Frunk im Enyaq

• So sieht es aus, es gibt keine DĂ€mmung im Enyaq, zumindest bis MJ26. Zu MJ27 kann ich nichts sagen.

Wozu auch? Ist ja kein lauter Verbrenner drunter.

Und ja, da wackelt garnichts.

Und ich will niemandem was aufschwĂ€tzen und jeder soll machen was er fĂŒr richtig hĂ€lt.

Aber der originale Frunk ist so klein, dass man es eigentlich auch gleich ganz sein lassen kann. Das ist ein Bruchteil vom Frunk.at Frunk.

• So sieht der Frunk im MJ 27 aus. Oben an der Motorhaube sieht es stark nach DĂ€mmung aus. Im Gegensatz dazu das Bild von frunk.at

Der Original Frunk hat ein Volumen von 21 Liter wobei frunk.at ĂŒber 39 Liter angibt.

Ich finde es dennoch gut, dass es jetzt einen Originalen gibt. Ich hĂ€tte mir vermutlich nicht die MĂŒhe gemacht einen einzubauen (und ĂŒber 300€ zu bezahlen) aber als Serienausstattung nehme ich es gerne mit (gerade auch die DĂ€mpfer an der Haube).
    FĂŒr ein Ladekabel oder etwas Zubehör reichts, mehr brauche ich da nicht.

• Aber der originale Frunk ist so klein, dass man es eigentlich auch gleich ganz sein lassen kann. Das ist ein Bruchteil vom Frunk.at Frunk.

FĂŒr mich ist der Frunk eigentlich nicht nötig. Als ich bestellt hatte gab es sowieso keinen weil eigentlich MJ 26 geplant war. Jetzt wo es MJ27 wird ist er halt dabei. Aber fĂŒr ein Ladekabel wĂŒrde er reichen. Ich werde da wahrscheinlich das Kabel fĂŒr die Mobile Wallbox reinlegen, oft werde ich das sowieso nicht benötigen.

• Den Originalfrunk fĂŒr meinen Vor-MJ27-FL-Enyaq nachzurĂŒsten, wĂ€re fĂŒr mich eine Frage des Preises. Wenn der, vor allem im Vergleich zu den bekannten NachrĂŒstanbietern OK wĂ€re, könnte einiger Kleinkram vom Kofferraum nach vorne wandern. Bei Urlaubsfahrten, bei denen der HundeanhĂ€nger mitkommt, nehme ich den Ladeboden-Styroporeinsatz raus, um mehr Höhe zu haben, das dort untergebrachte Zeug muss dann woanders hin.

So, wie es auf den Fotos aussieht, ist auf der Fahrerseite zwischen Frunk und KotflĂŒgel eine Abdeckung, ob nur aus optischen GrĂŒnden?

Das Schaumstoffelement unter der Haube dient wohl dazu, den Frunk gegen Staub und Wasser abzudichten. Die Frage, ob das nötig ist und wie es an der Haube befestigt ist.

Ich hoffe mein HĂ€ndler hat bald mal einen MJ27 auf dem Hof stehen, um sich das im Original einmal anzusehen.

GrundsĂ€tzlich die Frage, ob genĂŒgend Frunks aus der Serienfertigung "ĂŒbrig" bleiben, um sie in die Ersatzteilversorgung zu ĂŒberfĂŒhren. Der Bedarf zum Ersatz bei den neuen Enyaqs dĂŒrfte noch eine Zeit gegen Null tendieren.

• naja, prinzipiell mĂŒsste es doch alle Teile als Einzelteile geben. FrĂŒher gab es dafĂŒr mal Teilekataloge der Hersteller, wo man sich die Teilenummern raussuchen konnte (ob nun als HĂ€ndler, Endkunde oder Teile-VerkĂ€ufer).

Gibt es sowas nicht mehr heutzutage?

Kenne das noch fĂŒr meinen e36 - da gibt es online diverse Teilekataloge mit Explosionszeichnung, wo man jede kleine Schraube und Plastikniete nachkaufen kann (falls die halt noch verfĂŒgbar sind, das Auto ist ja auch schon 30 Jahre alt)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir wĂŒrden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13654 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)