Kam die Antwort, sie müssen sowieso alle 4 Jahre zur Klimawartung, warum wohl? Mein Gedanke: Aha, das erklärt es...... ;)

Wenn es dann wenigstens so lange hält. Bis jetzt kühlt meiner (Produktion 9.2023) noch, hoffen wir es also mal.

Gekühlte Fahrt ;)

Gruß

K.R.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)